Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Hey Leute,


    VA: 8,0J x 18" ET 30 mm
    HA: 9,0J x 18" ET 44 mm


    passen Felgen dieser Größe auf ein F30 mit standart Fahrwerk?
    Und welche Reifen müsste ich dann nehmen?


    Bei den felgen handelt es sich um die Styling 613 M felgen von BMW

  • Felgen:
    OZ Racing Hyper GT HTL
    8 x 19 ET 29
    9 x 19 ET 40


    Bereifung:
    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5, 225/40 R19 und 255/35 R19


    Passt wie angegossen.


    Gewichte:
    Vorderradfelge 10,04 / Vorderreifen 9,54 = Rad: 20,58 kg (plus RDKS und Wuchtgewichte)
    Hinterradfelge 9,6 / Hinterradreifen 10,39 = Rad 19,99 kg (plus RDKS und Wuchtgewichte)
    (ja, die 9-Zoll-Hinterradfelge ist leichter als die 8-Zoll-Vorderradfelge)


    Vorder- und Hinterrad steht genau bündig im Radhaus - da ist vielleicht noch 1-2 mm Platz. Passt perfekt.


    Hatte vorher BMW 18-Zoll-Alufelgen mit Bridgestone S001 RFT - die haben pro Rad über 25 kg gewogen.
    Der Handlingvorteil ist DEUTLICH zu spüren.

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende sollten bei mir Fahrwerk sowie 20 Zoll montiert werden. Der Händler, der mir alles verkauft hat, hat die Rad-/Reifenkombination nach Gutachten bestellt:
    VA 8.5x20 ET 35 mit 225/35/20
    HA 10x20 ET 40 mit 265/30/20


    Leider wurde von Händlerseite nicht erkannt, dass im Gutachten für die HA der Vermerk "Radhaus um 25mm erweitern" steht...


    Nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, sollte ja hinten ohne Probleme 255/30/20 passen. Deswegen soll ich die hinteren Reifen getauscht bekommen.


    Gibt es bei den Reifen etwas zu beachten? Die Hersteller bauen ja alle verschieden auf, aktuell montiert sind Hankook S1 Evo 2. Kann mir evtl jemand von euch sagen, ob dieser Reifen bei 10x20 ET40 ohne Arbeiten passt? Ich kenne jemanden mit der gleichen Felge auf einem F30, da passt es mit einem Falken absolut problemlos. Ich möchte aber ungern vorne Hankook und hinten Falken fahren.


    Vielen Dank!

  • Ein Freund fährt Hankook als 255er S1Evo2 auf einer 9er Performance Felge. Bei ihm steht die Felge komplett ungeschützt in der Landschaft. Viel Spaß mit einer 10er Felge, insbesondere mit schmal bauenden Hankook Reifen.

  • Habe am Wochenende 245/30 Hankooks auf ner 9" Felge gesehen.
    Selbst da steht die Felge ungeschützt raus.

  • Möchte mal eine kurze Rückmeldung zwecks meiner Radkombination geben. Räder sind jetzt seit kurzem drauf und Gott sei Dank schreibt der TÜV 'er mir ein Gutachten und ich bekomme es eingetragen.
    Aber beim Verschränkungstest fing der TÜV' er an zu murren... Es passte nur noch sein Kugelschreiber dazwischen...


    Daten sind jetzt:


    VA 225x40 8,5x19 ET33
    HA 255x35 9,5x19 ET40
    DOTZ Revvo


    Danke nochmal für die Hilfe hier.