Was habt ihr denn noch so zum räumen?
318D UPGRADE Bremsanlage -was ist zu beachten- ?
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Hab auch die Hintere und Vordere Komplett übrig vom 330D F31
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Hast Du die hintere Bremse über?
Ja, habe hinten die Performance einzeln nachgerüstet, vorne habe ich die 340eraus dem PPK belassen und nur rot lackiert.
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...wie gesagt, ich habe wegen der Bremse bereits mit Dutte einen Deal. Die Bleche werde ich mir separat kaufen (müssen).
Also habe ich das richtig verstanden:
Tausch der Bremse vorne von
Faustsattel 1-Kolben (57MM) mit 300MM Bremsscheibe
auf
Faustsattel 1-Kolben (57MM) mit 330MM Bremsscheibe
Erforderliche Maßnahmen:
- Einbau der größeren Schutzbleche um die Bremsscheiben
- Codierung Sportbremse (@Michael..........reicht diese Info?)
Sicher, dass hier eine Codierung erforderlich ist? Beim Tausch eines Faustsattels mit einem Kolben gegen einen Festsattel mit 4 Kolben (z.B. Sportbremse) könnte ich das ja technisch noch nachvollziehen.
...ich will bei dem Thema Bremsen halt keinen Fehler machen !!!Also ich glaube die Codierung ist hier nicht zwingend notwendig evtl. sogar eher Kontraproduktiv. Bei der Sportbremse wird völlig andere Hardware (4 Kolben- Festsattel vorne) verbaut. Da du bei Faustsattel bleibst würde ich alles so lassen. Teste mal nach dem Verbau (Vollbremsung), ob sich das Auto anders anfühlt/stabil bremst und das ABS vernünftig regelt. Wenn das alles zufriedenstellend funktioniert - so lassen.
Habe damals beim E34 auch die größeren innenbelüfteten Scheiben und Sättel aus dem 540er verbaut - wobei das ja nicht immer zwingend übertragbar sein muß. Entscheidend hier ist für mich Faustsattel gegen Faustsattel mit jeweils 1 Kolben (höchstwahrscheinlich ist nur die Befestigung am Achsschenkel anders wegen der größeren Scheibe.Gruß Mario
Gruß Mario
- Einbau der größeren Schutzbleche um die Bremsscheiben
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Ihr sollt ja auch nicht die M Sport oder M Perf. Bremse codieren sondern einfach per FDL Codierung die Bremsendurchmesser anpassen. Man kann jede Achse einzeln codieren (Durchmesser & Bremssatteltyp).
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Ihr sollt ja auch nicht die M Sport oder M Perf. Bremse codieren sondern einfach per FDL Codierung die Bremsendurchmesser anpassen. Man kann jede Achse einzeln codieren (Durchmesser & Bremssatteltyp).
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- Codierung Sportbremse (@Michael..........reicht diese Info?)
Siehe den letzten Post von Falk dazu und meine Antwort darauf. Ich hoffe, er klickt auch mal auf den Link und entspricht meiner Bitte...Wäre schon praktisch, die entsprechenden Werte zu kennen.
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Also ob sich der Umbau lohnt Leute...
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Warum meinst du nicht?
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Warum meinst du nicht?
Weil der Performance Zugewinn nur marginal sein wird wenn man unterm Strich lediglich 30mm größere Bremsscheiben verbaut, also mehr Masse welche im Bedarfsfall zwar mehr Energie aufnehmen kann, aber das war's auch schon. Alle weiteren Vorteile welche ein Bremsenupgrade mit sich bringen sollte - hier meine ich mindestens auf 335i Anlage vorn, bleiben außen vor. Selbst die Reibfläche der Beläge bleibt gleich. Ich persönlich würde es zumindest nicht machen.