318D UPGRADE Bremsanlage -was ist zu beachten- ?


  • Also ich glaube die Codierung ist hier nicht zwingend notwendig evtl. sogar eher Kontraproduktiv. Bei der Sportbremse wird völlig andere Hardware (4 Kolben- Festsattel vorne) verbaut. Da du bei Faustsattel bleibst würde ich alles so lassen. Teste mal nach dem Verbau (Vollbremsung), ob sich das Auto anders anfühlt/stabil bremst und das ABS vernünftig regelt. Wenn das alles zufriedenstellend funktioniert - so lassen.
    Habe damals beim E34 auch die größeren innenbelüfteten Scheiben und Sättel aus dem 540er verbaut - wobei das ja nicht immer zwingend übertragbar sein muß. Entscheidend hier ist für mich Faustsattel gegen Faustsattel mit jeweils 1 Kolben (höchstwahrscheinlich ist nur die Befestigung am Achsschenkel anders wegen der größeren Scheibe.


    Gruß Mario


    Gruß Mario

  • Ihr sollt ja auch nicht die M Sport oder M Perf. Bremse codieren sondern einfach per FDL Codierung die Bremsendurchmesser anpassen. Man kann jede Achse einzeln codieren (Durchmesser & Bremssatteltyp). ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ihr sollt ja auch nicht die M Sport oder M Perf. Bremse codieren sondern einfach per FDL Codierung die Bremsendurchmesser anpassen. Man kann jede Achse einzeln codieren (Durchmesser & Bremssatteltyp). ;)


    Wie gesagt... ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    • Codierung Sportbremse (@Michael..........reicht diese Info?)


    Siehe den letzten Post von Falk dazu und meine Antwort darauf. Ich hoffe, er klickt auch mal auf den Link und entspricht meiner Bitte...


    Wäre schon praktisch, die entsprechenden Werte zu kennen. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Also ob sich der Umbau lohnt Leute... :rolleyes:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Warum meinst du nicht?


    Weil der Performance Zugewinn nur marginal sein wird wenn man unterm Strich lediglich 30mm größere Bremsscheiben verbaut, also mehr Masse welche im Bedarfsfall zwar mehr Energie aufnehmen kann, aber das war's auch schon. Alle weiteren Vorteile welche ein Bremsenupgrade mit sich bringen sollte - hier meine ich mindestens auf 335i Anlage vorn, bleiben außen vor. Selbst die Reibfläche der Beläge bleibt gleich. Ich persönlich würde es zumindest nicht machen.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.