ActiveHybrid 3 für mich geeignet?

  • Hey,


    ich würde mein mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommenes Fahrzeug (BMW E90 325i, BJ 2005) in Zukunft gerne durch etwas neues austauschen. So recht sicher was es denn werden soll war ich mir bisher nicht wirklich. Fakt ist, dass mir die Leistung meines 325i nicht mehr reicht bzw. mir das Hochdrehen einfach auf den Keks geht. Auch das manuelle Getriebe passt mir nicht mehr so wirklich, vorallem auf den Autobahnabschnitten und im dichten Stadtverkehr. Ich werd wohl alt oder zumindest bequem. :D


    Jedenfalls fand ich natürlich zunächst den neuen M3 interessant. Ich neige ja zu Übertreibungen. Nachdem ich dann doch wieder zur Vernunft gekommen bin war ich beim F30 328i angekommen. Schien soweit zu passen, aber ich muss zugeben, dass ich dann doch wieder auf den 335i schielte, weil ich da die fehlenden Zylinder fand. :thumbup:


    Ich fahre öfter mal Kurzstrecke (Verbrauch 12,4l) und dann fahr ich auch mal Langstrecke (Verbrauch 9,7l). Jedenfalls fiel mir dann wieder der ActiveHybrid ein und ich habe das Gefühl, dass ich damit das richtige Fahrzeug gefunden habe. Es hat die gewünschte Mehrleistung, es ist moderner, es hat mehr Komfortfunktion und es verbraucht sicherlich bei richtiger Handhabung etwas weniger. Außerdem stehe ich sehr auf technische Finessen. Also alles bedient. Ein Diesel kommt ohnehin nicht in Frage.


    Was denkt ihr? Ist ein solches Fahrzeug in 2015 noch sinnvoll oder haben sich hier bereits größere Schwachstellen gezeigt? Ich finde bei mobile nur wenige Fahrzeuge, aber da diese ja anscheind nicht sehr gefragt sind kann man sicher auch preislich noch ein wenig was machen. Haben auch relativ wenig Kilometer drauf. Ich hoffe, die Leute hatten damit nicht irgendwelche Probleme und sie deshalb direkt zurückgebracht. :D


    Ansonsten sollte ich ja theoretisch so ein recht modernes Fahrzeug zu einem fairen Kurs bekommen können :)


    Viele Grüße
    Patrick

  • Nach deiner Beschreibung ist der AH3 das ideale Auto für dich. Zudem sehr, sehr selten und wird sicher mal ein Klassiker. Ich könnte schon einen einzigen live erleben und der ist wirklich gut. User - Streetsurfer ist einer der wenigen hier, die einen besitzen. Wird sich sicher noch melden.


    Gruß Mario

  • Hallo Patrick,


    erstmal herzlich Willkommen.


    Leider kann ich mot Dir keine Erfahrungen zum AH3 teilen, aber wieso schließt Du bei Deinen genannten Wünschen einen Diesel aus? Du schreibst, Dich nerven die hohen Drehzahlen, das Schaltgetriebe, die Leistung des 325i. Wir fahren einen 330d touring mit PKk, was 286PS und 600NM in Verbindung mit der genialen 8 Gang Automatik bedeutet. Ich denke das solch eine Konfiguration zumindest die von Dir genannten Punkte erfüllt.

  • Hi,


    ich habe auch einmal überlegt einen AH zu kaufen - mein Händler war davon allerdings recht wenig angetan;
    D.h. der Wiederverkauf wird recht schwierig werden bzw. wirst du den nur schwer los werden.


    Des Weiteren solltest du dir über zukünftige Kosten Gedanken machen; die Batterie ist nicht gerade billig...
    Elektrofahrzeuge sind gerade erst "im kommen", der AH ist sicher nicht schlecht, aber gerade zur jetzigen Zeit wird die Entwicklung erst voran getrieben und
    das Konzept des AH wird wahrscheinlich schnell veraltet sein.


