Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Ich kann die aber den Reifenrechner.at ans Herz legen. Da kannst du mal den Unterschied zu originale Felgen ausrechnen.

    Meine 19" haben 8,5J, ET47 und 255er Reifen. Spurplatten 13mm. Passen.

    Meine 18" haben 8J, ET35 und 225er Reifen. Spurplatten 13mm. passen gerade so.


    Zum vergleich gibst du deine Kombination ein und guckst wie weit sie rauskommen im Vergelich zu den beiden oben.

    Kommt die weiter raus als meine 18 Zöller, wird es wahrscheinlich nicht passen. Und ob die Reifen zulässig sind, weiß ich nicht.

  • Heyhoo bin relativ neu hier im Forum und hätte eine Frage bezüglich einer Felge und deren Dimension.

    Es handelt sich hierbei um die Dotz CP5. Diese sollen an der VA mit 8,5x19 ET 33 kommen. Laut der ersten Seite (8,5x19 ET34) und mehrere suchen hier im Forum wollte ich trotzdem nochmal eure Meinung haben ob die passt oder eben nicht. An der HA wären es denn 9,5x19 ET40. Denke das sollte nicht das Problem sein.

    Reifen hatte ich an die Hankook Evo 2 oder 3 gedacht. Vielleicht auch an die Michelin PS4S. VA: 225/40R19 HA: 255/35R19


    Vielen Dank schonmal im voraus :)

  • Auf der ersten Seite stehen doch die Dimensionen, die, konservativ betrachtet, die oberen Grenzen darstellen. Da die Dotz CP5 ja nun auch noch eine etwas geringere ET hat, als auf der ersten Seite als "sicher" angegeben, sehe ich das Problem nicht. Die steht dann halt noch einen mm weniger weit raus. Alles gut.

  • Hi Leute!


    Muß bei ner Bekannten am F33 Cabrio 440i Felgen drauf machen.


    Jetzt hat Sie welche bestellt 8,5x19 ET30 mit 245/35 19


    Haut das hin ohne Karosseriebearbeitung? Im Gutachten steht zwar mit Bearbeitung, aber das hat ich schon öfters das man trotzdem nichts bearbeiten musste.

  • Hallo,

    ich möchte auf meinem F36 (430d xDrive Bj:2019) die Z-Performance ZP.09 in der Größe VA 8,5x19 ET35 und HA 9,5x19 ET40 montieren.

    Als Bereifung VA: 235/35 R19 - HA: 265/30 R19

    Verbaut ist noch der AC-Schnitzer Fahrwerks-Federnsatz 20-25mm Tieferlegung (Bereits Eingetragen)


    Laut den Daten hier sollten die Felgen ohne Karosseriearbeiten eintragbar sein. Ist hier wegen den Federn eine Einzelabnahme nötig? Lt. ABE wegen den Federn allein nicht oder ich verstehe den Satz falsch.


    Wäre wirklich sehr hilfreich wenn mit da jemand weiterhelfen könnte.




  • Ja ist richtig. Gutachten gelten immer nur wenn alles andere Serie ist. Kombinationen erforden Einzelabnahmen.

  • Einzelabnahme nicht wirklich. Die "Umbauten" müssen nur in Kombination begutachtet werden. Eingetragen wird trotzdem nach Gutachten.

    Einzelabnahme wäre ohne Gutachten oder nicht explizit für das Fahrzeug freigegeben.

  • Einzelabnahme nicht wirklich. Die "Umbauten" müssen nur in Kombination begutachtet werden. Eingetragen wird trotzdem nach Gutachten.

    Einzelabnahme wäre ohne Gutachten oder nicht explizit für das Fahrzeug freigegeben.

    In Kombination heißt dann nach 19.2 Einzelabnahme. Änderungsabnahme nach 19.3 ist nicht möglich, da sich die Einbauten gegenseitig beeinflussen.


    Aber ist ja eigentlich auch egal. Er hat ein Gutachten für Räder und Federn und der Prüfer wird es nach 19.2 eintragen.:)