ActiveHybrid 3 für mich geeignet?


  • Okay, jetzt hab ich direkt doch noch eine Frage. Bist du auch im Winter mit deinem AH3 gefahren? Macht sich hier das plötzlich einsetzende Drehmoment des Elektromotors bemerkbar? Geriet das Fahrzeug dadurch in größere Instabilität?


    Im Winter fahre ich eigentlich immer so angepasst, dass das ESP bei schlechten Straßenverhältnissen nicht regeln bzw nur im "Notfall" eingreifen muss. Aber klar merkst du das Plus an Drehmoment ;) Und im EcoPro Fahrmodus ist die Gasannahme sehr behäbig, was vielleicht eine feinere Kraftdosierung manchem einfacher macht. Und ja: Du kannst mit dem Teil auch driften (ESP aus) :whistling::whistling::whistling:

  • Okay, das ist ein guter Hinweis! Ich habe den Kauf für das erste bzw. zweite Quartal geplant. Das LCI kommt wohl erst später? In jedem Fall werden die Preise dann wohl irgendwann fallen. Wobei es ja keinen wirklichen Nachfolger gibt. Wenn ich also nächstes Jahr kaufe, dann verliert das Auto über diese Zeitspanne ja eh wieder ein wenig Wert und ich kann ihn vielleicht noch etwas günstiger kaufen als das heute möglich wäre. Bis der Markt auf den LCI reagiert hat zu warten ist ja auch keine wirkliche Option und fahren würde ich das Auto dann wohl mindestens 4 Jahre. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch länger wird. Vielleicht gebe ich es ja auch gar nicht mehr her. Damit sollte der Wertverlust wohl verkraftbar bleiben. :)


    Der Grund für das Warten ist einfach der, dass ich dieses Jahr 25 werde und ein solches Auto damit noch günstiger in der Versicherung wird. Außerdem möchte ich noch zusätzliche Reserve sparen. Einen Kredit dafür möchte ich nicht aufnehmen, damit verliere ich ja durch die Zinsen ebenfalls wieder Geld. Es macht also wohl letztendlich keinen Unterschied. :)


    Der LCI kommt im September dieses Jahr. Aber auf 4 Jahre ist dann auch egal, dann wird es den Nachfolger geben, dann spielt es auch keine so große Rolle mehr oder LCI oder nicht.


    Grüße
    Sven

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  • Oh richtig Leben hier im Thread. :thumbup:


    328d
    Ich finde die Beschriftungen des AH3 irgendwie gar nicht so schlimm, ganz im Gegenteil. Bei mir ist diesmal alles dran geblieben obwohl ich bei allen Vorgänger BMW immer ohne Schriftzug gekauft habe bzw. diesen entfernt habe. :whistling:


    Der Nachteil Zubehörmarkt stimmt und eigene Typgenehmigung stimmt so auch. Dennoch gab es da bisher keine Probleme. Alle Rad-Reifenkombinationen (Sommer/Winter) wurden problemlos eingetragen und für die ein oder andere Felge gibt es sogar eine ABE für den AH3. Wenn man natürlich ein PPK oder bspw. Schnitzer-Federn haben möchte schaut man in die Röhre. Da müsste man dann anderweitig ausweichen. Also für die Hardcore-Tuner ist es eher nicht das richtige Fahrzeug, es sei denn man sucht die Herausforderung und etwas Besonderes. ;)



    Die LCI Problematik wie sie _SR_ sieht sehe ich beim AH3 nicht, da der AH3 wohl nicht als LCI erscheinen wird. Zumindest habe ich diesbezüglich noch nichts gehört und gelesen. Und zum anderen sind zumindest die optischen Retuschen insgesamt ja eher marginal.


    Die Zulassungszahlen 2012-2015 würden mich auch mal interessieren. Ich habe irgendwann letztes Jahr mal eine prozentuale Verteilung der Verkäufe oder so gesehen. Ich meine sogar irgendwo hier im Forum. Da war er unter ferner liefen.


