RDKS inaktiv

• genau das gleiche hab ich mir auch gedacht...als eventuelle Gründe wurden starke TV- oder Radiosender, Funkkopfhörer und noch irgendwas angegeben...

Die Sensoren in den Reifen sind zwar über Funk mit den Empfängern im Radkasten gekoppelt, aber ich hätte jetzt eine ausreichende Entstörung erwartet.....

• nun denn ...
    Diese Fehlermeldung hatte ich jetzt nicht. Bei mir kam die Meldung das RDKS ausgefallen ist. Daher sehe ich hier erst mal
    ein anderes Problem im Bereich Modul, etc .

• Also Dein Auto ist doch noch in der Garantie, da würde ich mich vom Händler nicht mit so einem blöden und inkompetenten Kommentar abspeisen lassen.

Natürlich wäre ein Foto von der Fehlermeldung hilfreich, dafür haben wir doch fast alle ein Smartphone, sind schließlich nicht nur für selfies da;-)

• Das im Speicher nichts abgelegt ist kann gut sein, wenn nach 3 Messzyklen der Fehler nicht mehr dedektiert wird erfolgt keine Ablage im Fehlerspeicher - hatte ich im Bereich Motor / Abgasreinigung gehabt.

Wie alt sind die Räder bzw. woher stammen diese? Wenn der Akku der Sender sich leert wird das Signal schwächer und kann zu Ausfällen führen, kannte das von unserem US E90 der schon damals RDKS hatte. Seit dem das in der EU Pflicht ist rüsten Reifenhändler die Module nach und die können auch schon älter sein bei Einbau... Laut BMW beträgt die Akkulaufzeit 6 Jahre.

Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!

... says my 98 years old grandma.

• Woran lags denn im Endeffekt? Mein Dicker, im zarten Alter von nicht ganz 2 Monaten, hat mir das auch grade angezeigt - habe zwar morgen eh schon einen Termin beim :), aber wenn der ein Steuergerät tauscht sind die Codierungen auch wieder weg...

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

• Bei mir konnte kein Grund gefunden werden...keine Fehlerspeichereinträge...

Letztes Jahr hatte ich regelmäßig Ausfälle mit dem Sommerradsatz, im Oktober hab ich dann (wegen anderen Problemen) ein Softwareupdate bekommen. Mit dem Winterradsatz keine einzige Fehlermeldung, mit dem Sommersatz bisher 2 Meldungen. Letztes Jahr hatte ich mit dem Sommersatz (keine Original-Sensoren) keine Druckanzeige, dieses Jahr klappt es. Scheint also, dass das Update die Kompatibilität für Fremdsensoren verbessert hat.

• Hm ok danke für die Info. Bin mal gespannt was BMW nachher sagt, bzw. vllt hat sich's über Nacht ja von allein eingekriegt :whistling:

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

• Ah, eine Frage noch - ist bei dir immer das gesamte System ausgefallen oder auch mal nur 1 Sensor?