Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Touring Reifen klingt doch perfekt.


    Ich erwarte nicht von einem schweren 3er Touring, das er ein Kurvenjäger wird, selbst mit dem adaptiven M-Fahrwerk. Daher sind für mich auch "normale" Touringreifen völlig in Ordnung. Hauptsache er fährt sich noch für seine Verhältnisse sportlich (was die 19er ja begünstigen sollten) und bleibt trotzdem noch im Rahmen komfortabel auf längeren Strecken.


    Das was ich jetzt mit den 17" Bridgestone an Kurven "gejagt" habe war für mich in Ordnung.

    Zumindest schonmal besser als der Focus Active auf Arbeit und besser als der Mondeo.


    Hat denn vielleicht noch jemand ein Bild von den Asy5 oder Asy6 auf 8,5er Breite, bevor ich jetzt bestelle? 😁

  • Der asy6 ist genauso ein Touring Reifen, wie der normale PS4. X/


    Die sind schon recht sportlich funktionieren aber auch Kalt und nass sehr gut. Da muss man beim PS4S oder goodyear supersport schon Abstriche machen.


    Kurven jagen, kann man definitiv sehr gut damit.

  • Der Asy 6 kam bei tyrereviews sehr gut weg. Kannst ja mal Youtube schauen oder hier: https://de.tyrereviews.com/Com…ic-6-VS-Pilot-Sport-5.htm


    Ob du 245er unter den vorderen Kotflügel bekommst ist ein Glücksspiel. Gut möglich, dass es nicht geht.


    Trotz der ganzen entgegengesetzten Kommentare hier im Forum wurde bei nichts ausgesetzt und die PS4 S in 245 gingen bei meinem drunter. Habe aber ein Gewindefahrwerk und ist daher tiefer.

  • Ich nochmal ✌️

    Bin jetzt bei den AVUS AC MB4 und Goodyear Asy6 hängen geblieben... So weit so gut. (Ich hab langsam Angst, dass das Thema Felgen eine Neverending Story bei mir wird.) :fail:


    Jedoch triggert mich die Mischbereifung nach wie vor, vor allem weil ich ohne eine AHK vergessen kann.

    Jetzt bin ich fast so weit zu sagen, das ich auf 8,5x19 ET35 vorn und 9,5x19 ET45 hinten gehe, jeweils mit der Seriengröße der Reifen.


    Im Gutachten der 9,5x19 steht jedoch drin, das Karosseriearbeiten durchzuführen sind, wo sich auch schon die erste Frage ergibt: sind F30 und F31 an der HA wirklich so unterschiedlich gebaut, was den Platz angeht? Also das der F30 weniger Auflagen hat und somit offensichtlich mehr Platz...


    Zum anderen: Muss man eurer Erfahrung nach die folgenden Auflagen zwingend einhalten?

    ET45 ist ja jetzt nicht übermäßig weit draußen und im Vergleich zu den Daten auf Seite 1 sehr human. Mal davon abgesehen, das ja viele auf den ersten 40 Seiten sonstwas für Größen genannt haben, die utopischer wirken als das was ich vorhabe.


    Die ganzen 4er und GCs im Thread machen die Verwirrung nicht besser. 😅

  • Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht. Die M4 Räder mit 10x19 ET40 passen ohne Karosseriearbeiten, warum soll man sich dann bei schmälern Rädern mit höherer ET Gedanken machen?

  • Bekommst du den Reifen auf die 9,5 Felge - Freigabe ?

    Die Felge an sich sollte problemlos passen - 9,5 statt 8,5 mit identischer ET zu den OEM Felgen. Wenn der Reifen eine Freigabe auf der 9,5er Felge hat passt das auch drunter ohne irgendwelche Karosseriearbeiten.

    Den Satz mit der AHK verstehe ich nicht ? Ist doch egal, ob Mischbereifung oder alle gleich. Traglast der Felge muss passen.

    Bei mir sind 8,5j mit ET46 und 255er Reifen (OEM) - zusätzlich 15mm Spurplatte entspricht einer ET 31 - da ist noch etwas Luft.

  • Laut Gutachten sind sie oben genannten Auflagen zu erfüllen, sofern die 255/35R19 drauf sollen.

    Nur wollte ich lieber mal nachfragen, wie die Erfahrungen sind.

    Quasi ob hier schon so weit Erfahrungen gesammelt wurden, das es ohne Karosseriearbeiten passt.


    Mischbereifung und AHK deswegen, weil ich weder mit 225/40R19 noch mit 245/35R19 die erforderliche Traglast der Reifen für die Hinterachse iVm Anhängerkupplung erreichen würde. Da komm ich nur mit Mischbereifung hin.