Variable Sportlenkung Ja/Nein?

  • Hallo miteinander,


    ich frage mich, ob ich die Variable Sportlenkung bestellen möchte oder nicht!?
    Macht das wirklich Sinn oder nicht?


    Im Prinzip ist dabei doch die Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten direkter als bei hohen, korrekt?
    Bei der "normalen" Lenkung ist die Lenkung hingegen immer gleich, richtig?


    Ich weiß nicht so genau, ob ich das gut oder schlecht finden soll !? Hat das wirklich den Vorteil?


    Würde mich über Meinungen freuen!


    :thumbup:




    Variable Sportlenkung
    250,00 € oder 2,49 € pro Monat


    Dieses System passt die Lenkübersetzung der Vorderräder in Abhängigkeit vom Lenkradeinschlag an. Dadurch spüren Sie z.B. mehr Komfort beim Einparken, mehr Agilität auf kurvigen Strecken und mehr Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten.

  • Bei einem 318ner lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Es sei denn du fährst ständig kurvige Strecken am Limit :D


    Serienmäßig hast du ja Servotronic:


    Die Servotronic bietet eine geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung. So ist bei langsamer Fahrt nur minimaler Lenkkraftaufwand notwendig. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Lenkkraftunterstützung kontinuierlich reduziert, der Kontakt zur Straße wird direkter und die Lenkung präziser. Ihre Vorteile: maximaler Komfort beim Parken und Rangieren, durch ein Minimum an Kraftaufwand; mit steigender Geschwindigkeit direkterer Kontakt zur Straße


  • Habe die variable Sportlenkung und bin nicht 100% zufrieden. Klar, Parken geht einfacher, die normale Servotronic reicht aber eigtl. voll aus. Mehr Sicherheit spüre ich jedenfalls nicht.



    Tapatalk

  • Mein 320d hat die auch verbaut. Am Anfang war ich sehr skeptisch. Nach einigen Wochen fand ich dann vor allem auf engen Parkplätzen den größeren Einschlag im Verhältnis zum Drehwinkel am Lenkrad einfach genial. Ich hatte nur Ärger wegen starker Klappergeräusche nach 2 Jahren wurde aber auf Garantie getauscht. Möchte die Lenkung nicht mehr missen und würde die wieder bestellen.

  • Zitat

    Mein 320d hat die auch verbaut. Am Anfang war ich sehr skeptisch. Nach einigen Wochen fand ich dann vor allem auf engen Parkplätzen den größeren Einschlag im Verhältnis zum Drehwinkel am Lenkrad einfach genial. Ich hatte nur Ärger wegen starker Klappergeräusche nach 2 Jahren wurde aber auf Garantie getauscht. Möchte die Lenkung nicht mehr missen und würde die wieder bestellen.


    Wie lange hast Du das neue Lenkgetriebe verbaut? Bei allen mir bekannten Fällen ist das Poltern nach 15-20.000km wieder aufgetreten. Stand der Technik laut BMW ;)



    Tapatalk

  • Probefahrt, Probefahrt und nochmals Probefahrt...


    Ganz ehrlich? Was denkt man sich dabei wenn man eine persönliche Entscheidung am Empfinden Fremder festmacht? Kaufst doch deine Unterhosen auch nicht nach dem Geschmack anderer, oder?

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Als Einschätzung derer die die Lenkung verbaut haben ist die Frage doch legitim Hendric.
    Grade was Lenkung angeht gibt es rießen Unterschiede. Ich würde die Paar Euro für die Variable immer wieder bezahlen. Nicht nur das Einparken, auch die Kurven und Abbiegungen innerorts sind echt Wahnsinn mit der VSL.

  • Das ist für mich eine Sache die man "erfahren" muss, aus dem Grund bin ich beim F30 damals für 2 Stunden zum Händler und hab zwei Fahrzeuge getestet um für mich zu erkennen ob es sich lohnt bzw ob ich es brauche.
    Bei einem Fahrzeug habe ich mich noch nie auf andere verlassen wenn es darum geht was ich brauche und was nicht :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich finde sie nicht überzeugend. Habe sie im F31 320d und sie ist super in der Stadt und für meine Freundin auch sehr gut, da die Lenkkräfte in niedrigen Geschwindigkeiten deutlich reduziert sind. Unter sportlichen Gesichtspunkten ist das Ding alles andere als toll. Die Lenkung ist unpräzise und bietet nahezu kein Feedback. Ist mein Fahrtyp eher sportlich, würde ich sie nicht nehmen. Bei einem Gebrauchten würde ich den Kauf oder Nicht-Kauf davon nicht abhängig machen, aber bei einem Neuwagen würde ich sie für mich nicht nehmen. Kaufe ich einen Neuwagen für meine Freundin, die damit meistens in der Stadt unterwegs ist, würde ich sie vermutlich nehmen - allerdings erst als letztes Extra, wenn sie noch ins Budget passt. Ansonsten sind mir persönlich andere Extras wichtiger.

  • ...Unter sportlichen Gesichtspunkten ist das Ding alles andere als toll. Die Lenkung ist unpräzise und bietet nahezu kein Feedback. Ist mein Fahrtyp eher sportlich, würde ich sie nicht nehmen...

    Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
    Das Problem haben meiner Erfahrung nach alle elektrischen Lenksystem im F3x. Sprich Standard, Sevotronic und Variable Sportlenkung. Ich habe noch keine präzise und gefühlvolle Lenkung mit gutem Feedback im F3x erlebt.


    Ich habe in meinem die variable Sportlenkung und werde sie wieder kaufen. Für den geringen Aufpreis bietet sie in Parkhäusern, beim täglichen Rangieren etc. deutliche Vorteile. Das Lenkgefühl ist wie gesagt ziemlich mies. Mit Sport hat die Lenkung eh nix zu tun. Ich bin gespannt, was sie da beim LCI verbessert haben.


    Also, in jedem Fall Probefahren.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz