Variable Sportlenkung Ja/Nein?

  • Ihr wisst aber schon das die variable Sportlenkung nichts mit der Aktivlenkung des E90 zu tun hat? Die variable Sportlenkung hat "nur" eine je nach Lenkeinschlag mehr oder weniger starke Übersetzung, d.h. kurz vor den Anschlägen bewegen sich die Räder in Relation zur Lenkbewegung etwas mehr als ohne diese Lenkung.


    Das hat *nichts* mit der Lenkkraft zu tun (Das ist die Servotronic) und auch nichts mit der gefahrenen Geschwindigkeit (das war die Aktivlenkung). Die Übersetzung bzw. deren Variablität ist IMMER gleich, egal wo, egal wann.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich finde die variable Sportlenkung gut. :thumbup:

    Hast Du x-Drive?
    Den da hört man weniger klagen.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Also ich muss auch sagen, dass mir meine Variable Sportlenkung sehr gut gefällt. Sehr schönes "anderes" aber gutes Ansprechverhalten.
    Ich bin jetzt auch nur Autos mit Sportlenkung gewöhnt, da der F20 , den ich davor gefahren bin auch eine Sportlenkung hatte

  • Hallo,


    hatte jetzt ne Probefahrt mit nem F30 328i vor-FL.
    Mit VSL. War gar nicht begeistert. Viel zu leichtgängig, indirekt und ohne Rückmeldung gegenüber meinem E91 330i.
    Hat sich da im Facelift was zum Positiven geändert?
    Ist das bei ohne VSL evtl. besser?
    Das Auto hatte M-Sportfahrwerk, auch das war mir deutlich zu weich. Das normale soll ja mit LCI sportlicher sein, auch das Sportfahrwerk?
    Bei VSL, ist da nur der Bereich bei hohem Lenkeinschlag anders als bei Standard? Gibts da irgendwo Angaben zu den beiden Kennlinien.
    Würde das ja auch gerne alles erfahren, aber es ist recht schwer bzw. unmöglich entsprechende Autos zu bekommen.


    Danke schon mal,


    Gruß Tom

  • Ich befürchte Du wirst mit keiner Lenkung der ganzen F Modelle von BMW zufrieden sein.
    Das Grundproblem alle Lenkungen sind nicht mehr hydraulisch, sondern eletromechanisch.


    F30 LCI ist vom Fahrwerk etwas straffer, aber Lenkung mehr oder weniger gleich.
    Interschied der VSL zu normalen Lenkung ist nur das dort die Lenkübersetztung konstant ist. Leichtgängig und ohne Gefühl für die Vorderachse ist die auch.


    Würde dir eigentlich empfehlen beim E91 zu bleiben. Die F Modelle sind moderner, komfortabler aber auch mehr in Richtung Audi, Mercedes vom Gefühl her.
    Nur so als Hinweis. Sport Auto hat zuletzt E92 335i gegen F32 435i getestet. Der 4er war auf der Rennstrecke merklich langsamer als der Vorgänger. Auch wenn Rennstrecke nicht relevant ist, es zeigt in welche Richtung es mit den neuen Modellen gegangen ist.


    Ich bin auch von einem E Modell auf ein F Modell gewechselt. Ich wünschte ich hätte die 45k Aufpreis (Inzahlungsnahme) gespart und meinen alten behalten.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • das ist zwar gar nicht das, was ich gerne hören würde, aber das ist auch mein erster Eindruck, leider.
    Muss wohl wirklich entweder noch warten, oder aber auch die genannten Konkurenten mal ins Auge fassen. Das war bisher nicht nötig gewesen.
    Ist halt alles nur noch auf Mainstream ausgelegt, die wollen ja verkaufen, aber ich bleib auf der Strecke, Da kann ich dann gleich nach nem Golf schauen ;)
    Aber noch mal zu VSL: Das mit der Übersetzung weiß ich ja schon, aber wo ist sie anders und wo evtl. gleich übersetzt, das würde mich mal interessieren.
    Und auch das mit dem etwas sportlicheren Fahrwerk im LCI ist mir grundsätzlich bekannt, aber betrifft das nur das Standardfahrwerk oder auch das M-Sportfahrwerk bzw. das adaptive?


    Danke,


    Gruß Tom

  • Die VSL ändert ab ca. 90 Grad Winkel die Übersetzung. Davor wie die Servotronic.
    Dein Problem kannst du nur selber mit einer Probefahrt im LCI lösen.
    Was für den einen gut ist, ist für den anderen schlecht.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz