Variable Sportlenkung Ja/Nein?

  • So unterschiedlich ist halt die Wahrnehmung. Ich könnte ja mit der leichtgängigen, gefühlosen Lenkung leben, wenn es nicht ab 180km/h in Autobahnkurven so schlimm werden würde. Das Hängen der Lenkung führt da zu "unberechenbaren" Fahrverhalten.
    Die Lenkung ist für mich ein Grund niemals mehr wieder einen Fxx BMW zu kaufen, außer das ändert sich ganz stark beim nächsten Modell.
    Die Lenkung im M4 ist übrigens eine andere. Da hört man so gut wie keine Kritik. Trotzdem ist der M4 für mich (leider) keine Option.


    Die RFT Reifen sind natürlich sofort nach Auslieferung durch Michelin PSS ersetzt worden.


    War heute beim Freundlichen wegen der Lenkung. Probefahrt hat nichts gebracht, außer ist alles normal. Tja, wenn das normal ist, dann war's das halt mit BMW.
    Immerhin wollen sie nächstes Woche trotzdem eine Prüfung der Lenkung und der Software machen. Ich hoffe das bringt etwas.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • habe weder mit der Sportlenkung im 1er noch mit der normalen Lenkung im 3er irgendwelche Probleme. Auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht.


    Was stimmt: Im Komfort-Modus etwas leichtgängig. Deswegen fahre ich gelegentlich im Sportmodus, dort passt es dann.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Beim Lesen hier frage ich mich nur, wie man das bei einer Probefahrt nicht schon ausmerzen konnte. Wenn mir ein Auto vom Handling her nicht gefällt, dann kaufe ich es nicht, ganz eifach. Und erst recht nicht, wenn es sich um einen Neuwagen handelt. Zudem gibt es den F32 ja auch ohne die variable Sportlenkung. Wenn diese also nicht gefällt, was ja bei der Probefahrt schon auffallen sollte, kann man das Auto einfach mit der normalen Lenkung ordern (mit dieser bin ich übrigens sehr zufrieden) oder diese ggf. auch zuerst probefahren.


    Also in deinem Fall würde ich nicht gleich über BMW allgemein herfallen, sondern lieber überlegen, ob du damit leben kannst oder nicht. Wenn ja, dann gibts nichts mehr zu meckern. Wenn nein, verkauf den Hobel und such dir was anderes.

  • Es war tatsächlich mein Fehler auf der Probefahrt nicht auf die Autobahn gefahren zu sein. Hätte nicht gedacht, dass nach 5 BMW ausgerechnet die leichteste Disziplin Autobahn, ein Problem ist.
    Das Auto soll verkauft werden, nur versuche mal ein 6 Monate altes Auto zu verkaufen. Nicht mal mit LP-30% findet sich da ein einziger Interessent.
    Ich lasse nächste Woche BMW mal am Auto "basteln" Software update, Lenkgetriebe checken. Termin habe ich heute morgen gemacht.
    Vielleicht ist ja doch ein Defekt an der Lenkung. So wie es jetzt ist, ist es inakzeptabel (für mich) und wenn mir BMW nächste Woche sagt das Auto ist so 100% in Ordnung, dann kann ich persönlich keinen BMW mehr kaufen.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Selbst bei 230 denk ich mir mit meinen f32 nichts. Kann das problem irgendwie nicht nachvollziehen aber evtl hab ich einen guten software stand


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Hast Du mal einen anderen F32 probegefahren? Entweder einen Vorführer oder eventuell den eines Bekannten - wenn vorhanden? Vielleicht handelt es sich ja wirklich um einen Defekt. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Sportlenkung bei mir auch alles andere als toll finde. Bei langsamen Fahrten vollkommen ohne Rückmeldung - was in der Stadt ja durchaus angenehm sein kann. Wenn ich alleine unterwegs auf der Autobahn unterwegs bin und es freigegeben ist, fahre ich allerdings meist im Sportmodus und da finde ich die Rückmeldung okay. Mein BMW-Vergleich ist allerdings auch ein E86 gewesen, der natürlich schon von Haus aus sportlicher abgestimmt ist, daher kann der F31 gar nicht "gewinnen" ;)

  • Bin mal einen vorführer gefahren aber leider nicht auf der AB.
    Finde die Lenkung im direkten Vergleich zu a3, e klasse und rs6 nicht schlecht.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Ich warte jetzt mal ab, was am kommenden Dienstag beim Besuch bei meinem BMW Händler rauskommt.
    Übrigens ist 230 geradeaus kein Problem. Nur sobald man etwas lenken muss wird's schwierig das Auto dahin zu steuern wohin mal will.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Mal ganz doof gefragt (bei meinem werkelt auch die VSPL): wenn der so "scheiße" und unbefriedigend ums Eck geht schonmal neben den technischen Problemen an der Lenkung (hängen) auch mal an ein vergurktes Fahrwerkssetup vom Werk gedacht?
    Kann ja sein das hier irgendwas nicht stimmt und das ganze noch verschlimmert?


    Ich habs jetzt nicht mehr im Kopf. Mit deinem Zetti warst du bei Schmickler. Mit deinem 4er auch?
    Dann wär das mit der vergurkten Fahrwerksgeo natürlich Humbug.

  • Der 4er ist original.


    Ich habe den Serviceberater heute morgen bei der Probefahrt genau darauf angesprochen. Der sagte an Fahrwerkseinstellung kann es eigentlich nicht liegen.


    Wenn am Dienstag bei dem Termin beim Freundlichen nichts rauskommt, werde ich bei einem Speziealisten im Raum Frankfurt das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen. Evtl. auch die M4 Querlenker montieren.


    Zu Schmickler fahren ist mir jetzt zu weit (und zu teuer, 4 facher Preis), außerdem bekommt man da keinen Termin so schnell.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

    Einmal editiert, zuletzt von Acky ()