    Zur Rücksitzbank nochmal, sie ist im Verhältnis 40/20/40 umklappbar und nicht nur 2:1, also wie in jedem anderen F30 auch, sofern das Durchladesystem geordert wurde. ;)
    Der Kofferraum ist auch uneingeschränkt nutzbar. Es stehen insgesamt 90 Liter weniger zur Verfügung im Vergleich zum normalen 3er. Das resultiert aber hauptsächlich durch die fehlenden Fächer unter dem Ladeboden, das fehlende Fach rechts und den leicht angehobenen Ladeboden. Dennoch ist der Kofferraum in der Praxis uneingeschränkt nutzbar, 6 Standard-Wasserkisten bspw. passen auch in den AH3 ohne umklappen der Rückbank locker hinein. Ich hänge mal ein Bild vom AH3 Kofferraum an (das ist zwar nicht von meinem aber sieht genauso aus). Im zweiten Bild sieht man was sich unter der Abdeckung verbirgt. Der silberne Kasten in der Mitte ist der Hochvoltspeicher, zumindest der sichtbar obere Teil davon.


    Wintertechnisch stimme ich nasszelle zu, absolut kein Problem mit dem AH3. Durch das perfekte Zusammenspiel der Antriebe ergeben sich da keine Probleme im Vergleich zu einem "normalen" leistungsstarken 3er im Nassen oder im Winter. Beim 335dE91 hat die DSC-Lampe damals jedenfalls öfter wild geblinkt als beim AH3.
    Zudem ist der AH3 mit einer Gewichtsverteilung von 49,8% zu 50,2% wie jeder 3er nahezu perfekt ausbalanciert aber einen Tick "hecklastiger" als der herkömmliche 335iA (50,4% zu 49,6%).


    Grüße

  • Oh ja, das ist wirklich prima. Mit dem Stauraum komme ich so definitiv aus, denn ich habe die unteren Fächer bei meinem 325i eh nie benutzt und kann daher gut darauf verzichten. Das mit der Rücksitzbank ist mir natürlich schon wichtig, obwohl ich sie ehrlich gesagt auch noch nie habe umklappen müssen. Aber die meisten Fahrzeuge haben das ja auch, also auch kein Problem. Das PPK wäre sicher noch interessant gewesen, aber mit dem Elektromotor hat man es ja sozusagen schon Serie dabei. Also auch zu verschmerzen. Das mit der Typgenehmigung ist natürlich wirklich gut zu wissen. :)


    Insgesamt hab ich mich eigentlich schon fast entschieden und nach einer Probefahrt wäre die Sache sicher durch. :D Aber wie gesagt, das wird leider mit ruhigem Gewissen erst nächstes Jahr etwas. Dabei hab ich schon ein paar echt gut ausgestattete Fahrzeuge gefunden. Ich hoffe, dass das auch nächstes Jahr noch so sein wird, denn der Sprung vom E90 ist doch größer als ich dachte, wenn ich so die Ausstattungslisten vergleiche. Das liegt aber auch daran das mein Fahrzeug einige nette Dinge nicht hat. So habe ich zwar ein Business Navi, Xenon, Kurvenlicht, Logic7, Leder und andere Dinge, die ich nicht mehr missen will, aber der Vorbesitzer hat aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen auf die einfachen Dinge, wie z.B. einen Tempomat, Freisprecheinrichtung verzichtet. Momentan sind da auch passende Angebote bei, aber ist halt die Frage, ob es so bleibt oder zumindest was vergleichbares oder noch besseres nachkommt. ^^


    Edit:
    Streetsurfin
    Jetzt hab ich doch noch eine Frage bezüglich der Anhängerkupplung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mal eine brauchen werde, aber interessanterweise gibt es die ja auch nicht mehr als Sonderausstattung. Weißt du darüber mehr? Da es sie ja vorher gab und du sie ja auch hast scheint es ja kein Platzproblem o.ä. zu sein? Ist einfach interessant zu wissen, falls ich mal eine nachrüsten möchte.


    Ansonsten würde mich noch interessieren, ob bei einem Kaltstart immer auch der Benzinmotor startet oder ob man auch hier mit geringer Geschwindigkeit zunächst elektrisch fahren kann (natürlich sofern Akku geladen).

  • Zur AHK weiß ich leider auch nicht mehr, außer das es sie kurzzeitig (bis 03/2013) gab und dann eben nicht mehr. Ich habe aber keine AHK. Platztechnisch müsste es eigentlich funktionieren, zumindest ist bei mir hinten unterm Auto Platz dafür vorhanden. Aber ich weiß nicht ob es Nachrüstungsmöglichkeiten gibt. Damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Gleiches nur umgekehrt war ja mit der Aktiven Geschwindigkeitsregelung der Fall. Diese gab es erst ab 09/2013 im AH3.


