Variable Sportlenkung Ja/Nein?

  • Mit zunehmendem Lenkwinkel wird die Lenkübersetzung stärker. Ist ganz nett beim Rangieren oder scharfen abbiegen, aber kein muss.
    Die meiste Zeit lenkt man sowieso in dem Bereich der ähnlich zur normalen Lenkung ist.


    Was die Konkurrenz angeht, Audi kannst du vergessen, da ist im A4,A5,A6 die mehr oder weniger baugleiche Lenkung vom gleichen Zulieferer drin.
    Mercedes Lenkungen waren noch nie gut. VW baut auch elektromechanische Lenkungen in den Golf. Wenig aktuelle Autos mit hydraulicher Lenkung. Nicht mal ein aktueller Porsche GT4, GT3 RS oder Ferrari 458 hat noch die hydraulische Servo. Auch dort ist die Software Lenkung drin. Zugegebenermaßen ist sie beim GT4, GT3 ganz OK, viel besser als bei allen anderen Autos, aber auch dort ein Rückschritt in Sachen Gefühl zum 997. Beim 458 auch zu leichtgängig.


    Nachdem BMW jetzt auch fast nur noch emotionslose Massenautos (M ausgenommen) baut, werde ich tatsächlich beim nächsten Auto entweder einen günstigen gebrauchten 1er oder einen Golf GTD kaufen. Vorraussichtlich auch keinen Neuwagen mehr. Das lohnt einfach nicht und die inzwischen in den Himmel gewachsenen Neupreise beim 3er,4er auch nicht. Mein 4er hatte einen LP von 67k. Bekommen habe ich den enttäuchensten meiner letzten 5 BMW. Einersets toll der Wagen (Optik, Technik), aber der Fahrspaß, das Gefühl beim Fahren ist auf der Strecke geblieben. Das Gefühl kommt bei mir einfach zu 80% von der Lenkung und die ist nun "Tod". Besser ein günstiges Auto kaufen, da ärgert man sich nicht so, wenn es keinen Spaß vermittelt.


    Meine Empfehlung weiterhin den E91 behalten. Ich hätte meinen Exx auch behalten sollen.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

    2 Mal editiert, zuletzt von Acky ()


  • Mein 4er hatte einen LP von 67k. Bekommen habe ich den enttäuchensten meiner letzten 5 BMW. Einersets toll der Wagen (Optik, Technik), aber der Fahrspaß, das Gefühl beim Fahren ist auf der Strecke geblieben. Das Gefühl kommt bei mir einfach zu 80% von der Lenkung und die ist nun "Tod". Besser ein günstiges Auto kaufen, da ärgert man sich nicht so, wenn es keinen Spaß vermittelt.


    Ich gebe dir bezüglich der enttäuschenden Lenkung absolut recht. Mein Z4 (und der E91 LCI vor meinem F31) haben auch eine elektromechanische Lenkung, jedoch wesentlich besser.
    Es ist also möglich.
    Allerdings ist das etwas, was bei einer Probefahrt doch auffallen muß! Ich für meinen Teil wußte beim F31 worauf ich mich einlasse.
    Zwar ist die Lenkung schlecht, aber in allen anderen fahrtechnisch relevanten Punkten läßt mein F31 die vorherigen E91 doch weit hinter sich. Ich weine dem E91 keine Träne nach.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • BMW und VW/Audi haben nicht den selben Lenkungshersteller.
    BMW verbaut eine ZF Lenkung, Audi und VW dagegen Eigenproduktionen aus Wolfsburg.

  • Die problematische Lenkung bei Audi war im A4,A5,A6 und soweit ich weiß ist das nicht die VW Lenkung vom Golf,A3
    Auf jeden Fall ist die Lenkung in diesen Audi Modellen noch schlimmer als bei den F Modellen von BMW.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Ich weiss garnicht was man an der variablen Sportlenkung oder an der normalen Lenkung im 3er aussetzten kann. Die Lenkung war wirklich das Letzte was mich beim F31 zu irgendeiner Kritik verleitet hätte. Die Bridgestone Winterräder schon eher ;)


    Der Lenkeinschlag der variablen Sportlenkung ist bei Kurvenfahrt kleiner. Wenns schnell geradeaus geht grösser. Das fällt vor allem auf wenn man die gleichen, kurvigen Strecken dannach mit einem Fahrzeug ohne die variable Lenkung fährt.


    Man "braucht" sie sicher nicht aber sie ist nice to have.


    Noch eine Frage: Wen interessiert die Lenkung in einem Audi wenn man einen BMW fährt? ;) ;)

  • Na, hoffen wir mal das du nur beim schnellen geradeaus-fahren gar keinen Lenkeinschlag hast ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------