Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Auf TEC hab ich auch schon geschielt.

    Das "Problem" ist halt nur, das wir von mindestens 1500€ reden, die ich da einplanen muss. Tendenz Richtung 1800€ für den Komplettsatz (fertig montiert inklusive RDKS)

    (jaja, hör auf zu heulen, BMW kannste ja auch fahren. :floet: )


    Schlimmer ist eigentlich, das ich mich nicht so recht entscheiden kann.

    Geht bei der Auswahl der Felge los und geht bei der Breite weiter.

    8J würde ich auf 225/40/19 fahren.

    Auf 8,5J würde ich dann aufgrund der Traglast und meiner Abneigung gegen Stretch Richtung 245/35/19 (ET35) gehen.


    Preislich ist kein wirklicher Unterschied zwischen den Dimensionen, macht aber die Auswahl wieder schwerer, vor allem weil ich mich gegen Mischbereifung wehre.

  • Wehren ist nicht notwendig :) , beim xDrive macht symmetrische Bereifung in Summe für mich ohnehin mehr Sinn.

    Der Radsatz ist bei 225 mit 8J schon so um die 200€ günstiger als die breitere Variante 8,5j mit 245 und hat weniger Gewicht, weniger Rollwiderstand, besseres Einlenkverhalten.

    Das sind merkbare Faktoren, bei 190PS umso mehr.

    Optisch gefallen die 245er mit Tieferlegung wahrscheinlich mehr.

  • Hab mich jetzt auf 8,5" Breite eingeschossen, genauer gesagt die AVUS AC-MB4 8,5x19 ET35 in schwarz.


    Jetzt bleiben nur noch die Reifen offen.

    Überlegung meinerseits war eigentlich ein schön breit bauender 225er Gummi, da hier keine Abnahme erfolgen muss, jedoch kein Michelin oder Conti. Michelin sind mir zu teuer und mit Conti war ich noch nie wirklich zufrieden.

    Leider findet man quasi keine wirklichen Aussagen/Bilder wie sehr sich bestimmte Reifen stretchen (zumindest nicht die Größe/das Modell wonach ich suche).


    Ich hatte bei 225 40 19 an Falken Azenis 520 oder an Goodyear Asy6 gedacht.


    Alternativ stehen auch noch 245 35 19 im Raum, dann zwar mit separater Abnahme sowie K1b und K2b Auflage. Da hatte ich dann an Nexen NFera SU1 gedacht, da die nicht ganz so breit bauen (sollen).


    Noch irgendwelche Hinweise Eurerseits bevor ich mir Harakirimäßig Kompletträder bestelle und dann vor dem Chaos stehe? ^^

  • Der Asy6 wird hier immer empfohlen. Je nach Anspruch und Einsatz könnte es natürlich auch ein Falken tun. Ich selbst hab jz schon oft hankook gefahren und war zufireden damit.


    Wie die Reifen in der Breite aufbauen auf der Felge ist im Vorfeld halt schwierig zu sagen.

  • ich empfehle immer den Goodyear. Bin sowohl mit Asy5 als auch mit Asy6 sehr zufrieden

  • Dann werd ich das "Risiko" mit dem Asy6 wohl mal eingehen. Da spar ich mir ja zumindest erstmal die Eintragung.

    Wenns doch nicht ganz der Bringer ist, geh ich veim nächsten Mal eben auf 245 35 19 und kann ja bis dahin schauen, wieviel Platz ich mit den 225ern überhaupt habe.

  • Die Falken sind Mittelbreit, die Goodyear recht breit.. Die Asy6 sind aber eher der Touring Reifen nicht der High Performance Reifen...aber 225 mit ner 40er Flanke passt easy auf 8,5 mit minimalem Stretch. Ich bin das mit Michelin auf exakt der gleichen Felge gefahren Sogar mir 35er Querschnitt.


    Ich würde wenn es um den Preis geht sogar lieber gute gebrauchte Michelin PS4S kaufen. Wer die einmal gefahren hat kauft nichts anderes mehr ... abgesehen von Sportcontact 7 der gerade erst rauskam