    Bei einem richtigen Kaltstart (also bspw. Morgens) startet immer der Benziner mit. Das ist bei einem Vollhybrid aber systembedingt. Beim Plug-in sieht es anders aus.
    Im Sommer bei, sagen wir, über 20 Grad geht der Verbrenner relativ zügig wieder aus wenn alles auf Temperatur ist. Im Winter dauert es länger bis der Benziner abschaltet. Irgendwie muss ja auch der Innenraum, der Motor und natürlich das Batteriesystem usw. temperiert werden. Wenn Du allerdings die Lüftung abschaltest geht der Verbrenner auch im Winter etwas schneller wieder aus. Richtig gestoppt habe ich die Zeit nicht, aber im Sommer läuft der Verbrenner nach dem Kaltstart vielleicht 1-2 Minuten. Im Winter kann es auch über 5 Minuten dauern. So ist meine Erfahrung, da ich nach ein paar hundert Metern nach dem morgendlichen Losfahren meist an einer Ampel stehe. Im Sommer geht er dann meist schon aus. Im Winter ist es dies erst viel später der Fall und ich bin immer Garagenparker. Es kommt auch darauf an, ob Du nach dem Starten direkt im (Berufsverkehrs-)Stau/Stadtverkehr stehst oder direkt normal fahren kannst. Beim Fahren kommt natürlich alles schneller auf Temperatur. Es ist wie in jedem anderen Auto auch, zum Heizen wird Wärme gebraucht. Ich vertraue da ganz auf die Elektronik, das wird BMW schon alles entsprechend passend programmiert haben. ;)


    Wenn das Auto nach einer Fahrt ein paar Stunden steht bleibt der Verbrenner beim Starten auch oft aus und man kann elektrisch losfahren. Je nachdem eben wie lange er stand und wie warm bzw. kalt es ist. Insgesamt hält sich die Temperatur aber erstaunlich lange.
    So ein Vollhybrid ist ja auch nicht primär zum elektrischen Fahren gebaut, dazu ist der Hochvoltspeicher zu klein. Kommt es Dir hauptsächlich aufs elektrische Fahren an, solltest Du zu einem Plug-in Hybrid greifen.


    Dabei fällt mir noch ein Vorteil des AH3 ein. Die Bremsen halten länger.
    Denn bei leichtem bis mittlerem Bremsen wird nur per eMotor verzögert und so die Energie im Hochvoltspeicher gespeichert. Erst kurz vor dem Stillstand oder eben beim stärkeren Verzögern kommt die eigentliche Bremse zum Einsatz. Durch die Rekuperationsanzeige unter dem Drehzahlmesser kann man das auch gut verfolgen, es wird dort dreistufig angezeigt. Man kann das alles also auch sehr gezielt nutzen, wenn man sich mit dem Auto etwas vertraut macht. ;)
    Es ist jetzt aber nicht wie im i3, also kein One-Pedal-System. Im AH3 wird in Stufe 1 rekuperiert wenn man ganz vom Gaspedal geht. Das entspricht der normalen "Verzögerung" wie es in einem Verbrenner durch die Schubabschaltung auch der Fall ist. Will man mehr rekuperieren muss man das Bremspedal betätigen.
    Wenn man dies alles aber nicht weiß und einfach ganz normal fährt und bremst, werden es 99% der Fahrer gar nicht merken. Er fährt sich da wie ein ganz normaler 3er. Das Bremssystem im Zusammenspiel zwischen Rekuperation und Bremsen ist wirklich sehr gut abgestimmt und fühlt sich eben auch an wie in einem konventionellen 3er.



    Grüße

  • Ah okay, ich hatte nur etwas von Anhängerkupplung bei dir in Erinnerung, aber das war bei der Ausstattung die dir noch fehlte. :D Ich denke mal, dass das Nachrüsten bestimmt kein Problem ist, aber mein aktuelles Fahrzeug hat ebenfalls keine und es wäre auch kein Beinbruch.


    Nein, das richtige elektrische Fahren ist mir gar nicht so wichtig. Hatte mich einfach nur interessiert. Aber ist ja toll, wenn der Motor trotzdem so schnell ausgeht. :) Ich denke mal, dass das andauernde An- und Abschalten dem Motor auch sicher nicht schadet, denn das gibt es in Form von Start-Stopp-Automatik ja auch schon länger. :) Das mit dem Bremsenverschleiß ist ein netter Aspekt, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.


    Tankst du eigentlich Super Plus oder normales Super? Letzteres wird dem Fahrzeug ja sicher auch nichts ausmachen? :)

  • Ich tanke fast ausschließlich Super, selten mal SuperPlus. Beim Super dann aber auch immer E5 und nie das E10. ;)


    Grüße