HiFi vs. Harman Kardon?

  • Freut ich, daß wir hier zu einer sachlichen Diskussion kommen! :)


    Mir geht es darum, das es letztlich völlig egal ist wie ich einen räumlich plastischen und realistischen Klang erzeuge. Ob mit 16 Lautsprechern und digitalem DSP der etwas errechnet oder hochwertigem Stereo System mit etwas Rear Fill (der ja dann offensichtlich wieder ok ist, obwohl die Bühne ja vorne spielt).
    Ich verwehre mich allerdings gegen diesen "Pseudo" Ausdruck!
    Klar, im Falle des hier diskutierten H/K Systems wird natürlich kräftig die Marketing Trommel gerührt und viel Mist erzählt (z.B. gleicher Surround Klang auf allen Plätzen).
    Auch ist das System nicht frei von Effekt-Hascherei und übertreibt hier und da. Das ist in dieser Klasse vom Kunden allerdings auch durchaus erwünscht.
    Aber die hier auch angesprochenen Systeme von B&O und B&W sind da schon deutlich besser.


    In einem Punkt bin ich aber klar bei Hr. Bünde: Ich vermisse eine Werks-Option noch oberhalb des H/K für den ernsthaften Musikliebhaber. Im E9x war sie sogar noch vorhanden (Individual High End).

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Möchte ich, dass mir was digital umgelegt wird aus etwas, das vorher nicht da ist (und wenn das noch so ein guter Algorythmus ist, es gibt nur zwei echte Kanäle) oder möchte ich das nicht - das ist für mich eine Frage des persönlichen Geschmacks und von Erfahrungen.


    Schade, genau an diesem Punkt wurden ich und wohl auch der Anspruch der Systeme Dolby Prologic, DTS NEO und Logic 7 falsch verstanden oder falsch ausgelegt.
    Es werden lediglich Informationen aus dem Stereo-Signal auf andere Lautsprecher gelegt, wenn diese da ursprünglich auch hingehören. So z.B. Sänger auf Centerkanal falls mittig auf beiden Stereokanälen abgemischt und raumakustische Anteile eines Live Konzerts auf die übrigen Kanäle. Wenn beispielsweise eine Mono-Quelle anliegt wie ein Nachrichtensprecher auf B5 Aktuell, klingt das ja auch nicht als würde dieser in einer Arena sprechen.
    Man darf diese mittlerweile sehr intelligenten Systeme nicht mit billigen Rock Arena und Stadium DSP-Programmen verwechseln, welche tatsächlich etwas hinzufügen wo nichts ist.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Nein, da hast du mich falsch verstanden.


    Es gibt keine neuen frequenzen, aber Logic 7 bricht das frequenzband auf und spielt manche teile in der mitte, manche teile außen vorne, manche teile hinten.
    Aber die information, was wohin gehört ist in der aufnahme ja nicht enthalten sondern besorgt der Algorythmus.


    Somit gibt es dann auf jeden fall ein anderes höhrerlebnis, was einem besser gefällt ist dann geschmacksache, darum drehen wir uns an dieser stelle



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So, ich bin ja bekanntlich 3 Jahre meinen F32 mit hifi System gefahren. Im f36 hab ich jetzt das HK System...und bin super ENTTÄUSCHT. Die Höhen und mitten sind ein wenig besser als beim Hifi System bei hohen Lautstärken..ich bin sehr empfindlich was Sound angeht und höre auch gut heraus. Habe zwar keine. Anpassung an EQ bis jetzt durchgeführt. Aber eigentlich erwarte ich da einfach mehr wenn die Ausstattung über 100% mehr zum Hifi System kostet. Höre Drum ans Bass bis akkustische Musik. Ich würde es nicht empfehlen!

  • Wie bereits erwähnt, ich sehe es genau andersrum.
    HK ist wesentlich besser, HiFi war im F31 eine Katastrophe. So meine Wahrnehmung

  • So, ich bin ja bekanntlich 3 Jahre meinen F32 mit hifi System gefahren. Im f36 hab ich jetzt das HK System...und bin super ENTTÄUSCHT. Die Höhen und mitten sind ein wenig besser als beim Hifi System bei hohen Lautstärken..ich bin sehr empfindlich was Sound angeht und höre auch gut heraus. Habe zwar keine. Anpassung an EQ bis jetzt durchgeführt. Aber eigentlich erwarte ich da einfach mehr wenn die Ausstattung über 100% mehr zum Hifi System kostet. Höre Drum ans Bass bis akkustische Musik. Ich würde es nicht empfehlen!



    ging mir anfangs auch so ;(



    mittlerweile bin ich ganz zu frieden.. :taunt:



    klick mal hier: :thumbup:


    Harman / Kardon - Soundsystem: Informationen - Tips und Tricks - Anwender-Thread

  • Das ganze Thema hier ist sowieso mehr als subjektiv da jeder Klang anders empfindet. Ich für meinen Teil fand das Hifi nicht schlecht, aber das Harman ist defintiv um längen besser mit etwas EQ Anpassung auf meinen Geschmack. Das man natürlich im selben Auto mit einem unendlichen Budget noch wesentlich bessere Sachen bekommt ist richtig. Aber für 1100€ oder was das HK ab Werk Aufpreis war kann es sich auf jedenfall hören lassen. Da fällt das B&O mit seinen fast 4000€ Aufpreis wesentlich schlechter im Preis/Leistungsvergleich aus.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

    Einmal editiert, zuletzt von mhhforyou ()

  • Ich denke auch das man hier keine allgemeingültige Aussage treffen kann. 90% aller BMW Kunden mit H/K finden es gut, die anderen sind halt doch anspruchsvoller und suchen nach etwas besserem. Zudem ist die Qualität des H/K bei den verschiedenen BMW Modellen irgendwie stark schwankend, zumindest entnehme ich das den Aussagen unserer Kunden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Frank