Unfall mit Blechschade - was nun?

  • Bei Sportline reicht eigentlich die frontschürze, an der seite ist da nix anders, und hinten halt der schwarzchrom balken und das schwarzchrom endrohr. (finde hinten beides ziehmlich unauffällig und verzichtbar.
    Ich hab komplette frontschürzen für ~300€ gesehen.

  • Nochmals.


    Vielen lieben Dank an die vielen hilfreichen Antworten.


    Die Werkstatt des "Unfallgegners" wollte mich nicht-, und ich konnte sie nicht erreichen. Wie auch immer - ich traute den paar Ratschlägen einer guten BMW-Werkstatt in Österreich und war rasch in meinem Wohnort in Wien, der Hardtmuthgasse 52 angelangt.


    Dort angekommen, wurde ich eine knappe Stunde darüber aufgeklärt, was bei der Reparatur in Ihrer kleinen Werkstätte gemacht wird. Die Stoßstange würde man nicht tauschen, den Kotflügel lediglich wenn ein Neuer markant teurer wäre als die Arbeitszeit verschlingen würde, den jetzigen auszubessern, und der rechte Außenspiegel muß gegen einen neuen getauscht werden. Eventuell sei noch eine Halterung der Xenon-Scheinwerfer gebrochen - die können beim F30 getauscht werden, ohne die komplette Halterung mittauschen zu müssen. Die Spur wird auf der Bühne ..kontrolliert.




    Mich als Laie erschlägt die Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Den Preis erfahre ich Ende dieser oder Anfang nächster Woche. Einen Kostenvoranschlag habe ich, vielleicht blauäugig, nicht unterschrieben..

  • Ich habe keinen Kostenvoranschlag bekommen.


    Lediglich eine Reparatur-Veranlassung, wenn man so will..


    Den Endpreis kann ich nur erraten, doch ohne Tausch der Stoßstange und einen Stundensatz von 70€ sollte er nicht ausufern..


    Ich kann, sofern gewünscht, den fertigen Endpreis gegen Anfang nächster Woche posten mit einer exakten Auflistung der getätigten Arbeiten..



    Wie hoch war den dieser ?!

  • So. Nach schlussendlich neun Tagen in der Werkstätte durfte ich gestern Nachmittag meinen Wagen wieder abholen.


    So günstig wie erhofft, wurde es leider nicht - was mir aber nicht vorrangig war. Wichtiger war mir die makellose Instandsetzung.


    Alles wunderbar. Exakteste Spaltmaße und keinerlei Lackpatzer. Der Kotflügel wurde gegen einen neuen getauscht. Man sagte mir, dass der neue lediglich 160€ kostet, der Seitenspiegel musste auch getauscht werden (meine alte Spiegelkappe wurde aber wieder montiert) und kostet etwa 250€. Das Spiegelglas 80€. Die Frontstoßstange wurde ausgebessert (sieht aus wie neu), ein-zwei Halterungen des Xenon-Scheinwerfers wurden ersetzt und die Spur vermessen.


    Ebenso wurde (in einer BMW-Werkstatt etwa würde ich es etwa nicht anders erwarten) der Wagen ausgesaugt und gewaschen. Was ich auch erstaunlich fand und nicht in Auftrag stellte - bei dem Kauf des Fahrzeuges bei BMW beanstandete ich eine kleine Delle auf der Motorhaube, die auch damals ausgebessert wurde. Nach den vielen Autowäsche kam nun leider die hässlichen groben Polierspuren zum Vorschein.


    Die Werkstätte jetzt meinte, sie hätten damals diese Delle nicht geklopft sondern gezogen und der gute Mann verstand gar nicht erst die entstanden hässlichen Polier/Schleifspuren.


    Die Motorhaube wurde mir aber schlussendlich auch poliert, sowie das gesamte Fahrzeug - was ich erstaunlich fand, denn dies war nicht auf der Rechnung aufgelistet.


    Im Endeffekt, falls es wen interessiert, kostete die Reparatur 2176€.


    Natürlich würde ich gerne wissen, wieviel die Instandsetzung bei BMW ausgemacht hätte - aber anyway.. ich bin zufrieden, genieße das nun bald beginnende Wochenende und überlege, welche Art der Kaskoversicherung für mich die passendste wäre.. :whistling: