ActiveHybrid 3 für mich geeignet?

  • Wie Streetsurfin's ausführlichen und interessantem Beitrag zu entnehmen war, handelt es sich bei dem AH3 um ein Exot mit eigener Homologation sowie Typgenehmigung und hat mit dem gemeinen 335i quasi nichts zu tun. Das birgt leider den Nachteil, das für diesen AH3 der Zubehörmarkt - auch bei BMW selbst - extrem übersichtlich ist. Hier gibt es nur den Umweg über den TÜV'er welcher nach gut Dünken die Parallelen zum 335i sieht und bspw. einen BMW Performance Auspuff oder Felgen oder oder oder einträgt, was selbstredend mit einem finanziellen Aufwand verbunden ist.


    Ansonsten geniales Auto, hier bei uns fährt so einer rum. Lediglich die riesige Kofferraumdeckelbeschriftung und C-Säulen Beschriftung muss einfach runter :thumbdown::fail:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Vielen Dank für deine Mühe, dein Bericht hilft mir unheimlich weiter und ich bin mir fast schon sicher, dass dein Fahrzeug hier im Forum bald nicht mehr so einsam ist. :D Allerdings wird die Sache erst nächstes Jahr über die Bühne gehen, obwohl es mich doch schon echt ziemlich in den Fingern juckt, aber aus diversen Gründen möchte ich einfach noch bis nächstes Jahr warten. Die Zeit kann ich jedenfalls noch gut nutzen und mich noch generell über diese für mich vom E90 kommend neue Baureihe F30 zu informieren. Hier gibt es noch einiges zu lernen und zu entdecken. :D


    Dein Bericht war jedenfalls so ausführlich, dass ich momentan keine Frage mehr hätte. Ich werde den Markt jetzt noch weiter beobachten. Einige Fahrzeuge habe ich bereits geparkt und ich bin wirklich gespannt, ob diese wirklich so lange stehen bleiben oder sich dort noch ein wenig was tut. :D :D :D


    Wenn es konkret wird, dann werde ich diesen Thread jedenfalls mit neuem Leben füllen und mich erneut eurer Beratung für ein konkretes Angebot unterziehen. Vielleicht handelt es sich ja dann wirklich um deinen Haus & Hofhändler. :)


    Ich denke, dass es dann ein Baujahr 2013-2014 werden wird. Ist natürlich etwas schade, da dann die Garantie zum Teil schon verstrichen ist. Andererseits ist so ein Akku ja nach 5 Jahren auch nicht einfach kaputt und hält ja vielleicht sogar 10-15 Jahre und wird ggf. sogar mit Kulanz noch erschwinglicher. :)

  • Bedenke bitte: Wenn du das Auto nächstes Jahr kaufst wird es den F30 als LCI geben. Das ist für den Restwert eher unvorteilhaft. D.h. der Nimbus "Hybrid" trifft auf den Nachteil "Vor-LCI". Je nachdem wie lange du das Auto fahren willst kann es ein relativ teures Vergnügen werden.


    Grüße
    Sven

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  • ...gibt es eigentlich Zulassungszahlen bezüglich des AH3?

  • Bedenke bitte: Wenn du das Auto nächstes Jahr kaufst wird es den F30 als LCI geben. Das ist für den Restwert eher unvorteilhaft. D.h. der Nimbus "Hybrid" trifft auf den Nachteil "Vor-LCI". Je nachdem wie lange du das Auto fahren willst kann es ein relativ teures Vergnügen werden.


    Grüße
    Sven

    Okay, das ist ein guter Hinweis! Ich habe den Kauf für das erste bzw. zweite Quartal geplant. Das LCI kommt wohl erst später? In jedem Fall werden die Preise dann wohl irgendwann fallen. Wobei es ja keinen wirklichen Nachfolger gibt. Wenn ich also nächstes Jahr kaufe, dann verliert das Auto über diese Zeitspanne ja eh wieder ein wenig Wert und ich kann ihn vielleicht noch etwas günstiger kaufen als das heute möglich wäre. Bis der Markt auf den LCI reagiert hat zu warten ist ja auch keine wirkliche Option und fahren würde ich das Auto dann wohl mindestens 4 Jahre. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch länger wird. Vielleicht gebe ich es ja auch gar nicht mehr her. Damit sollte der Wertverlust wohl verkraftbar bleiben. :)


    Der Grund für das Warten ist einfach der, dass ich dieses Jahr 25 werde und ein solches Auto damit noch günstiger in der Versicherung wird. Außerdem möchte ich noch zusätzliche Reserve sparen. Einen Kredit dafür möchte ich nicht aufnehmen, damit verliere ich ja durch die Zinsen ebenfalls wieder Geld. Es macht also wohl letztendlich keinen Unterschied. :)

  • Als weiterer Active Hybrid 3 Besitzer kann ich eigentlich nur Streetsurfins Ausführung bestätigen. Habe einen BJ 08/12, mit 6000km bei Fett&Wirtz geholt, nun 43000km drauf.


    Zwar hatte ich mit meinem Wagen schon ziemliche Scherereien gehabt, diese hatten aber nichts mit dem Hybridantrieb/Motor direkt zu tun (Mängel Innenraum/Armaturenbrett/Austausch des 8-Gang-Automatikgetriebes wegen Schaltproblemen).


    Vom Gesamtdurchschnittsverbrauch her bin ich im Moment bei ca. 9,3-9,8 Liter (Sommerbereifung 19"/225er vorne 19"/255 hinten). Fahre täglich weitesgehend unbeschränkte AB (ca. 120km) mit Tempomat 150-170km/h und manchen Spurtorgien bis Vmax (eBoost macht süchtig). Wenn mehr Land- bzw. Stadtverkehr dabei wäre, wäre der Spritspareffekt vom E-Motor bestimmt noch mehr. Im Winter komme ich auf Landstraße und 18"/225er Bereifung auch mal unter 6 Liter.


    Viele Grüße,


    Patrick

  • Klingt alles sehr gut. Natürlich abgesehen von der genannten anderen Problematik. Aber ich kaufe ja dann eh mit Garantie und damit sollte das alles nicht zum Problem werden und war ja vermutlich eher ein Einzelfall. Aber ins Kapitel F30 wollte ich mich ja dann noch genauer einlesen. :)


    Wie ist das eigentlich mit der Rücksitzbank? Angeblich sei diese nicht umklappbar? Aber mit dem Durchladesystem (hab ich bisher eigentlich immer als Austtatung gesehen) sollte doch auch dies möglich sein? :)

  • Wie ist das eigentlich mit der Rücksitzbank? Angeblich sei diese nicht umklappbar? Aber mit dem Durchladesystem (hab ich bisher eigentlich immer als Austtatung gesehen) sollte doch auch dies möglich sein?


    Umklappbar im Verhältnis 2:1 und Durchlademöglichkeit ;) Deswegen ist es bei mir auch der F30 geworden und nicht der F10, bei dem die Rücksitzbank nicht umklappbar ist, da der Akku direkt hinter dieser verbaut ist.

  • Umklappbar im Verhältnis 2:1 und Durchlademöglichkeit ;) Deswegen ist es bei mir auch der F30 geworden und nicht der F10, bei dem die Rücksitzbank nicht umklappbar ist, da der Akku direkt hinter dieser verbaut ist.

    Okay, jetzt hab ich direkt doch noch eine Frage. Bist du auch im Winter mit deinem AH3 gefahren? Macht sich hier das plötzlich einsetzende Drehmoment des Elektromotors bemerkbar? Geriet das Fahrzeug dadurch in größere Instabilität? :)