Mein Wagen 330d-F30, presentation

  • Das verstehe ich nicht so ganz...Was meinst du mit Gewinde? Ist das eine Art adaptatives FW?


    Spur vermessen/abnehmen lassen? :huh: :huh: :S


    Ich will härte, kein Puddinggefühl! Und die jetzige höhe! :rolleyes:

    Hallo erstmal


    1. unter "Gewinde" versteht man ein Gewindefahrwerk, also ein Fahrwerk, das man durch ein Gewinde in die Höhe bzw. in der Tiefe einstellen kann
    2. Spur vermessen, wenn man ein Fahrzeug tiefer legt, verändert sich die Spur und der Sturz der Räder und dies mus man nach der Veränderung neu einstellen
    3. in Deutschland müssen die Fahrwerke eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) oder ein Gutachten haben, wenn nur ein Gutachten vorhanden ist, müssen sie von einer Prüfstelle (TÜV, Dekra usw.) abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden

  • Hallo erstmal


    1. unter "Gewinde" versteht man ein Gewindefahrwerk, also ein Fahrwerk, das man durch ein Gewinde in die Höhe bzw. in der Tiefe einstellen kann
    2. Spur vermessen, wenn man ein Fahrzeug tiefer legt, verändert sich die Spur und der Sturz der Räder und dies mus man nach der Veränderung neu einstellen
    3. in Deutschland müssen die Fahrwerke eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) oder ein Gutachten haben, wenn nur ein Gutachten vorhanden ist, müssen sie von einer Prüfstelle (TÜV, Dekra usw.) abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden

    Hallo!


    Danke für die Erklärung.


    Das heißt, dass wenn ich die Federn bzw Dämpfer wechsele, muß ich danach zum Tüv? Oder gibt es bestimmte Federn usw die nichts weiter ändern und nicht eingetragen werden müssen?
    Mit den Performance-Kit, ist das wohl alles inclusive, oder?


    Grüße

  • Ich weiß ja nicht wie es in Spanien abläuft, mit TÜV und Eintragungen und so. Wenn man in Deutschland veränderung am Fahrzeug vornimmt, z. Bsp. das original Fahrwerk gegen ein Sportfahrwerk ersetzt und es nur ein Gutachten besitzt, dann muß es auch von einer Prüforganisation abgenommen werden. Wenn man "normal" Dämpfer und Federn verwendet, also kein Sportfahrwerk und keine Tierferlegungsfedern, dann brauchen sie nicht eingetragen werden. Aber wenn Du ein härteres Fahrwerk willst mußt Du ja zwangsläufig auf ein Sportfahrwerk zurückgreifen und das ist meines Wissen immer mit einer gewissen Tieferlegung verbunden.
    Was das Performance Kit angeht, kann ich Dir leider nicht sagen, was da alles Verändert bzw. Umgebaut wird.


    Ich weiß nur eins, ich hab das M-Packet mit dem M-Fahrwerk bei mir drin und es ist nicht mal annähernd so hart wie das OPC-Fahrwerk bei Opel und das S-Line Fahrwerk bei Audi.
    Da ich mit dem Auto keine Rennen Fahre reichts für mich aus, ich wollt´s nur etwas tiefer und etwas sportlicher als das originale Fahrwerk.

  • beim performance geht es glaub ich um 0,5 oder 1cm unterschied, also nicht tragisch...
    du könntest dir ja auch nur die performance-federn besorgen - macht sicher auch schon einen härteunterschied...


    bezüglich eintragung, in A musst du jede veränderung eintragen lassen, auch wenn es ein bmw fahrwerk ist...
    garantieangelegenheiten sind mit originalteilen kein problem, mit teilen anderer hersteller ist es immer so ne frage...
    als beispiel, du hast h&r federn drinnen und hast dann ein problem mit den radlagern (kennt man ja von bmw), dann könnte dir passieren
    wenn du einen blöden händler hast, dass der sagt - naja sie haben das fahrwerk veränder mit nicht-bmw-teilen - garantie erloschen...
    ist mir zwar noch nicht passiert, aber man weiß es ja nie was man für nen händler erwischt...