Schauen wir mal was die Felgen aushalten, werde bei BMW mal anfragen
Welche Felge passt? Die große Sammlung!
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@crazydriven:
Die hatte ich mir auch rausgesucht. Hatte hier im Forum schon die Aussage gefunden, dass die maximale Traglast um 15kg nicht eingehalten wird...
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne die Borbet XRT in 8,5x19 ET35 mit Reifen 225/40R19
für vorne und 9,5x19 ET40 mit Reifen 255/35R19 für hinten kaufen.Laut Gutachten muss jedoch folgendes gemacht werden:
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels
oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter
der Radmitte herzustellen.
(...)
Weiß jemand von euch, ob das wirklich gemacht werden muß?
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß Michael
Die Felge finde ich auch interessant. Bist du zu einem Ergebnis gekommen?
Nach dem, was im ersten Beitrag steht, müsste das ja so fahrbar sein...
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@crazydriven:
Die hatte ich mir auch rausgesucht. Hatte hier im Forum schon die Aussage gefunden, dass die maximale Traglast um 15kg nicht eingehalten wird...
Die Felge finde ich auch interessant. Bist du zu einem Ergebnis gekommen?
Nach dem, was im ersten Beitrag steht, müsste das ja so fahrbar sein...
Ja ist so Fahrbar ! (Ohne Tieferlegung)
Vorne auch mit, fahre selber bei ca 100mm Tieferlegung Aktuell eine 8,5x19 ET35 mit 235/35 19 ! Ergibt das Selbe wie 225/40 19 -
Sooo ... nun wird es interessant
Also mein Wagen hat eine MAXIMALE Achslast von 995kg vorne und 1160kg hinten. Laut BMW haben die 405M in 19 Zoll eine Traglast von 570kg (Vorne wie hinten).
Wenn ich nun einfach Achslast / 2 nehme komme ich auf 497,5 vorne (weniger als Felge) und 580 hinten (10 mehr als Felge).
Nun habe ich aber im Netz auch gelesen dass es wohl auch folgende Berechnung geben soll:
ZitatDer TÜV-Mensch nannte mir folgende Berechnungsmethode (Faustformel):
Zulässiges Fahrzeuggesamtgewicht dividiert durch drei gleich Mindest-Traglast einer Felge
Begründung: Der Wagen kann oft auf 3 Räder stehen.Hört sich für mich plausibel & dumm zugleich an irgendwie, aber mit 1429kg / 3 = 476,3333kg wäre ich wieder in einem Bereich der OK ist bzw. weit unter der Traglast der Felge. Weiterhin ist die Angabe der Achslast ja eine Maximal Angabe, diese liegt ja nicht dauerhaft an ... haben wir hier jemanden der sich mit sowas richtig auskennt oder haben wir alle nur gefährliches Halbwissen?
Update
Habe das ganze mal einem DEKRA/TÜV Prüfer geschickt damit der da mal Licht ins Dunkel bringen kann ... wenn diese Faustformel stimmt gibts bald neue Winterschlappen -
Sooo mit meinem Mann beim TÜV/Dekra gesprochen ... das mit dem Gesamtgewicht ist Humburg/Internetgespinnst, aber da mir nur 20kg fehlen auf der HA könnte ich den Wagen einfach ablasten und die Felgen eintragen lassen. Jetzt muss ich mal durchrechnen was der Spaß kostet, denn 20kg weniger fallen wohl nicht wirklich auf ... zumal ich den Wagen eh nie wirklich voll belade
Also die Hinterachsfelge vom F20 würde passen? Welche Spurplatten müsste ich nutzen? Habe das nie gemacht oder gerechnet, wäre nett wenn mir da wer was zu sagen kann damit ich da mal die Kosten überschlagen könnte um die als Winterfelge zu fahren
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Marcus das ist nun aber wirklich eine einfache Sache mit den Platten Einfedern und messen
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Das der Staati mal eine Frage die schon 1234234 mal gestellt wurde nett beantwortet ... das ist auch mal was neues ... bist nen Schatz danke
Werde aber wohl eh nen anderen Weg gehen, ist einfach nicht "rentabel".
Die Felge muss ich auf jedenfall bei BMW kaufen weil 4 x Hinterachs Felge werde ich kaum Gebraucht oder als Satz finden. Somit komme ich auf gut 2.200 Euro für 4 Felgen. Dazu kommen dann nochmal geschätzt 1.000 Euro für die Reifen, nochmal 250 für die RCDi Sensoren, ca. 140 für Abnahme & Eintragung in die Papiere ... und dann natürlich noch die Spurplatten an sich.
Ich habe vielleicht die Chance einen guten "Tausch" zu machen weil jemand Interesse an meinem Satz Winterreifen & Felgen hat und mit seinen 20er 405 M Felgen nicht sooo zufrieden ist optisch. Deswegen steht der Tausch mein Satz WR gegen Seine 405M Felge im Raum. Dazu kämen dann nochmal knapp 1200 Euro für die WR in 20 Zoll und die RDCi Sensoren kann ich von den WR nehmen, da er kein RDCi brauch .... und ich spare mir das Ablasten usw
Aber einfach um es klar zu stellen ... sollte wer die 19er Felge fahren woll, es GEHT auf nem F30! Man muss den Wagen minimal Ablasten lassen, das macht jeder Prüfer ohne Probleme über die Papiere ... sind in meinem Fall (330d Limo) nur 20 Kg auf der Hinterachse. Es gibt sogar Prüfer die es so eintragen, dass diese Ablastung nur gilt wenn die entsprechenden Felgen montiert sind. Sprich hast Du andere Felgen drauf => Normale Zuladung möglich ... hast Du diese 19er Felgen drauf => Entsprechend 20kg weniger Zuladung (oder eben was immer Ihr ablasten müsst).
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RDKS Sensoren gibt's für 120 Euro bei ebay
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Rettet die Gesamtsumme für nen Satz Winterfelgen auch nicht
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Wenn die Achslast passt: Was spricht denn dagegen, den normalen Satz zu verwenden, also vorne die, die beim f20 auch für vorne gedacht sind?
Musst dann doch nur andere Platten nehmen, oder hab ich was verpasst?