Variable Sportlenkung Ja/Nein?

  • Ich bin auch gegen die variable Sportlenkung.
    Ich fahre ein Fahrzeug mit und den 4er ohne die variable Sportlenkung und ich bin froh,dass ich sie nicht noch einal bestellt habe.


    Ich mag einfach nicht das die K enkung nicht konstant den gleichen "Kraftaufwand" zum Lenken benötigt.


    Damit ich in einem Auto sicher und schnell unterwegs sein kann muss ich das Auto genau kennen.
    Die variable Sportlenkung macht den Wagen in meinen Augen - Insbesondere wenn man nur gelegendlich im Sportmodus unterwegs ist - unberechenbar.

  • Ich schließe mich zum Thema Probefahrt vollkommen meinen Vorrednern an - am besten du vergleichst die Lenkungen selbst.


    Wir haben im F30 die variable und im F31 keine und ich für meinen Teil bin voll von der variablen Sportlenkung überzeugt. Ich bin aber auch nicht der sportlichste Fahrer, deshalb lasse ich das Thema mal außen vor bzw. verweise auf meine Kollegen über meinem Post ;)
    Vor allem im Stadtverkehr (naja eigentlich "nur" im Stadtverkehr) ist mmN der Komfort wesentlich gesteigert, da ich bei der variablen SL nur einen Bruchteil des Lenkeinschlags brauche. In Kreisverkehren, beim 90° Abbiegen etc. brauche ich nicht umgreifen, das läuft alles mit einer Hand ohne Umgreifen von statten. Auf der Autobahn konnte ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied feststellen, ich bin im April mit dem F30 nach Landshut gefahren (ca 700km hin/zurück) und gerade gestern mit dem F31 von der Schweiz zurück gekommen (ca 1400km), tlw. sogar die gleiche Strecke - konnte da keinen merklichen Unterschied feststellen (außer dass das M-Lenkrad auf jeden Fall Pflicht ist, das hat der F30 nämlich nicht ;) )



    Liebe Grüße

  • Wie sooft weiß man dieses Extra erst dann zu schätzen wenn man es nichtmehr hat.
    Gerade mit Fremden Fahrzeugen ohne die Sportlenkung fällt mir immer wieder auf wie gut sie eigentlich ist.
    Leider etwas zu leichtgängig aber ordentlich

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • Leider etwas zu leichtgängig aber ordentlich

    Welchen Softwarestand hast du?
    Seitdem meine Lenkung getauscht wurde (poltern...) und der Softwarestand 54.3 aufgespielt wurde, ist die Lenkung im Comfort Modus so schwer wie vor dem Tausch im Sport.
    Nach dem Tausch ist auch der Sportmodus um viele schwerer als vorher...

  • Mein Auto ist so Fehlerbehaftet, dass alle paar Wochen die aktuellste Software ansteht.
    Zuletzt Anfang April. Nächster Termin dann Mitte Juni

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • Gerade mit Fremden Fahrzeugen ohne die Sportlenkung fällt mir immer wieder auf wie gut sie eigentlich ist.
    Leider etwas zu leichtgängig aber ordentlich


    Kann ich genau so bestätigen. Bin kürzlich mal eben auf 'nen Nissan Pathfinder umgestiegen, da fährt man erst mal leichte Schlangenlinien, weil man gar nicht mehr gewohnt ist, nach dem Einlenken wieder soviel zurückkurbeln zu müssen.


    Andererseits: Als ich kürzlich in 'nem E9x von Duisburg nach Düsseldorf gefahren bin (keine Ahnung, was der für 'ne Lenkung hatte), da fand ich den Kontakt zur Straße gerade auf der AB doch sehr viel direkter und sympathischer. Gerade wenn man schon seit über 30 Jahren Auto fährt, ist man für so ein Popometer-Feedback (auch wenn's in diesem Fall ein Handmeter-Feedback ist) ganz dankbar.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • So ist es.
    Ne schöne, schwergängige hydraulische Servo ohne Firlefanz ist doch am Feinsten

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • Welchen Softwarestand hast du?
    Seitdem meine Lenkung getauscht wurde (poltern...) und der Softwarestand 54.3 aufgespielt wurde, ist die Lenkung im Comfort Modus so schwer wie vor dem Tausch im Sport.
    Nach dem Tausch ist auch der Sportmodus um viele schwerer als vorher...


    Kann man den Softwarestand irgendwie selbst rausfinden. Ich habe einen 4er mit VSL das Auto ist von 02/15.
    Ich finde die Lenkung schrecklich leichtgängig (gefühllos) bei langsamer Fahrt im Comfortmodus. Das vermiest mir ziemlich den Spaß am Auto.


    Vielleicht weiß auch jemand die Softwarehistorie der Lenkung. Also was für Versionen seit Februar erstellt wurden.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Scheint was dran zu sein mit dem 'Stand der Technik'. Die fängt schon wieder an zu klappern. Bin nächste Woche in der Niederlassung und werde denen empfehlen bei der jährlichen Durchsicht den Lenkungstausch gleich mit aufzuführen. Ist aber wohl eher ein Problem von ZF.