Hey ich denke mit et 40 passen beide Felgen, egal ob 9,5 oder 10x19! Bei den 35ern kann man ja hier im Threads sehen das es Mal so und Mal so laufen kann. Ich glaube der Standardwert beim Sturz ist -1,5 so der Monteur und mit -2,5 ist er auch etwas agiler auf der Hinterachse und liegt besser in den Kurven von daher war es mir egal. Die Felge stand bei mir vor der Einstellung ca 5mm weit aus dem Radkasten heraus. Wie lange die Reifen halten wird sich zeigen aber einen Tod muss man sterben😁
Welche Felge passt? Die große Sammlung!
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mehr Sturz hinten, macht das Auto eigentlich eher weniger agil und eher untersteuernder/sicherer in der Kurvenfahrt.
einen Unterschied zwischen 1,5 und 2,5 sollte man schon merken. Aber wenn die Vorderachse mit wenig Sturz eh nicht viel mehr machen kann, dann ist es hinten auch fast egal, da der Einfluss dann abnimmt. Das Heck wird mit 1,5 oder 2,5 grad gut um die Kurve geführt.
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Servus, hätte mal zwei Fragen.
Fährt jemand von euch ein F Model mit 245er Bereifung rund um? Erfahrungsbericht?
Ich hab die Styling 361 Felgen 20 Zoll. Würde gerne 245er rund um aufziehen. Muss ich diese dann eintragen lassen (kommt ja ab Werk mit 225 vorne und 255 hinten)
Danke im Voraus.
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Ich weiss nicht ob sich das sonderlich gut fährt, die gleiche Reifenbreite auf unterschiedlichen Felgenbreiten, mal abgesehen von der Optik
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so kleines Update. Ich war heute bei einem anderen Tüv und hab es dort versucht einzutragen mit den Felgen. Dort hat man mir erklärt, dass ich aufgrund von 288 Kw über 265 Kw bin und damit aus dem Verwendungsbereich bin. Jedoch wenn man alles als Einzelabnahme in Kombination einträgt
sprich Software Felgen Reifen Spurplatten soll es wohl klappen. Die Begutachtung heute ist durch, jedoch brauche ich noch eine Reifenfreigabe vom Hersteller. Diese habe ich in Auftrag gegeben, damit ich das fertig machen kann. Jetzt habe ich einen tollen DIN A4 Zettel bekommen, wo drauf steht :
Jetzt ist meine Frage, darf ich damit schon bedenkenlos rumfahren, oder sollte ich es noch langsam angehen, bis alles eingetütet ist? Von den Reifen her sollte es eigentlich passen. Michelin Pilot sport 4s mit 93Y XL und 96Y XL
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Servus, hätte mal zwei Fragen.
Fährt jemand von euch ein F Model mit 245er Bereifung rund um? Erfahrungsbericht?
Ich hab die Styling 361 Felgen 20 Zoll. Würde gerne 245er rund um aufziehen. Muss ich diese dann eintragen lassen (kommt ja ab Werk mit 225 vorne und 255 hinten)
Danke im Voraus.
Ich würde es an deiner Stelle nicht machen. Ich hatte auch diese Überlegung gehabt mit 4 mal den gleiche Reifen, aber aus Optik Gründen schon sein lassen. Ich versuche gerade 8,5J ET37 und 9,5J ET 40 einzutragen. Sieht deutlich besser aus
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Passt ja auch irgendwie hierhin.
Hab gerade meine 405m in 20 Zoll montiert. Vorne 10mm hinten 15mm Spurplatten und ich glaube vorne schleift es. Mit den 400m war vorne alles in Ordnung. Verschränkt habe ich nicht aber entweder bin ich gerade aufgesetzt oder die Räder schleifen vorne.
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Ich würde es an deiner Stelle nicht machen. Ich hatte auch diese Überlegung gehabt mit 4 mal den gleiche Reifen, aber aus Optik Gründen schon sein lassen. Ich versuche gerade 8,5J ET37 und 9,5J ET 40 einzutragen. Sieht deutlich besser aus
Wieso wegen der Optik sein lassen? Vorne steht er etwas weiter draußen, hinten kommen Distanzscheiben. Passt doch dann von der Optik, oder was meinst du?
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Wieso wegen der Optik sein lassen? Vorne steht er etwas weiter draußen, hinten kommen Distanzscheiben. Passt doch dann von der Optik, oder was meinst du?
Ne das meine ich nicht. Ich bin da auf der Seite von Bonsai-F. Ich denke mal das du bei deinen Felgen ab Werk mit Mischbereifung unterschiedlich breite Felgen hast. Wenn du jetzt 4 mal den gleichen Reifen drauf machen würdest, wäre der Reifen an der Hinterachse etwas gedrückt und an der Vorderachse mehr gespannt. Dadurch sehen die Reifen selber auf den Felgen unterschiedlich aus.
Hier ist ein kleines Beispiel. Bei 8j bist mit 245 am maximum und bei 8,5j ein bisschen schmaler dabei
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Ich habe bei meiner S14 auch gleiche Reifen auf unterschiedlich breiten Felgen. 225 auf 8 und 8,5 Zoll. Die Reifen sind definitiv unterschiedlich gezogen, aber Fahrdynamisch ist das jetzt noch kein Problem.
Ein stärker gespannter Reifen hat gegenüber einem weniger stark gespannte Reifen eine längere Einlauflänge und damit erstmal geringere Schräglaufsteifigkeit als ein Reifen auf einer breiteren Felge.
Dem Gegenüber steht aber ein allgemein höheres Grip Niveau durch die größere Reifenbreite.
Fahren wird das und auch nicht zu schlecht. Ich hätte da kein Problem mit, sowas auszuprobieren. Serie ist der Stretch ja auch schon unterschiedlich. Vorne eher relativ schmal und hinten darfst gar nicht mehr breiter. Optisch dreht man das Verhältnis also nur um. Da ist die Fahrdynamik definitiv der wichtigere Aspekt.
Damit die Reifen vom stretch gleicher sind, würde ich glaub eher auf 235/245 gehen.
Aber Eintragen musst du die Reifen natürlich trotzdem, da es von der Serie abweicht.