Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • mit der Einpresstiefe bist du nen cm weiter draussen als OEM das kann schon reichen, dass es schleift

    Na, ich hatte BBS 20" mit ET36 mit Spurplatte 15 - bei PS4S defintiv. Ohne Spurplatte mit Hankook dann innen(!)

    11er Spurplatten vorne, mit CSC7 nichts.
    Spurplatte hinten 15mm, BBS 20" ET44

  • Hallo Freunde der Sonne (und des F30),


    aufgrund von Familienzuwuchs (und weil ich mir zum Ende des Studiums etwas gönnen wollte) bin ich seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines F31 340i mit adaptivem M-Fahrwerk, MPPSK und einigen anderen schönen Sonderausstattungen.


    Aktuell bin ich auf der Suche nach passenden Felgen für den Sommer. Ich habe mich ein bisschen in das Thema einzulesen, habe aber noch einige Fragen, wobei ich auf euren Rat hoffe.

    Da ich noch eine Anhängerkupplung nachrüsten möchte kommen leider nur 19 Zoll Felgen in die Auswahl. Vorne würde ich gerne 225er Reifen fahren, hinten 255er. Aufgrund guter Erfahrungen in der Vergangenheit habe ich dabei an Michelin Pilot Sport 4S gedacht (zusätzlicher Vorteil: in der BMW (*)-Variante sind das keine Runflat-Reifen).


    Felgenseitig gefallen mir die Japanracing SL01 (auch aufgrund ihres geringen Gewichts) sehr gut. Auf der Website von Japanracing gibt es Teilegutachten für die verschiedenen Größen.

    Ausgehend vom Post auf der ersten Seite in diesem Thread sollte es ja kein Problem sein, vorne 8,5J ET35 zu fahren (steht auch so im Gutachten, einzige Voraussetzung ist die Verwendung von 225er-Reifen vorne, was ich ja sowieso vor habe).

    Für hinten stehen 8,5J ET35, 9J ET20 oder 9,5J ET40 oder ET35 zur Auswahl. Laut Thread sollte 9,5J ET40 kein Problem darstellen, diese Lösung würde ich auch optisch bevorzugen. In dem Gutachten sind für die Felgengröße (allerdings auch schon bei 8,5J ET35) verschiedene Auflagen eingetragen:


    GA4: Es sind die serienmäßigen Reifen-Kombinationen zulässig -> Wäre erfüllt

    22M: Durch Kürzen bis zum Schraubenkopf und komplettes Umbiegen der Befestigungslasche der Heckschürzenbefestigung ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen.

    22P: Durch vollkommenes Anlegen der Kunststoffinnenkotflügel der Hinterachse auf der Radaußenseite an die Radhauswand über die gesamte Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen.

    24M: Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

    27H: Aufweiten Radhausschnittkantenbereich

    27I: Nacharbeit Radhausausschnittkantenbereich

    57F: Die Verwendung dieser Reifengröße ist auf dieser Radgröße nur an der Hinterachse zulässig. -> Wäre erfüllt


    Jetzt meine Frage:

    Müssen diese Auflagen tatsächlich alle erfüllt sein, um die Felge einzutragen? Oder macht der TÜV eine "Momentaufnahme", wenn die Felgen montiert sind, und trägt mir diese - wenn es nirgendwo schleift - auch ohne jegliche Veränderungen ein? Weil rein vom Bauraum sollten diese (laut Erfahrungen in diesem Forum) passen und ich habe wenig Lust, so große Eingriffe am Fahrzeug vorzunehmen.

    Woran erkenne ich ob die Felgen vom Gewicht her mit einer Anhängerkupplung passen?


    Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

  • Müssen diese Auflagen tatsächlich alle erfüllt sein, um die Felge einzutragen? Oder macht der TÜV eine "Momentaufnahme", wenn die Felgen montiert sind, und trägt mir diese - wenn es nirgendwo schleift

    Nachdem dein Auto tiefer gelegt ist kann es sein, dass die Auflagen nicht so krass ausfallen. Wenn du einen schmalen Reifen hast kannst du auch auf eine Reifenbindung spekulieren. Am Ende entscheided der Prüfer und der hat einen gewissen Handlungsspielraum

  • Hallo, hab ne Frage , und zwar fährt hier jemand die VA 245/35/19 HA 265/35/19 Reifen Kombi auf einem F30 (340i S-Drive) ?

    Will mir Felgen bestellen , VA 8,5 ET35 R19 und HA 9,5 ET40 R19 , bin aber nicht sicher ob es nicht schleifen wird , hab ein ST XA verbaut und ist 40mm tiefer , bei ET habe ich freie Wahl da Japan Racing Felgen , danke für jeden Tipp 👌

  • Nabend,


    Ich brauche euer Wissen wenn möglich.


    Bekomme ich diese Räder auf einen F36 Gran Coupe ohne bördeln?


    Felgen BBS CH-R:

    2x CH104 8.5J x 19 ET32 vorne

    2x CH106 9.5J x 19 ET35 Hinten


    Vorne gerne 225

    Hinten gerne 255


    Tieferlegung mit HR/Eibach Federn.


    Freue mich auf eine Hilfreiche Antwort.