430d xDrive ohne Adaptives Fahrwerk - bereut man es?

  • Servus Flo,


    so hat man beim Autokauf die Qual der Wahl und Du solltest sorgfältig abwägen.


    Zum Fahrwerk: Ich habe ebenfalls einen F30 X-Drive ohne adaptives Fahrwerk und kam "nur" mit Federn nicht klar. Im Endeffekt habe ich "zweimal" gekauft.
    Das jetzt verbaute KW Variante3 hätte ich besser gleich genommen.


    Mein Fazit aus der Erfahrung mit Hossi's EX 135iM (ohne X): Schnitzer in Verbindung mit adaptivem Fahrwerk: Wirklich gut.
    Bei meinem X ohne adaptives Fahrwerk: nur mit Komplettfahrwerk wurde ich zum glücklichen BMW-Fahrer.
    Ganz zu schweigen von den weiteren Vorteilen (Einstellbarkeit und Optik) einer solchen kompletten Lösung.


    Liebe Grüße



    Chris

  • Danke für die rege Teilnahme und die Antworten. :)


    Der Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen die ich Erwäge (ansonsten identische Ausstattung);


    A) Tansanitblau
    + M-Sportbremse
    Fast 3k billiger im Preis


    B) Mineralgrau
    + Adaptives Fahrwerk
    + Sonnenschutzverglasung
    + DAB Tuner
    + Spurwechselwarnung

    + Surround View
    + Online Entertainment
    + Driving Assistant
    + Lenkradheizung


    Das Adaptive Fahrwerk, die Sonnenschutzverglasung und der DAB Tuner wäre interessant - der Rest wäre für mich nur "nice to have". Aber da er insgesamt doch nochmal nen ganzes Stück teurer ist (und ich schon sehr am limit bin), besonders wenn ich denn mal die Bremse nachrüsten will, werde ich wohl beim "blauen" bleiben und ihm die Schnitzer Federn verpassen


    Bleiben nur noch ein paar formelle Dinge zu klären - und den Sprung zu wagen. :whistling:

  • Ich persönlich würde mich für den zweiten entscheiden. Ich bin kein ultra-großer Fan von dunklen blautönen bei einem sportlichen Fahrzeug und ich finde das Mineralgrau in Ordnung. Da ich aber Nerd und Spielfan bin, würde ich die Extras besser finden, als die Bremse - zumal die Bremse bei einem 430d sicherlich auch nicht überfordert ist und ein Rennstrecken-Wagen ist das ja nunmal auch nicht. Und die Bremse kann man zur Not auch nachrüsten, wenn wieder "Geld in der Kasse" ist.


    Am Ende würde ich in Deiner Lage vermutlich den finanziellen Hintergrund genau beleuchten und dann entscheiden. Am Ende sind beides super Fahrzeuge mit mehr Ausstattung als 80% aller deutschen PKWs, von daher ist's am Ende sowieso ein Luxusproblem.

  • da würde ich gar nicht überlegen und würde mir den Mineralgrauen schnappen, besonders wegen der Farbe denn auf einem 4er mit Sportpaket passt das Tansanitblau (meiner Meinung nach) nicht so gut wie bei einer Luxury Line.
    Nicht dass du in paar Wochen einen Thread eröffnest wie man "Spurwechselwarnung, Surround View und Dab Tuner nachrüsten kann" ;)


    Beim 430d sind die Bremsen schon größer als sonst, wenn die Beläge und Scheiben hinüber sind, würd ich erst auf Performance Scheiben wechseln.
    Der Sattel ist überiges auch ein Faustsattel, nur eben in Silber.


    Wenn du dir den Aufpreis leisten kannst, nimm den Mineralgrauen.

  • Da habt Ihr schon Recht was den Mineralgrauen angeht, werde mir das jetzt die Tage nochmal durch den Kopf gehen lassen und mit dem Händler sprechen. Letztlich ist es ja aber wirklich ein Luxusproblem.


    Danke nochmal allen, hier Nachzufragen war auf jeden Fall schonmal ne gute Entscheidung. ;)

  • Zitat

    Das Adaptive Fahrwerk, die Sonnenschutzverglasung und der DAB Tuner wäre interessant - der Rest wäre für mich nur "nice to have"


    Für mich hört es sich so an, dass Du eher zum "Blauen" tendierst. Auf die zusätzliche Ausstattung beim teureren "Grauen" kannst Du nach deinem Geschmack verzichten.
    Wichtig jedoch scheint Dir das Thema Fahrvergnügen bzw sportliche Fahrsicherheit. Damit beantwortest Du Deine Frage nach der Entscheidungsfindung doch quasi selbst :D
    Schreibe Dir die Pro und Contras auf und wäge ab. Die Wahl gemäß deiner persönlicher Präferenzen sollte klar sein.


    Ich würde mir auch den "Blauen" nehmen und mir bei finanzieller Möglichkeit (Preisspanne zirka 1600 € für Variante 1 und 2500 € für Variante 3 inkl. Einbau, Spur und TÜV/KÜS/DEKRA) ein Fahrwerk einbauen lassen.



    LG


    Chris

  • Hallo Chris, danke für die Antwort. Hast Du da spezielle Fahrwerke/Hersteller im Sinn für Variante 1 oder 3? Bei Schnitzer hab ich kein Sportfahrwerk gesehen welches mit xDrive kompatibel ist, nur die Federn.


    Besten Gruß
    Flo