Unfall mit Blechschade - was nun?

  • Erstmals, ein herzliches Hallo.




    Ich habe mich nun in diesem, wie es mir scheint, tollem Forum angemeldet, weil ich Euren Rat suche, der mir zur Zeit äußerst wichtig ist.


    Eine kurze Vorstellung meinerseits:


    Ich heiße Michael, bin 31 Jahre jung und kann noch nicht auf eine lange Autohistorie zurückblicken. Nach dem geschenkten Peugeot 405 meines Vaters kaufte ich einen Opel Asta H der rasch ersetzt wurde durch einen Alfa Romeo Brera, den ich bis November vorigen Jahres behielt.


    Ein, in meinen Augen, wunderschönes Coupe das leider motorisch nicht ganz dem Auftreten des Fahrzeuges gerecht wurde. Nun, mit einem weinenden Auge steuerte ich den Wandel an - ein vernünftiger Kombi sollte es werden und da bei Audi der Modellwechsel bevorstand (..und -steht), MB mir ..nie gefielen finde ich, nach wie vor, eine äußerst gute Wahl getroffen zu haben mit einem F31 in schwarz.


    Die Brot&Butter Motorisierung wählte ich, um die 30k-Euro nicht zu überschreiten.




    Herrlicher Wagen - was soll ich hier schon groß erwähnen. Es ist ein Baujahr 05/13 ohne Line mit klassischer (Vertreter?) Ausstattung wie BusinessNavi, Lichtpaket, Fernlichtassisten, PDC vo.&hi., etc. Als Sommerreifensatz wählte ich gebrauchte Sportlinefelgen in 17".


    Unauffällig, elegant ..wunschlos glücklich!




    Heute Mittag passierte es allerdings - mein erster Unfall seit knapp fünfzehn Jahren, an dem ich leider Schuld hatte. Leider, denn ich bin nicht Kasko Versichert (was mir über eben diese fünfzehn Jahre viel Geld ersparte, sich jetzt aber teuflisch heimzahlt) Ich werde also auf meinen Blechschaden selbst aufkommen.


    Passiert ist es auf der Stadtautobahn in Wien in linkster Spur, wo ich, trotz reichlich Abstand, falsch reagierte und um einen Frontaufprall mit dem Vordermann das Lenkrad verriss und nach rechts scherte, wo ein Wagen in gleicher Geschwindigkeit sich bewegte.


    Kaputt ist die Stoßstange vorne, Kotflügel rechts und das "Spiegeldreieck", wo der rechte Seitenspiegel befestigt ist. Der Spiegel selbst hat keinerlei Blessuren, einzig das Blinkerglas verabschiedete sich..


    Den ersten Schock habe ich nun verdaut, doch bin ich jetzt ein wenig ratlos.


    Ich bin nicht Feind meines Geldes und kann mir etwa ausrechnen, was mich finanziell zu erwarten hat, bringe ich den Wagen zu BMW.


    Eher würde ich gerne das Angebot annehmen, welches mir der "Unfallgegner" anbot. Er lässt seinen gesamten Fuhrpark (er war heute mit einem gepflegten, älteren Jaguar XJ unterwegs) in der Werkstatt seines Vertrauens warten und reparieren und bot mir an, zu vernünftigen Preis den Schaden beheben zu lassen.


    Ich werde einen Kostenvoranschlag aufgrund der gesendeten Fotos in den nächsten Tagen erwarten und wiege ab, ob sich eine Reperatur direkt bei BMW auszahlen sollte.


    Als weiter Option gäbe es den, vielleicht unvernünftigen Gedanken, gleich auf ein M-Paket umzurüsten. Mir gefällt die Front und das Heck natürlich sehr gut - ein Kauf stellte sich bislang nur nie in Frage. Neufahrzeuge waren mir unerschwinglich und eine Umrüstung zu kostenintensiv.


    Da nun evtl. die Stoßstange nicht ausgebessert wird und sowieso ersetzt wird - vielleicht einen (ungeliebten) Komplettnachrüstsatz (vo.,Hi., Schweller etc.) verbauen lassen?


    Nachrüstsatz -ihr werdet es erahnen können- wiedermal aus Kostangründen. Dann lieber Stoßtange ohne Line oder Komplettnachrüstsatz? Bin ich mit der Qualität des Nachrüstsatzes zufrieden?


