Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Bitte nicht vergessen, dass die hohe ET auch ein bisschen an der großen Bremse liegt.
    Du kannst das nicht mit einem 2er Golf vergleichen der mit extremem Joe-Camber gefahren wird, und du alle 4.000km neue Reifen brauchst.
    Passende Auswahl gibts doch genug.
    BBS, Schmidt, Z-Performance, Loma, HRE, Keskin, OZ usw...
    Falls dir überhaupt nichts zusagt, dann Schmiedefelge nach Maß 8)
    Loma macht auch die Flowform nach Maß.


    Bei meinem aktuellen hab ich vorne 8,5x19 ET12 auch nur wegen kleiner Bremse und Kotflügelkannte innen anlegen drunter gebracht.
    Hinten 9,5x19 ET28 dasselbe. Wäre die M167 gern auf dem F36 weiter gefahren, aber da fehlen ja vorne schon fast 3cm :D

  • passt doch, zuuuuuu hoch sieht das jetzt auch nicht aus.

  • 10J bis 10,5J Hinten ist ja auch schön und gut aber nur mit Et 45-50, die meisten Felgen haben bei 10J trotzdem ET 20-40.
    Also ich finde die Felgenauswahl ist leider ziemlich begrenzt


    Wie bereits geschrieben 10J ET38 passt, sowie 10.5J ET45. Findest du auch von den meisten Herstellern. Wem das mit 285-295er Reifen dann immer noch zu schmal ist, naja... :S

  • Kurze Frage, bekomme ich 9,5J mit ET 35 hinten drauf? Du sagst ja 10J Et38 passt MAX, also sollte das auch passen (wenn auch knapp?) oder?


    Und wie breit würdert ihr die Reifen dann hinten fahren? Klassisch 255?

  • Kommt auf die Felge an, wenn das Horn wie z.B. bei einer Schmidt Gambit weit raus steht kann es eng werden.


    Reifen ist deine Sache, aber 255 sieht auf einer 9,5J vernünftig aus, auch wenn ich immer soviel Gummi wie möglich fahren würde wenn ich keinen Allrad habe.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Servus,


    auf der Suche nach möglichen Felgen ist mir aufgefallen, dass viele (z.B. die ATS Racelight) für vorne und hinten nur in der gleichen Dimension (z.B. 8,5x20) verfügbar sind.


    In diesen Fällen würde es sich anbieten, vorne und hinten auch dieselbe Reifendimension zu fahren. Unterschiedliche Reifenbreiten vorne und hinten bei gleicher Felgenbreite sehen nämlich meiner Meinung nach recht bescheiden aus. Da mein Auto allerdings hinten eine hohe Achslast hat, könnte ich z.B. in 20 Zoll nur 255er Reifen oder breiter montieren.


    Laut der Übersicht auf der ersten Seite sollten Felgen in 8,5x20 ET35 vorne gerade so passen - gilt das auch in dem Fall, wenn 255er Reifen montiert sind?


    Gruß,
    Thomas

  • Ich wette mal, du hast in irgend einem Felgenkonfigurator geschaut? Da wird dir nie alles angegeben, was effektiv passt und meist nicht darauf geachtet, ob ein Auto seirenmässig bereits Mischbereifung bzw. HA und VA verschieden breite Felgen hat.


    In deinem Fall mit den ATS Racelight gibt es die auch in 10x20 ET40 für die HA, was zwar hart an der Grenze ist, mit entsprechender Bereifung (265/30 R20) jedoch passt. Vorne auf der 8.5x20 wären es dann 225/35 R20.

  • Besten Dank für deine Antwort!


    Tatsächlich habe ich mich bereits im Gutachtenarchiv von ATS umgeschaut und eine Mischbereifung bzw. unterschiedliche Felgenbreite vorne / hinten ist für den F31 nicht vorgesehen. Die 10er Felgen, die du meinst, sind für den X5 abgenommen.


    Aufgrund des xDrive und des somit erhöhten Gewichts auf der VA sowie der nicht vorhandenen Traktionsprobleme fände ich es sogar ggf. sinnvoll, vorne und hinten dieselbe Reifenbreite zu fahren. Bleibt nur die Frage, ob es passen würde ;)

  • Stichwort Einzelabnahme ;)


    Die Abweichung von 0.2% bei 225/265 tut dem x-Drive nicht weh und ist sogar geringer als die 0.7% bei den serienmässigen 225/255 von BMW :)


    Aber ja - klar kannst du vorne und hinten die gleiche Felgen- bzw. Reiefenbreite fahren. Sieht m.M.n. einfach bescheiden aus und fährt sich vermutlich auch dementsprechend. Vorne passt in den Radkasten max. ein 245er.

  • Hallo,


    passt die AEZ Antigua in 18Zoll ET30 beim F30 mit 18Zoll M-Sportbremse?