Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Moin Leute,


    Würde gerne Japan Racing JR30 20“ auf meinem F36 fahren jetzt ist die spannende Frage was passt wo🥲.

    Der plan ist Vorne 8,5j auf 20“ mit 225/35er Bereifung.

    Hinten hab ich die Möglichkeit mit der 8,5jx20 ET 35 zu gehen oder 10jx20 ET 40

    Beide würde ich gerne mit 255/30 fahren außer ihr sagt Hinten muss breiter aus Optischen Gründen.

    Was würdet ihr nehmen und was passt auch ganz sicher ohne Nacharbeit rein.

    Hab im Forum gesucht und bin mir trotzdem nicht sicher genug um zu bestellen.

    Danke im Voraus 🤙🏼


    (Fahrwerk ist Serie)

  • Hallo zusammen,


    Ich war gestern beim Tuner um die Ecke und habe mich mal so informiert wegen einem KW V3 Fahrwerk und wegen Felgen für meinen F36 X-Drive, da hat mir der Verkäufer ein Paket aus Yido Performance Forged+1 und Michelin Ps4 und KW V3 zusammengestellt und zwar in den Dimensionen

    VA: 8,5J x 20 ET35 und 225/35

    HA: 10J x 20 ET45 und 265/30

    Meint ihr das passt ohne das etwas über steht bzw. schleift, ich komme aus Österreich und dort ist es gesetzlich so dass 30Grad nach vorne und 50Grad nach hinten ab Reifenmitte oder umgekehrt weiß ich jetzt nicht mehr genau weder Felge noch Reifen überstehen dürfen!

    Ich wollte mir ja vorher Wheelforce CF3 holen, aber diese bekommt man bei mir in Niederösterreich auf gar keinen Fall eingetragen!


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesen Dimensionen, eventuell sogar bei einem X-Drive!


    Danke!

  • Hau deine Dimensionen in den Reifenrechner und vergleiche sie mit 8x19 ET29 mit 225er sowie 10x19 ET 40 mit 255er. Die passen selbst mit breiten Michelin. Dann kannst du dir die Frage beantworten



  • Von den umfängen passen die 225 und 265 in 20 Zoll sehr gut zusammen, sodass es mit dem x-drive passt.


    Jetzt kannst nur nochmal schauen, ob der radumfang nicht zu groß oder zu klein ist, sodass es mit der Tacho Abweichung passt.


    Nimm den Reifenrechner.at da kannst alle Daten reinhauen und jeweils zur seriendimension vergleichen. Dann siehst auch, wie weit die Felge raus kommt und kannst am Auto einfach mal nachsehen, ob die in dem Bereich dann überstehen oder nicht.

  • Einziger Faktor , der einem da mal einen Strich durch die Rechnung machen kann sind die Reifen. Die bauen trotz gleicher Dimension (Maße) oftmals unterschiedlich breit je nach Marke. Das kann der Reifenrechner leider nicht sagen. Die Reifenmarke ist dann manchmal bei knappen Geschichten der entscheidende Faktor - geht , oder geht nicht.

  • Ok, also laut Reifenrechner sollte es nach außen hin keine Probleme geben, lediglich nach innen wird es breiter und zwar vorne um 1,2cm und hinten um 0,5cm, sollte aber kein Hindernis sein

  • Fährt jemand von euch bei einem F31 auf der Hinterachse eine Breite von 275/30 R19?


    Würde gerne wissen, ob das passt. Beim F30 passen die 275 ja drunter und, ob es jetzt ein 9,5j oder 10j Felge ist, macht doch bei gleich ET auch keinen Unterschied?


    Vielen Dank für eure Hilfe/Ratschläge!