    Ich selbst fahre einen 35xi mit PPK und wenn man nicht permanent Vollgas im Sportmodus fährt dann hält sich der Verbrauch in Grenzen.
    Mein Durchschnitt liegt bei 8,5 - 9 l/100km bei 80% Autobahn und gemischt von gemütlichen 130 km/h bis "auf dicke Hose machen" ;)

  • Hm, ich komme mit meinem N55 bei sehr, sehr gemäßigter Überlandfahrt auf rund 8 Liter. Wenn man aufpasst, schafft man im gemischten Fahrbetrieb unter 10, bei "artgerechter" Bewegung denke ich ist eher was um 10,5- 11L realistisch.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung und eure hilfreichen Antworten! :thumbup:


    Ich habe bei dem User Streetsurfin mal in den Thread geschrieben. Mal schauen, was er noch so dazu sagen kann. Insgesamt bin ich von dem Fahrzeug aber wirklich angetan. Ein Diesel kommt nicht in Frage, da es trotz allem auch nicht so viele Kilometer sind die ich fahre. Außerdem bin ich bisher ausschließlich Benziner gefahren und würde daher direkt beim ersten Mal Benzin tanken. :D


  • [...]
    Jedenfalls fiel mir dann wieder der ActiveHybrid ein und ich habe das Gefühl, dass ich damit das richtige Fahrzeug gefunden habe. Es hat die gewünschte Mehrleistung, es ist moderner, es hat mehr Komfortfunktion und es verbraucht sicherlich bei richtiger Handhabung etwas weniger. Außerdem stehe ich sehr auf technische Finessen. Also alles bedient. Ein Diesel kommt ohnehin nicht in Frage.


    Was denkt ihr? Ist ein solches Fahrzeug in 2015 noch sinnvoll oder haben sich hier bereits größere Schwachstellen gezeigt? Ich finde bei mobile nur wenige Fahrzeuge, aber da diese ja anscheind nicht sehr gefragt sind kann man sicher auch preislich noch ein wenig was machen. Haben auch relativ wenig Kilometer drauf. Ich hoffe, die Leute hatten damit nicht irgendwelche Probleme und sie deshalb direkt zurückgebracht. :D
    [...]



    Moin Patrick,


    Dann versuche ich mal ausführlich zu antworten. Alle Nicht-Interessierten klicken bitte weiter. :P;)


    Ich fahre ich seit 2 Jahren einen AH3, nach vielen Diesel-Jahren. Mario hat ihn vor einiger Zeit live erlebt, wie er ja bereits sagte.
    Jetzt zum LCI wird der AH3 allerdings ohne Nachfolger leise aus dem BMW-Programm verschwinden, der 330e ist ja kein wirklicher Nachfolger des AH3.


    Was man sagen kann ist wohl, dass der AH3 wirklich sehr selten ist. Wenn nicht sogar einer der seltensten 3er überhaupt, abgesehen von irgendwelchen speziellen M-Versionen wie dem E90-CRT bspw. Aus diesem Grund ist die Auswahl und das Angebot hier natürlich auch nicht so groß.
    Der AH3 oder 335iH wie er BMW-Intern auch genannt wird könnte vielleicht mal ein Sammlerstück/Klassiker werden, wie Mario sagte, zumal er ja auch einen eigenen Baureihencode hat (=F30H). Aber das wird, wenn überhaupt, sicherlich noch ein paar Jahrzehnte dauern und wäre für mich jetzt kein Kaufgrund.


    Zu Deinen Fragen;
    Ob ein 250kW-Fahrzeug allgemein überhaupt sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)
    Probleme oder Schwierigkeiten haben sich bei mir bisher überhaupt keine gezeigt. Mein AH3 läuft absolut perfekt und zuverlässig, wirklich ohne irgendwelche Probleme.
    Auch kann ich bisher keinerlei Nachlassen der Speicherkapazität oder ähnliche Verschlechterungen oder Störungen in Bezug auf den Hybridantrieb o.ä. feststellen. Ganz im Gegenteil, das Zusammenspiel der Antriebstechniken fasziniert noch immer mit seiner Unauffälligkeit und Perfektion. Besonders das Umschalten zwischen eMotor und Verbrenner passiert noch immer nahezu unmerklich, blitzschnell und ruckfrei. Die Kombination aus Leistung, Sound!, Effizienz, Alltagstauglichkeit, faszinierender Technik, Zuverlässigkeit usw. ist schon beeindruckend. Ich persönlich kann das Modell empfehlen und würde es ganz ehrlich auch immer wieder kaufen.