    Was, bitte was, würdet Ihr denn tun?




    PS: Vollkaskoversicherung abzuschließen ist sicher kein dummer Denkansatz. Das werde ich nach der Reparatur in Erwägung ziehen.. :whistling:




    Anbei die Fotos..




    Danke

  • Wenn du sparen willst (musst) würde ich die Teile bei BMW Matthes hier als Forum Händler eingetragen kaufen.


    - Super Preis für die Teile
    - DEUTSCHER Preis
    - Schickt es per Versand


    Die Stoßstange auszutauschen ist jetzt keine Kunst. Sind ein paar Schrauben. Lackieren müsstest du das ganze noch. Schau doch mal ob du nicht eine freie Werkstatt findest!
    Und der Gegner hat ja anscheinend jemand der auch mal so repariert.


    M- Paket nachrüsten kostet halt gleich mehr...


    -> Spiegel gibt es genug auf eb.y

  • Fahr zu deinem Unfallgegner seiner Werkstatt und rüstet gleich auf M paket um ca 1000€(Teile)
    Dazu kommt noch Lackierung und arbeit wobei das montieren keinen Hexerei ist
    Bestell auf jedenfall in Deutschland die Teile, da die Österreichischen Händler nicht mit den Preisen mithalten können...
    Bei BMW brennts du aus alleine wegen dem Stundensatz......
    Bin kein Fachmann aber sollte sich mit M Paket mit 2000 ausgehen

  • Also bei Matthes in Meiningen (an der A7) bist du mit Teilen, Lackierung und Einbau bei 2450€ :thumbup:
    Wenn du gleich auch noch den Kotflügel machen lässt lohnt sich auch die Fahrt.


    Und Spiegel aus der Bucht mitbringen :D
    Wenn du nett fragst baut er dir den bestimmt auch ein :)


    Sonderpreise für BMW M Performance Teile + Zubehör + Ersatzteile (1er, 2er, 3er, 4er, 5er, 6er) + Komplettangebote (z.B. PPK inkl Einbau)


    -> Lakiert 2300€
    -> ohne 1700€

  • Ist doch halb so wild. Kotflügel, Stoßstange, Spiegel.
    Spiegel würde ich auch bei E... besorgen. Alle anderen Teile ggf. auch gebraucht in der richtigen Farbe. Dann brauchst du sie nur noch verbauen zu lassen.
    M -Paket nachrüsten wird sicher teurer. Am günstigsten komplett in Meiningen, wie oben schon genannt.


    Gruß Mario

  • Man braucht wohl kaum sagen das es dumm ist ein so neues Fahrzeug nicht Vollkasko zu versichern :D


    Was will denn der "Fremde" für die Reparatur?


    Kotflügel und Stoßstangen bekommt man bei eBay in allen Varianten für schmales Geld - gerade die Stoßstange ohne Line will eh keiner und deshalb besonders billig.


    Wird nur interessant beim Verkauf wenn der Käufer es bemerkt und du keinen Nachweis für eine entsprechende Reparatur hast 8o

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hallo,




    Vielen, vielen Dank für die raschen, ausführlichen Antworten.


    Ein Forum wie dieses kannte ich bislang noch nicht..




    Nach der ersten, wenn auch schlaflosen Nacht, habe ich den gröbsten Schock verdaut und habe jetzt wohl abzuwiegen Variante A:


    BMW Matthes, oder eine gebrauchte NoLine Stoßstange, sowie gebrauchten Seitenspiegel verbauen zu lassen (bei einer freien Werkstatt)..




    Ich bin bloß noch nicht sicher, ob es mich stören würde, ein tolles M-Paket zu besitzen ..mit den dann allerdings unpassenden SportLine-Felgen in "nur" 17".


    Als Winterreifensatz dann gar 16"-Alu Speiche.. :pinch:

  • Kannst ja auch ne luxury line oder ne sportline front nehmen, die hat ein bisschen mehr pepp und dürfte von den ganzen umrüstern immer noch günstig zu haben sein.

  • Oh ja.. Da hast Du recht. Der Gedanke einer SportLine gefällt mir..


    zur Zeit gibt es (in Österreich) kein gebrauchtes Set (vo.&hi.) für einen F31..


    Von dem herrlichen M-Paket komme ich langsam ab-mit den nicht passenden Felgen sieht es in meinen Augen verbastelt aus..