Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Zum "Spaß" mal meine M225 an den F30 der Frau montiert... hauptsächlich um herauszufinden ob es an ihrer aktuellen Bereifung liegt (225er rundum), das der F30 so einen EXTREM miesen Grip hat. Und ja, tut es....


    Wie man sieht müsste das Auto vorne sehr, sehr viel tiefer, hinten ein wenig. Querschnitt der der Reifen passt nicht vom E9x, soweit ich das gesehen habe, und RDKS Sensoren sind natürlich auch keine dran. Aber fährt sich gut und optisch wäre es auch ganz ok.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier :)
    Habe mir einen F31 Touring 330d xDrive gekauft. Das Auto ist echt super und ich bin sehr glücklich damit.
    Allerdings fand ich die 17 Zoll Serienbereifung sehr mickrig. In der Bucht habe ich dann 19 Zoll Felgen gefunden die angeblich auf meinen BMW passen, gekauft und montiert. Jetzt hatte ich diese Woche meinen ersten Service bzw. Ölwechsel bei BMW. Hier wurde mir mündlich gesagt, dass ich die Kombination vorne 225 und hinten 245 nicht so nicht fahren darf und hinten ein 255 drauf muss. Grund sei der unterschiedliche Rollumfang wegen xDrive. Ok, leuchtet mir ein. Habe dann einen Tag später per Mail nach einem Angebot für 19 Zoll reifen gefragt. Als Antwort habe ich bekommen, dass für mein Fahrzeug nur 18 Zoll Felgen zugelassen sind. DAs finde ich sehr seltsam, weil wenn ich mit meinen Daten im Internet suche bekomme ich 19 Zoll Räder angeboten:
    Vorne 8.5 x 19 ET 35 mit 225/40R19
    Hinten 8.5 x 19 ET 35 mit 25535R19
    Diese Kombination hat einen Unterschied im Rollumfang von 5mm.


    Kann mir da jemand helfen? Möchte nicht dass BMW im Falle eines Falles die Garantie ablehnt.


    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Grüße,
    TomTom

  • Zusatz:
    auf Nachfrage bei BMW habe ich nun folgende Antwort erhalten:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Guten Tag Herr xxxx,

    ich habe mich nun ausgiebig erkundigt, warum wir keinen Komplettradsatz in 19“ für Sie anbieten können:
    Die Tragfähigkeit der Kompletträder fällt für Ihren BMW leider zu gering aus, sodass eine sichere Fahrt nicht gewährleistet werden kann und zusätzlich die Zulassungserlaubnis Ihres BMW erlöschen würde.
    Die Tragfähigkeit des BMW 3er Touring 330xd musste für Fahrzeuge mit einer Zulassung ab Baujahr 03/18 erhöht werden, somit gehört Ihr BMW zu einem der ersten, bei denen diese angepasst wurde und daher gibt es leider keinen geeigneten 19“ Sommerradsatz.

    Eine Alternative wäre es, einen Komplettradsatz zusammen zu stellen.
    Hier haben wir ein wesentlich breiteres Spektrum an Möglichkeiten Ihren perfekten Radsatz zusammen zu stellen.

    Hierzu empfehle ich Ihnen, bei uns im Autohaus vorbei zu schauen.
    Gerne erstelle ich Ihnen dann ein unverbindliches Angebot.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das wird ja nun immer wirrer ?(


    Kann mir das jemand von euch erklären und warum ich dann bei Zulieferen einen 19 Zoll Radsatz mit ABE bekomme?


    Grüße,
    TomTom

  • hast du schon mal in die abe reingeschaut?
    Dort stehen die Rad und Achslasten. Sollte deiner drüber liegen, dann passt die abe nicht für dein Fahrzeug.

  • hast du schon mal in die abe reingeschaut?
    Dort stehen die Rad und Achslasten. Sollte deiner drüber liegen, dann passt die abe nicht für dein Fahrzeug.

    Laut der ABE des Zulieferers würde alles passen. Nur BMW behauptet eben, dass es bei meinem Auto nicht geht.
    Ich fahre mal zu BMW mit der ABE und bitte um eine Erklärung.

  • Hi und willkommen hier bei uns!


    Du hast doch beim Kauf deines Wagens sicher das CoC Papier mit ausgehändigt bekommen..!? Dort stehen alle für dein Wagen zulässigen Rad-/Reifen-Kombinationen drin, welche BMW freigegeben hat.


    Es ist korrekt, dass es bei nachträglicher Änderung mit BMW Felgen ein Thema gibt, aber das ist nur bei 20“ der Fall wenn eine AHK verbaut ist. Da steht dann auch im Fz-Schein drin, dass diese Kombi in Verbindung mit Hängerbetrieb nichg zulässig ist (ohne Hänger kannst du das aber legal fahren). Andere Einschränkungen sind mir nicht bekannt. Jede F3x Felge von BMW in 19“ hat die passende Traglast, musst nur noch den passenden reifen mit korrektem Traglastindex auswählen/fahren u fertig.


    Entweder blickt es dein Händler nicht oder er will neue Ware verkaufen. Wenn du keine originalen Bmw felgen hast dann gibts ja ne ABE dazu u dort steht drin was die Felgen für ne Traglast haben, alternativ ist diese auch meist auf der Innenseite an einer der Speichen sichtbar


    Schau dich mal bei Leebmann24 im shop um u suche dort nach Momplettradsätzen für dein Modell, geht ggf auch inkl deiner VIN. Da siehst du gleich was zulässig ist.
    Bei xDrive würde ich bei der klassischen 225/40 und 255/35 R19 Kombination bleiben. Es sei denn du möchtest was extremeres u deutlich in die Breite..

  • na dann ist doch gut wenn es eine passende abe gibt, solange die nicht aus China ist:)
    Ich persönlich würde mir eh nicht den überteuerten BMW Schrott kaufen, sondern Räder aus dem Zubehör.

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update:
    Also ich war dann nochmal bei BMW und habe gefragt, ob es wirklich sein kann, dass es keine zugelassenen 19Zoll Felgen für meinen 3er gibt. Die Antwort war: "Natürlich, aber eben keinen Radsatz von BMW" :dash: Nochmals genauer nachgefragt, wurde mir erklärt, dass ich auch eine passende und zugelassene 19 Zoll Felge von BMW bekomme und auch die Reifen dazu, ABER es gibt eben keinen fertigen Radsatz den man vormontiert von BMW geliefert bekommt.
    Jetzt mal ehrlich, wer hätte das aus der Email von BMW herauslesen sollen?? Habe mir dann ein Angebot von BMW machen lassen. Also felge rausgesucht, passende Reifen und RDC.... knapp 4.000€!!! :flash2:


  • Schau dich mal bei Leebmann24 im shop um u suche dort nach Momplettradsätzen für dein Modell, geht ggf auch inkl deiner VIN. Da siehst du gleich was zulässig ist.
    Bei xDrive würde ich bei der klassischen 225/40 und 255/35 R19 Kombination bleiben. Es sei denn du möchtest was extremeres u deutlich in die Breite..

    Danke, genau das werde ich machen: die klassischen 225/40 und 255/35 R19 Kombination.