    Das viele von dem Modell abraten ist leider richtig. Es ist eben etwas Neues und Unbekanntes, dem steht jeder erst einmal skeptisch gegenüber. Die ActiveHybrid-Technik gibt es aber nun schon seit Ende 2009 bei BMW (ActiveHybrid X6, ActiveHybrid 7). Mit dem 35i-Motor bereits seit Ende 2011 im ActiveHybrid 5.


    Wie auch immer, alle AH-Modelle haben einen speziellen, sogenannten „Qualitätsbrief“ (liegt jedem Händler vor). Im Rahmen dieses Qualitätsbriefs gibt BMW auf den Hochvoltspeicher im ActiveHybrid 3 eine Garantie über 5 Jahre ab Erstzulassung oder 100 tkm, je nachdem was zuerst eintritt. Jegliche Defekte oder Mängel am Hochvoltspeicher und dessen Komponenten werden in diesem Zeitraum kostenfrei von BMW beseitigt. Darüber hinaus enthält die Qualitätszusage im Rahmen dieses Qualitätsbriefes eine spezielle Mobilitätszusage.
    D.h. wenn es durch einen Mangel oder Defekt des Hochvoltspeichers zu einem außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt kommt, werden neben der kostenfreien Beseitigung des Mangels/Defekts auch die Abschleppkosten sowie die Kosten zur Erhaltung der Mobilität durch wahlweise Leihwagen, Taxi oder Hol-und Bringservice übernommen. Für alles andere gilt natürlich noch die normale BMW Gewährleistung.
    Somit ist das Argument der zukünftigen Kosten durch die Hybridkomponenten zumindest für den o.g. Zeitraum entkräftet. Bei einem normalen 3er hast Du nur die normale Gewährleistung.


    Sollte nach den 5 Jahren/100tkm etwas defekt sein, wird es auch beim AH3 sicherlich Kulanz geben. Insbesondere weil es ein Hybrid ist und BMW sich sicherlich keine schlechte Presse bei den zukunftsträchtigen Hybrid- und Elektromodellen leisten kann und will. Wobei das natürlich jetzt Spekulation ist. Das ist eine spekulativ übermäßige Defektanfälligkeit aber auch. ;)
    Dennoch kostet auch so ein Hochvoltspeicher nicht die Welt.
    Bei meiner Anfrage was es hypothetisch kosten würde, wenn man ihn tatsächlich irgendwann mal tauschen und 100% selbst zahlen muss, bekam ich direkt von BMW aus München die Aussage, dass der Preis des Hochvoltspeichers 3.516 Euro plus Aus- und Einbaukosten beträgt. Das war im August 2013. Da man vom Kofferraum problemlos an den Speicher herankommt sind die Ein- und Ausbaukosten sicherlich überschaubar. Ich mache mir darüber jedenfalls keine Gedanken, zumal die Preise für Hochvoltspeicher durch fortschreiten der Entwicklung sicherlich eher nach unten als nach oben gehen werden. Ähnlich viel Geld geben viele hier für Optik-Umbauten aufs M-Paket plus Federn, für Leistungssteigerungen oder Radsätze aus. Also ist das für mich auch kein ernsthaftes Argument gegen einen AH3. ;)


    Das einzige „Problem“ ist vielleicht wirklich der Wiederverkauf, da dieses Modell den „Nicht-F3x-Cracks“ zum einen nahezu unbekannt ist und das Hybrid- bzw. Elektro-Thema immer wieder für Sorgen und Ängste in Sachen Zuverlässigkeit und Kosten sorgt. Auch ist hier schwer einen Preis zu finden, da es eben sehr wenige davon gibt. Aber wie ein Verkauf in 1, 2 oder 3 Jahren aussieht kann jetzt noch niemand sicher vorhersagen, dazu kann sich in unserer Welt vieles zu schnell ändern, in die positive wie auch negative Richtung.


