Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Hi also für den fall hier ist das bestimmt hilfreich aber auch generell in dem Thread.

    Ich hab letztens ein Video gesehen von einer Messvorrichtung genau für sowas. man stellt alles ein und kann dann verfolgen wo man landet.

    Zu finden ist es auf claytonramstead.com als Datei für den eigenen 3d Druck oder als fertiges Produkt. Natürlich nicht das genauste oder so, aber denke vielen könnte das hier helfen.

    Laut eigener aussagen von ihm gibt es vereinzelt Abweichungen, aber weitestgehend ist es wohl recht genau. Das Limit liegt aktuell glaube ich bei 13-20" ; 7-13j und Et- 40 bis +40 aber an der Et will er noch weiter arbeiten. Ein Findiger im 3d Design kann das bestimmt ohne großen aufwand Verbessern/ anpassen.

    Ich hoffe das zählt jetzt nicht als Werbung, wenn es das auch irgendwo ist. Aber fand das Werkzeug genial und mir hätte es damals sehr geholfen.

  • Wurden die Alpinas gekauft? Hat jemand Erfahrungen damit?
    Gibt es Fotos?

    Vergleich Alpina Classic vs. Hamann vs. BBS CH-R:
    Hat jemand Erfahrungen im Aufwand? Bei Hamann und BBS muss ich mit F33 ja zum TÜV/MFK, bei Alpina nicht, oder?

  • Wurden die Alpinas gekauft? Hat jemand Erfahrungen damit?
    Gibt es Fotos?

    Vergleich Alpina Classic vs. Hamann vs. BBS CH-R:
    Hat jemand Erfahrungen im Aufwand? Bei Hamann und BBS muss ich mit F33 ja zum TÜV/MFK, bei Alpina nicht, oder?

    Fährst Du nen Alpina? Wenn nicht, musst Du die meines Wissens auf Deinem AG-Modell ebenfalls eintragen lassen...

  • Vielleicht mal eine andere Frage: Wieso soll es denn ausgerechnet 17" mit Mischbereifung sein?

    Hallo,


    1) Ich habe die Felgen und Reifen noch von einem verkauften 2014er F31 da. Bei diesem Modell stand in der COC Liste die besagte Mischbereifung in 17 Zoll als erlaubt drinnen.


    2) Wenn ich mich für eine Mischbereifung in 18 Zoll entscheiden würde, dann wäre die Gefahr beim Einparken grösser, dass die Felge den Bordstein trifft. Ab und zu fährt meine Frau auch mit dem kleinen BMW. Bei ihrem Auto ist die komplette Schrift auf dem Reifen abradiert und das bei höheren Reifen auf einem SUV. Ist ein Japaner.


    3) Bei mir steht wie gesagt in den COC Papieren für eine 2017er F32 also mit Face Lift die 17 Zoll Mischbereifung leider nicht mehr drinnen.


    4) Ein Traglastgutachten für die Felge auf der Hinterachse gibt es anscheinend nicht mehr von BMW München.


    5) Ich habe noch eine Kopie der alten COC Papiere und der Zulassungspapiere. Der alte 2013er F31 hat allerdings eine etwas geringere Achslast auf der Hinterachse als mein aktueller 2017er F31. Laut TÜV müsste ich demnach die Hinterachse auf dem Papier ablasten.


    Gruß Marc

  • Fährst Du nen Alpina? Wenn nicht, musst Du die meines Wissens auf Deinem AG-Modell ebenfalls eintragen lassen...

    Danke für die Rückmeldung. Nein, ich hab nur ein 435xi.
    In D ist es mit ABE, in CH muss ich damit zur MFK(TÜV), korrekt
    Aber da muss ich mit fast allem zur MFK.

    Alternativ: Hat jemand die BBS CHR in 20" auf einem F33?


  • Hallo zusammen,


    ich möchte im Sommer gerne rundum 245/40R18 auf 8Jx18" ET35 Felgen fahren. Nachdem was ich schon gelesen habe im Forum sollten die 245er vorne kein Problem sein. Ganz sicher bin ich mir damit aber nicht, da die Spurweiten wohl nicht bei allen Motorisierungen gleich sind.


    Hat jemand dazu eine Einschätzung, ich vermute wenn überhaupt schleift es eher innen als außen bei der Einpresstiefe?

    Derzeit sind 235/40R18 auf den Felgen mit zu alten Reifen. Gesteckt habe ich sie schon einmal und fand die 235/40R18 wirken schon sichtbar kleiner im Durchmesser als die 225/45R18 oder 255/40R18 ab Werk. Bei den 245/40R18 ist der Unterschied im Durchmesser etwas kleiner.

  • Ganz sicher bin ich mir damit aber nicht, da die Spurweiten wohl nicht bei allen Motorisierungen gleich sind.

    4er sind die hinteren Radkästen geringfügig großzügiger, als beim 3er. Zwischen den Motorisierungen gibt es keine Unterschiede und die Spurweite ist identisch. Bestenfalls noch Toleranzen beim Achsversatz, was bei grenzwertigen Dimensionen problematisch werden kann.

    Derzeit sind 235/40R18 auf den Felgen mit zu alten Reifen. Gesteckt habe ich sie schon einmal …

    Und waren da im Stand oder beim improvisierten Verschränken an den kritischen Stellen signifikant mehr als 5mm Luft?

  • 4er sind die hinteren Radkästen geringfügig großzügiger, als beim 3er. Zwischen den Motorisierungen gibt es keine Unterschiede und die Spurweite ist identisch. Bestenfalls noch Toleranzen beim Achsversatz, was bei grenzwertigen Dimensionen problematisch werden kann.

    Darauf gekommen bin ich nur wegen den Werten in der EG-Bescheinigung vom 320i Touring LCI und 328i Limo. Irgendwann hatte ich aber auch schon in einem Forum gelesen, dass der 328i eine andere Spurweite haben soll, als die restlichen Modelle.

    328i: 1531 mm 1572 mm

    320i: 1543 mm 1583 mm

    Und waren da im Stand oder beim improvisierten Verschränken an den kritischen Stellen signifikant mehr als 5mm Luft?

    Hab nochmal vorne eine Felge gesteckt und improvisiert verschränkt. Jeweils beim Volleinschlag war noch gut Luft, ich denke da sollten dann die 245/40R18 kein Problem werden auf den Felgen. Ausprobieren war doch die beste Lösung. Als nächstes muss ich mir nur einen Termin für eine Einzelabnahme machen und Reifen bestellen.

  • Spurweite ist aber was anderes als radkasten.


    Spurweite wird maßgeblich von der Bereifung beeinflusst. Sieht man ja an deinen Daten. 328i hat hinten bspw 255er statt 225er. Da die außenkanten gleich sind, ist das Rad nach innen hin breiter. Und da in der Mitte des Reifens die spurbreite gemessen wird, variiert die je nach Bereifung.


    Aber ich denk auch, dass das rundum passen sollte mit den 245ern auf 8". Musst halt nur bedenken, dass der 245/40 eine höhere seitenflanke hat als der 235/40 und damit auch im Durchmesser größer ist. Aber immer noch kleiner als die originalbereifung 225/45 r18 bzw 255/40 r18