AC Schnitzer Zusatzsteuergerät

  • Und wo steht das...? :D

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • In den Europlus Garantieunterlagen:


    ---
    Nicht von der Garantie gedeckt sind ferner
    folgende Schäden:


    ...


    Durch die technische Veränderung des Kraftfahrzeugs
    (z. B. durch Tuning, Fahrwerkumbau)


    ---


    Hier werden keine Ausnahmen gemacht. Somit deckt sich die Aussage der Europlus Hotline mit den Europlus-*Unterlagen* :).


    Wirft kein gutes Licht auf Schnitzer und dessen Supporter, solche Aussagen in den Raum zu werfen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Quod erat expectandum


    Wobei ich nicht wusste, das Komplettumbauten die man direkt von schnitzer bezieht drunter fallen (denen ich aber jederzeit einen Alpina vorziehen würde)

  • Auf die Komplettumbauten bezog sich auch primär meine Frage, wo das steht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • "Technische Veränderung"...Komplettumbauen bzw. Erstauslieferungen fallen laut Europlus nicht unter diesen Passus.


    Mit Komplettumbau sind solche Modelle wie die ACS-Teile gemeint. Nach Aussage Europlus kommen hier Neuteile zum Einsatz, auf die sowieso die Gewährleistung läuft. Europlus behandelt das eben nicht als Tuning.


    In Zweifel glaube ich der Versicherung eine Aussage, gewisse Dinge innerhalb einer Grauzone einzuschliessen, mehr als dem Tuner.


    Wobei sich übrigens auch weiterhin niemand bei mir gemeldet hat. Passt in der Tat ins Bild. Arm, sehr arm.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn ich das so alles lese, bin ich echt froh keine tausende Euro für die Schnitzer Box ausgegeben zu haben die sich ja jetzt auch nicht wirklich vom Rest abhebt :D

  • Mal ehrlich, ich kann nicht verstehen, warum man sich bei der Gewährleistung jetzt so sehr auf AC Schnitzer einschießt, die im ganzen Tuningbereich neben ABT noch die beste Gewährleistung / Garantie bieten. Die sogenannten externen Tuninggarantien der anderen Anbieter sind dagegen meistens nicht unbedingt das Geld wert, dass man dafür verlangt.


    Und natürlich ist vollkommen klar, dass es zur Garantie von AC Schnitzer keinerlei schriftliche Aussagen geben wird, insbesondere wenn man Dinge schreibt wie "...wenn das AC Schnitzer-Tuning in EuroPlus enthalten ist, dann brauche ich die beschränkte AC Schnitzer Garantie ja nicht mehr..." Was erwartet man darauf denn für eine Antwort!? Dass AC Schnitzer einem das Tuning für den halben Preis anbietet, weil die teure Garantie dann ja überflüssig ist.


    Es gibt heute das Internet, wo jeder seine Erfahrungen posten kann n auch seine negativen. Zu allen Tunern gibt es diesbezüglich ne Menge Threads, aber ich habe wirklich noch keinen gefunden ala "Probleme mit AC Schnitzer und die Versicherung zahlt nicht" (lasse mich diesbezüglich aber gerne verbessern).


    Meine persönliche Meinung ist, dass AC Schnitzer als bekanntester BMW-Tuner viel zu sehr um seinen Ruf besorgt ist, um in den selten(?) vorkommenden Schadensfällen nicht gütlich zu einigen und damit auch AC Schnitzer das finanzielle Risiko minimiert, gibt es eben die im Preis enthaltene Versicherung, die alle bezahlen, auch die die keinen Schaden haben. Wenn AC Schnitzer nun keinen absoluten Schrott produziert, müsste sich das in jedem Fall rechnen - das ist eine ganz einfache Milchmädchenrechnung! Und die Aussage zu EuroPlus muss man wohl eher so verstehen, dass EuroPlus sich im Schadensfall mi der AC Schnitzer Versicherung über die Verteilung der Kosten einigt, d.h. aber eben nicht, dass man deshalb auf die AC Schnitzer Versicherung verzichten könnte.


    Letztlich kommt es im Regelfall nicht darauf an, was im Versicherungskleingedruckten steht, sondern ob irgendwer im Schadensfall die Kosten trägt und solange ich da nichts gegenteiliges an Erfahrungen im Internet finde, würde ich von einem sogenannten. Gentlemen-Agreement zwischen AC Schnitzer und BMW ausgehen, dass man sich im Schadensfall über die Kostenübernahme einigt, wozu AC Schnitzer z.B. neben der Pflichtversicherung auch zum Erhalt der internen Motorschutzfunktionen durch eine Boxlösung sowie den Einbau in einer BMW-Werkstatt verpflichtet sein könnte.


    Solange nichts bekannt ist, dass die Kosten in einem wirklichen vorgekommenen Schadensfall nicht übernommen worden sind, würde ich es mir nicht herausnehmen, die AC Schnitzer Versicherung mit den üblichen windigen sogenannten Tuningversicherungen gleichzusetzen.

  • Niemand sagt, das die Schnitzer Garantie schlecht ist. Im Gegenteil.


    Dumm nur, das sie für viele Tuning-Interessierte gar nicht mehr greift. Das scheinst du in deinen Ausführungen vergessen zu haben.


    Bedeutet: Ich kaufe bei meinem mehr als 2 Jahre alten Auto ein Schnitzer-Tuning.


    Es kommt zum Schaden, völlig egal ob der Schaden mit dem Tuning zusammenhängt oder nicht. Ein Turbo kann immer mal kaputtgehen, ich hatte schon beim Vorgänger einen Vanos-Schaden, ganz egal.


    Da der Wagen keine Gewährleistung von BMW mehr hat marschiere ich zu Europlus. Die wiederum stellt das Tuning fest und verweigert (völlig zu recht) die Regulierung.


    Nun gehe ich zu Schnitzer. Die schauen nach wie alt das Auto ist und zucken auch nur mit den Schultern.


    Auf was genau soll ich jetzt vertrauen? Das Schnitzer für etwas haftet, was sie nicht zweifelsfrei verursacht haben? Das die Europlus einlenkt damit Schnitzer sein Gesicht wahrt? das BMW Kulanz gewährt weil BMW und ACS dicke Kumpels sind?


    Das wirkt schon etwas naiv...


    und was mich wirklich ankotzt ist die Frechheit, das NIEMAND derjeniger, die die Behauptung aufgestellt haben, die EIER in der Hose haben und das Mißverständnis (ich vermeide absichtlich das Wort "Lüge") aufzuklären.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich glaub hier man mal so langsam zumachen bevor es zu sehr ins persönliche abdriftet.


    ich habs ja ne seite vorher schon zusammengefasst - wobei sich das mit dem EuroPlus wohl als Ente herausgestellt hat.


    (wenn BMW da irgendwas mit nem Tuner hindreht würde ich als Aktionär auf die Barrikaden gehen - BMW soll Geld verdienen und mir bitteschön als Dividende ausschütten und keine Tuningschäden regeln)

  • Sven, ich habe von dir in der Forensuche schon nen Thread gefunden über ACS und Europlus der war glaube ich von letztem Jahr. Also hast du dich schon länger damit beschäftigt.
    Nur man sollte nicht so emotional zur sache gehen, wir sind alles nur Menschen und "Scheiße passiert"


    In diesem sinne schönes Wochenende


    Matze