Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Ja hab das KW V1 drin, gemessen habe ich den Abstand nicht, aber hatte da nie Probleme. 9x20 ET35 ist für den F30 eine gängige Größe bei Zubehörfelgen, würde mir da keine Gedanken machen..

  • Alles klar, dann Versuch ich das im Vorfeld mal mit dem Tüv zu klären.

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".

  • Für die Vorderachse kannst du als Vergleichsgutachten die BBS CI-R nehmen,
    für die HA sieht es mau aus. Kein BBS, Breyton, OZ, ACS.
    Bin gespannt was der TÜV sagt. Könnte mir vorstellen, dass es ohne Vergleichsgutachten nicht möglich ist.

  • Für die Vorderachse kannst du als Vergleichsgutachten die BBS CI-R nehmen,
    für die HA sieht es mau aus. Kein BBS, Breyton, OZ, ACS.
    Bin gespannt was der TÜV sagt. Könnte mir vorstellen, dass es ohne Vergleichsgutachten nicht möglich ist.

    Wieso? Wenn er ein Materialgutachten zu seinen Felgen hat und alles freigängig ist, steht einer Einzelabnahme doch nichts im Weg?


    Wie bereits gesagt wurde sind das gängige Dimensionen, passen also ohne Problem auf die F3x Reihe...


    Hast du ein Gewindefahrwerk verbaut? Abstand zum Federbein ok? Ich habe vor 235/255 oder 235/265 zu fahren.

    235/265 ist optimal und geht ohne Problem bei dir auf dem 4er, da genug Platz. Wenn du sehr tief fahren willst empfiehlt sich 225/255. 235/255 jedoch ist nicht zu empfehlen (Abrollumfang spielt bei dir zwar keine Rolle aber die Tachoabweichung).

  • Na toll, weder von Ispiri noch Vertini gibt es irgendwelche deutschen Gutachten und wie bereits erwähnt wurde ist mindestens ein (wohl seit diesem Jahr) deutsches Festigkeitsgutachten notwendig, die amerikanischen werden nicht akzeptiert warum auch immer. Werde wohl weitersuchen müssen, leider finde ich diesen Look nicht:(


    0B32880B-CB36-4AC8-B229-FA0404E91207.jpeg



    Vielleicht schwenke ich um auf OZ Leggera HLT allerdings wollte ich eigentlich nicht schon wieder 2000€ für den Felgensatz ausgeben und 10 gerade filigrane Speichen schön konkav wäre mir eigentlich lieber.

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".

  • Wieso? Wenn er ein Materialgutachten zu seinen Felgen hat und alles freigängig ist, steht einer Einzelabnahme doch nichts im Weg?
    Wie bereits gesagt wurde sind das gängige Dimensionen, passen also ohne Problem auf die F3x Reihe...


    235/265 ist optimal und geht ohne Problem bei dir auf dem 4er, da genug Platz. Wenn du sehr tief fahren willst empfiehlt sich 225/255. 235/255 jedoch ist nicht zu empfehlen (Abrollumfang spielt bei dir zwar keine Rolle aber die Tachoabweichung).

    Leider ist der TÜV, siehe auch Antwort von Driveshaft da etwas strenger geworden.
    ps: schicke Felge!


    Ggf eine Alternative?


    https://www.felgenshop.de/z-pe…detail-13896740-13896758/

  • Mir gefällt das kantige Speichendesign der ZP08 leider nicht. Die Vossen VPS310 oder ZP.Forged1 wären auch super, allerdings kosten beide um die 1500€ pro Rad und die Vossen fängt auch erst bei 20“ an. Ich suche schon eine gefühlte Ewigkeit und die Ispiri hat mir bis jetzt am besten gefallen, bzw. ein Haufen US Felgen finde ich spitze, da gibt es geniale Designs von Vertini, Niche, Velgen etc. vieles sogar geschmiedet zu faieren Preisen aber wie es aussieht leider aussichtslos davon etwas eingetragen zu bekommen.



    @Paddi_ was ist das für eine?



    EDIT: Ist noch so ne US Marke (Brixton) mit sehr schönen Felgen die jedoch bei uns nicht gefahren werden dürfen.

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".

    Einmal editiert, zuletzt von Driveshaft ()