    Darüber hinaus sollte man wissen, das der AH3 kein Sparmobil ist. Nicht umsonst nennt ihn BMW „Performance Hybrid“. Ein normaler 335i ist ja schon alles andere als kraftlos, aber der zusätzliche Schub den der eMotor unmittelbar mit seinen 40kW/210Nm erzeugt ist nochmal spürbar. Insbesondere die Durchzugskraft und das Ansprechverhalten im Alltag auf BAB oder Landstraße beeindruckt im realen Fahrbetrieb und zwar mehr als irgendwelche Zahlen vermuten lassen. Das sage ich, der davor viele Jahre BMW-3-Liter-Diesel (x25d, x30d und x35d) gefahren hat. Der AH3 ist eine am Ende (effiziente) Alternative zu einem vergleichbaren, normalen 335i und nicht zu einem bauartbedingt noch effizienteren Diesel wie 330/335d oder gar 320d. Wer wirklich sparen möchte sollte aber so oder so besser ein anderes Fahrzeug fahren.


    Da es dennoch immer jeden interessiert, die Verbrauchsrange (Durchschnittsverbräuche) bei mir geht bisher von 5,3 Litern auf einer über 550km langen Überlandfahrt auf Land- und Bundesstraßen (in Deutschland) bis zu rund 14 Litern bei einer sehr digital und sehr schnell gefahrenen BAB-Etappe von 350 km. In letzter Zeit liege ich bei 300 bis 400km-Etappen durch die Mittelgebirge mit 90% BAB und einem entspannten 120km/h-Durchschnitt bei 7,3 bis 7,5 Litern, was ich, wie alles unter 10 Litern, als sehr gut empfinde.
    Aber es kommt eben sehr darauf an wie man das Auto fährt. Fährt man den AH3 unbedarft wie einen Diesel oder normalen Benziner wird er sicherlich auch bei 9 Litern liegen. Wenn man seine Fahrweise aber etwas umstellt bzw. anpasst und die Technik versteht und nutzt, ist der AH3 wirklich erstaunlich effizient. Einmal fahren reicht da nicht, so nach spätestens 2-3 Wochen hat man es raus und weiß wie er sich wann verhält und wie man das ganze Potential nutzen kann. Aber das ist ja bei jedem Hybriden so.
    Naja und gibt man richtig Gas, wird eben auch mehr verbraucht. Aber gerade diese Vielfalt an Möglichkeiten von hoher Effizienz bis zu guter Performance und tollem 6-Zylinder-Benziner!!-Sound macht den AH3 sehr attraktiv.


    Schnell veraltet sein wird das Konzept des AH3 in meinen Augen nicht. Gerade die Vollhybridtechnik wird in abgespeckter und günstiger Form die nächsten Jahre vermehrt kommen. E-Motor im Getriebe und ein kleiner Hochvoltspeicher kann kostengünstig impelmentiert werden und wird sicherlich bald auch in Brot- und Butterautos und Kleinwagen kommen. Getestet wird es ja schon länger. Mit dieser Technik kann schon beim Anrollen an die Ampel der Verbrenner abgeschaltet werden, es kann elektrisch angefahren werden (ggf. auch sehr kurz rein elektrisch gefahren werden) und man kann von der Lastpunktverschiebung Gebrauch machen. All dies senkt Verbrauch und CO2-Ausstoß.



    @TE
    Ich schlage vor, Du fährst einfach mal ausgiebig einen AH3 und einen 335i Probe, wenn es geht mehr als eine Stunde und entscheidest dann. Ob Du jetzt mit einem AH3 oder einem 335i oder ggf. doch mit einem Diesel glücklicher wirst, kann ich Dir nicht sagen. Super Fahrzeuge sind es definitiv alles!
    Wenn Du noch Fragen hast, versuche ich sie Dir gerne zu beantworten.



    Grüße

  • Danke für deine Ausführliche Antwort, war sehr interessant und lesenswert, auch wenn ich den BMW Diesel treu bleiben werde :)


    Bitte gerne.
    Was ich sehr gut verstehen kann Diesel treu bleiben. Ein BMW Diesel ist immer eine sehr gute Wahl, besonders wenn er 6-Zylinder hat. :thumbup:

  • ...wenn Du einen gebrauchten AH3 suchst, kannst Du Dich vermutlich am Besten bei der Fett & Wirtz Gruppe umschauen. Die bieten fünf der neun verfügbaren Fahrzeuge auf Mobile an. Habe dort übrigens unseren Z4 gekauft.