Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Die von mir erwähnte Felge gibt es in drei verschiedenen Konkavitätsstufen (oder concave profiles, wie Vossen das nennt):

    • Flat
    • Mid
    • Deep


    Hier eine Tabelle mit den bei 20" verfügbaren Breiten und der jeweils dazugehörigen Konkavität (Auszug aus dem Vossen-Katalog):
    vfs1dimensionen.png


    Wie man sieht, ist die 9" zwar grundsätzlich Flat, aber eben auch über eine Sonderbestellung in Mid verfügbar, mit einer frei wählbaren ET von 10 bis 35. Daher die von mir bevorzugte 9x20 ET35 für die VA.


    Laut Vossen gibt es in der Konkavität keinen Unterschied zwischen z.B. einer 9x20 ET35 (Mid) und einer 10x20 ET20 (Mid).
    Beide hätten in diesem Fall wirklich das exakt selbe Konkavitätsprofil (Mid = Mid).


    Da bei 10.5x20 das Deep-Profil verwendet wird, würde ich für die HA gerne 10.5x20 ET45 nehmen.


    Daraus ergibt sich also die in meinem vorherigen Beitrag erwähnte Kombination:

    • VA 9x20 ET35 (Mid) + HA 10.5x20 ET45 (Deep)


    Bzw. die etwas sicherere Variante:

    • VA 9x20 ET35 (Mid) + HA 10x20 ET40-45 (Mid)


    Ich tendiere natürlich stark zu 9" + 10.5", da aggressiver.


    Welche Variante würdet ihr mir empfehlen und mit welcher Bereifung?

  • Ich bezweifle zwar, dass die 9J ET35 MID gleich konkav sein wird wie eine 10J mit entsprechender ET, aber ich lasse mich gerne überraschen ;)


    Wenn für dich die Dimensionen so konkret schon feststehen, würde ich 9J ET35 und 10J ET40 nehmen. Bereifung 235/35 und 265/30.


    10.5 würde für mich aufgrund der möglichen Rad/Reifen-Kombinationen in Verbindung mit xDrive nicht in Frage kommen. 275/25 von Dunlop wird meines Wissens nicht mehr hergestellt, fällt daher weg. Bleibt nur noch 245/30 und 285/25, was du scheinbar nur bei bestimmten Herstellern (bislang nur Michellin bekannt) freigegeben bekommst (bezogen auf den 285/25). Zudem wirds dann je nach Tiefe leicht eng im Radhaus ohne Anpassungen (Sturz oder Karosserie).

  • 225/35 auf 9J ist kein Problem. Hab ich auch ne Freigabe dafür bekommen.


    Dann würde das Stretch-Verhältnis in etwa stimmen. Ist dann schon sehr gezogen, etwa wie auf meinem jetzt (je nach Hersteller weniger).

  • Sofern Freigabe vorhanden, könnte 225/35 + 265/30 also durchaus eine Option sein.
    Dem von dir angesprochenen starken Strech könnte man ja mit einem eher breiter bauenden Reifen entgegenwirken, oder?


    Du scheinst dich ja gut mit der Materie auszukennen, hättest du evtl. eine Herstellermpfehlung? Michelin vielleicht?
    Dann könnte ich gleich wg. Freigabe anfragen.


    Danke!

  • 265/30 auf 10.5J kriegst du sehr wahrscheinlich nicht freigegeben. Müsstest du mal anfragen.


    Zudem zieht sich das optisch nicht gleichmässig (vorne leichter Stretch, hinten starker Stretch).

    Müsste 255/30 auf 10J nicht gleich sein wie 265/30 auf 10,5J, weil ich hab das Eingetragen bekommen?

    KW V1 / Japan Racing jr28
    Wenn es keinen Spaß macht, ist es kein Auto. (Akio Toyoda)

  • Sofern Freigabe vorhanden, könnte 225/35 + 265/30 also durchaus eine Option sein.
    Dem von dir angesprochenen starken Strech könnte man ja mit einem eher breiter bauenden Reifen entgegenwirken, oder?


    Du scheinst dich ja gut mit der Materie auszukennen, hättest du evtl. eine Herstellermpfehlung? Michelin vielleicht?
    Dann könnte ich gleich wg. Freigabe anfragen.


    Danke!

    Durchaus, ja.


    Michelin baut auf jeden Fall breit, gerade der PS4S. Conti kommt da sicher auch in Frage mit dem SC6. Wenn es günstiger sein soll Falken, wobei ich den FK510 nicht empfehlen kann.


    Müsste 255/30 auf 10J nicht gleich sein wie 265/30 auf 10,5J, weil ich hab das Eingetragen bekommen?

    Nicht ganz...


    265/30 ist die schmalstmögliche Dimension auf 10J die von der ETRTO freigegeben ist. Auf Anfrage bekommst du je nach dem auch einen 255/30 freigegeben (in meinem Fall von Hankook).


    Bei 10.5 ist die schmalstmögliche Dimension gemäss ETRTO jedoch 285/30. Also selbst wenn die auf Anfrage ein Auge zudrücken, würde maximal ein 275/30 gehen, behaupte ich.


    Meist haben die Reifenhersteller auch nicht viel mehr Spielraum als die ETRTO ihnen lässt, was ja auch seine Gründe hat. Bei 35er Querschnitt sähe es wieder anders aus. Da ist 265/35 Mindestmass auf 10.5J :rolleyes:

  • Hi Leute, ich bräuchte dringend Hilfe, bin ein Laie und habe keine Ahnung.




    Habe bei meinem F30 folgende Räder drauf:


    [Blockierte Grafik: https://www.imagebanana.com/s/1435/FUUogyuo.html]


    Leider bin ich mal leicht an den Bordstein gekommen. Die eine Felge ist nun leider unreparierbar kaputt. Nachbestellbar sind die Felgen leider nicht mehr. Heisst, ich brauch 4 neue Flegen.


    OZ kommt für mich eh nicht mehr in Frage.


    Deshalb wollte ich neue Original BMW Felgen.


    die Frage ist nun, passen die Reifen welche jetzt auf den OZ sind, auf irgend ne originale BMW-Felge oder kann ich das komplett vergessen?



    Die Versicherung übernimmt die Kosten, also könnte ich auch gleich 4 neue Kompletträder kaufen. Hätte aber lieder Michelin Pilot Sport anstatt Pirelli.