F32 428i xdrive - Gangwahlschalter getauscht - Problem

  • Hallo Leute,


    erstmal ein frohes Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer kleinen Frage um die Ecke.


    Ersteinmal zu meinem kleinen Wägelchen, ich habe seit ca. 3 Monaten mir einen Mineralgrauen 428i Xdrive gekauft und bin sehr zufrieden damit (bis auf das Thema dass er aussieht als würde er auf Stelzen gehen aber das ist ja ein anderes Thema). Vorher bin ich bis jetzt immer 1er coupe gefahren aber mit der Zeit wollte ich mich doch steigern :P, war auch lange im 1er Forum unterwegs.


    Nun zu meinem kleinen Problem, da ich Ihn so gekauft habe wie er am Hof stand hat der kleine zwar M-Paket Schiebedach, Navi Prof, Lederschwarz etc... aber keine Sport-Automatik. War mir dann auch nicht so wichtig. Aus optischen Gründen hab ich mir dann aber bei uns um die Ecke einen Sportautomatik Gangwahlhebel gekauft und umgebaut. (Lustig ist mit dem "fremden" Gangwahlhebel geht auch das Updaten per USB Stick nicht, hierfür braucht man wieder den originalen Hebel...)


    Naja geupdatet hab ich Ihn und dann wieder umgebaut, geht ja in zwei Minuten... doch nun kommt es ab und zu vor, dass er wenn ich an die Ampel fahre oder kurz stehen bleibe ein Warnton bzw. akustisches Signal ertönt und das nervt tierisch, im Berfusverkehr Gongt der im Stop and Go ständig..... richtig nervig und der eingelegte Gang z.B. D oder R blinkt im Display.....


    Sollte ich wieder zurückrüsten auf mein std. Hebel oder gibt es eine Lösng, ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    Eine Vorstellung meines Fahrzeug folgt natürlich noch!! :) :love: 8)

  • Da scheinst du einen defekten GWS erwischt zu haben. 2 Leute hier im Forum hatten das Problem auch und da wurde der GWS getauscht. Woher hast du den GWS (Bezugsquelle)?


    Gruß Mario

  • Welcome!


    So weit ich weiß, muss der neue Gangwahlhebel sehr wohl an dein neues Auto angelernt werden denn im neuen ist deine Fahrgestellnummer nicht vorhanden.
    SA als Sportautomatik fehlt... ebenso fehlt dir das Lenkrad mit den Paddles
    Deshalb hast du auch das Problem mit dem Updaten denn die Konfiguration passt so mit einer Fahrgestellnummer nicht zusammen!

  • den hab ich bei uns um die Ecke gekauft MS-auto ... heißen die! Aber die Info ist schonmal was wert, Danke!


    PS:


    Das mit dem anlernen, wegen Updaten ist schon richtig, da hast du völlig recht! Wenn ich das komplette SA nachrüsten wollen würde, müsste ich das auch codieren lassen bzw. umprogramieren lassen aber rein die Funktion des GWS is eig. Plug-and-Play tauschbar!

  • Um das jetzt genau rauszubekommen müßtest du dein Auto entsprechend mit einer FA Änderung codieren - wenn der Fehler dann immer noch auftritt ist der GWS defekt.


    Gruß Mario

  • Auf jeden Fall FA anpassen. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • sollt ich das beim :) oder einem "freien" codierer machen lassen bzw. hilft mir der Freundliche überhaupt dabei?

  • Ich habe bei meinem F31 den normalen Knüppel durch den Sport-Automatik-Knüppel getauscht und habe keine Fehlermeldungen. Ich habe zwar ein Update noch nicht probiert - sollte ich vielleicht mal - aber Fehler oder gar ein blinken habe ich nicht. Bisher absolut problemlos durchgeführt.

  • Also da ich mit dem Problem auch konfrontiert war, und meiner auch dieses Wechselblinken hatte in KOMBI und GWS abwechselnd mal folgende Infos dazu.


    1. Das tauschen eines GWS bedarf keiner Codierung oder anlernen , das geht Plug und Play, da der GWS nur als eine Art Schalter fungiert, alle Befehle kommen ja ganz von woanders. Natürlich ist in dem Teil trotzdem ne Platine drin mit Software, aber wenn der GWS in Ordnung ist, muss damit auch nichts angepasst werden.


    2.Wenn man von Automatik auf Sportautomatik umsteigt, ist es zwar wie Falk sagte, sinnvoll, den FA anzupassen, jedoch ist das nur zur sinnvollen Vervollständigung falls man mal wieder beim :) und hat nichts mit der Funktionsweise des GWS zu tun, ändert höchstens was am Schaltverhalten, aber das Getriebe steckt ja nicht im GWS ;)


    3. Wenn man solch einen GWS verbaut mit einem solchen Wechselblinken, hat dieser eine fehlerhafte Firmware auf seiner Platine gespielt, da hilft es nur entweder zurückzugeben oder jemanden zu finden, der das entsprechende Steuergerät mit dem der GWS zusammen arbeitet (Namen dürfen ja nicht mehr genannt werden) neu anlernt, da dieses den GWS fehlerhaft anspricht bzw. der GWS falsche Signale ausgibt !


    4. ist das höchstgefährlich einen solchen GWS verbaut zu lassen, da bei einem solchen GWS mit Wechselblinken auch ohne den Unlock Knopf an der Seite zu betätigen einfach in den R Gang gewechselt werden kann. Der GWS hat also vergessen, was er darf und was nicht, einfach gesagt !.


    Ist gefährlich wenn man bei 160kmh mal in den N auskuppeln will aber aus Versehen den GWS 2 Druckpunkte nach hinten drückt, dann haut der SOWAS :cursing: von den R GANG in die Vorwärtsfahrt rein, das klingt nicht schön, weil er es ja nicht schafft ;)


    de facto = zurücksenden und fehlerfreien kaufen oder zusätzlich Geld in die Hand nehmen und Fahrzeug und GWS dementsprechend "repariercodieren/flashen" lassen !