Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Eher Einpresstiefe der Felge. Wird bei breiteren (Serien-)Reifen/Felgen halt größer, von daher passt es indirekt schon. ET-Spanne ist 31-37 VA, 31-47 HA (oder etwas eingeschränkter, wenn 16 oder 17“ Bremsenbedingt wegfallen). Nach erstem Überschlag fehlen da noch 8mm zu der o.g. Abweichungen, aber die fixe Suche nach den Daten war sicher auch nicht unfehlbar.


    Die Aussage mit den 255ern stimmt nicht pauschal, jede Motorosierung ließ sich ab Werk mit 225 in 17 oder 18“ rundum bestellen.

  • Wenn die Serie Felge breiter wird, dann wird auch die ET größer, da die Felgen alle von den Außenkanten her recht ähnlich sind. Dass das nicht haargenau stimmt ist klar. Aber die Tendenz geht dahin. Spurbreite wird trotzdem in der Mitte des Rades gemessen. D.h. Wenn die Felgen breiter werden, dann wird der innere Abstand der Felgen zueinander kleiner und von Felgenmitte zu Felgen Mitte wird der Abstand hält auch kürzer.


    Ich habs jetzt auch nicht recherchiert. Vor allem nicht, nach den spurweiten, die er gegeben hatte. Aber wenn die bspw aus irgendeinem Testbericht kommen, dann ist es schon sehr wahrscheinlich, dass es einmal normale Bereifung und einmal mischbereifung sein könnte. Wollte nur darauf hinweisen, dass bspw dadurch die spurweite variiert, nicht dass es jetzt genau daran lag. Mir ist auch klar, dass man jede Motorisierung so ausstatten könnte. Und die kann demnach auch unter 328i variieren, je nachdem wie der bereift bzw befelgt ist.

  • Hallo Zusammen,


    Ich fahre aktuell ein BMW 420d Coupe (F32; LCI). Hab schon in diesem Thread bisschen gestöbert, aber 105 Seiten sind dann zu viel.


    Ich würde gerne eine Japan Racing JR23 Felge in den folgenden Dimensionen fahren.


    VA 20x 8,5 ET35 5x120 mit 225/35/R20 Reifen

    HA 20x 10 ET40 5x120 mit 255/30/R20 Reifen


    Würde das gehen? Bekomme ich damit TÜV?


    Vielen Dank für eure schnelle Info.


    Grüße Kevin

  • Lies Dir mal den ersten Beitrag in diesem Thread durch. Da steht alles, was Du wissen musst.


    Dritter Absatz, Link zu http://www.reifenrechner.at. Da kannst Du mal die Originaldimensionen im Vergleich zu dem eingeben, was Du fahren möchtest. Sieht dann für hinten so aus: 2,6 cm mehr nach außen als Original.

  • Moin,


    mein Kumpel fährt die BBS CHR2 in 10,5 x20 und 9x20 auf dem F33.


    Was möchtest Du denn wissen??

    Ich wollte wissen, welche Dimensionen möglich sind. Hatte eben 10.5 gesehen.

    Für meinen x-Drive wurde mir jedoch nur 8 und 9 Zoll angegeben.
    Hätte gern 235/265 mind. gehabt.

    Aber wegen x-Drive habe ich nun 225/255 genommen. Danke.
    Radsatz kommt Ende Juni.....

  • Spurweite ist aber was anderes als radkasten.


    Spurweite wird maßgeblich von der Bereifung beeinflusst. Sieht man ja an deinen Daten. 328i hat hinten bspw 255er statt 225er. Da die außenkanten gleich sind, ist das Rad nach innen hin breiter. Und da in der Mitte des Reifens die spurbreite gemessen wird, variiert die je nach Bereifung.


    Aber ich denk auch, dass das rundum passen sollte mit den 245ern auf 8". Musst halt nur bedenken, dass der 245/40 eine höhere seitenflanke hat als der 235/40 und damit auch im Durchmesser größer ist. Aber immer noch kleiner als die originalbereifung 225/45 r18 bzw 255/40 r18

    Ich bin davon ausgegangen, dass die Spurweite das Maß von Radnabe zu Radnabe ist oder eben zwischen den Auflageflächen auf den Bremsscheiben und habe mich damit nicht weiter beschäftigt. Wieso weiß ich nicht, ist aber faktisch nicht wie ich gedacht hatte. Deswegen hatte ich die Annahme, dass bei einer geringeren Spurweite eine kleinere Einpresstiefe gefahren werden kann als bei einer größeren Spurweite.

    Beide Autos in meinem Profil hatten ab Werk die Mischbereifung also ja das ist relativ, wurde aber ja von anderen auch schon in der Zwischenzeit geschrieben.

    Schätze die 245/40R18 füllen das Radhaus dann auch optisch etwas mehr aus. Ist zwar nicht die Welt an Unterschied im Durchmesser aber wie du schon sagst näher an der Serienbereifung.

  • ich habe mir für meinen f31 330xd lci die Dotz Suzuka in 8x19 et36 und 235/35/19 rund-herum bestellt.

    Gibts probleme bei diesen Dimensionen mit meinem Eibach pro kit 30/10?

    Oder passt das ohne probleme?


    Grüße Steve

    • Hallo Zusammen,


      Ich fahre aktuell ein BMW 435i mit xDrive Coupe (F32).


      Ich würde gerne von meinem Satz M666 mit folgenden Maßen zurücktreten:


      VA 20x 9 ET29 5x120 mit 245/30/R20 Reifen

      HA 20x 10 ET40 5x120 mit 265/30/R20 Reifen


    Ich möchte von den 20" auf 19" umsteigen, da der Fahrkomfort extrem darunter leidet.

    Ich habe die 370mm M- Sport Bremse und würde gerne Wissen, ob jemand mit den Felgen Erfahrungen hat:


    OZ Ultraleggera HLT

    • VA 9x 19 ET40 5x120 mit 235/35/R19 Reifen

    • HA 10x19 ET32 5x120 mit 265/30/R19 Reifen

    Passen die Felgen trotz der großen Bremse ? Und bekomme ich die reibungslos Eingetragen ?


    LG !!

        

  • Die 370er bremse passt ja auch unter 18 Zoll, also sollten 19 definitiv gehen.


    Was du aber an den oz im Vergleich zu deinen jetzigen bedenken solltest, ist, dass sie vorne weiter drin und hinten weiter draußen stehen werden. Vor allem hinten, wird glaube zu weit draußen sein. Noch schlimmer, als die M3 felgen. Das wird nicht passen.