Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Hallo liebe Forum-Freunde,


    ich bin Colum (Ableitung von meinem 2. Namen, bitte nicht weiter Fragen ;D) und habe mir gerade meinen ersten BMW gekauft. 318d F31 LCI Advantage, soll noch einiges erhalten (M-Sport, NBT EVO2, etc.., kennt ihr ja :b).


    Für den Winter fahre ich jetzt die normalen V-Felgen, also die 16" 390er. Für den Sommer allerdings würde ich ganz gerne meine bisherigen Räder von einem Golf 6 Vari in der Größe 8,5x18 ET45, behalten. Da werden selbstverständlich Adapterplaten fällig. Habe bereits bei SSC geschaut, die haben welche mit 20mm.. Nun ist die Frage, passt das ? Oder ganz heiße Kiste ?! Würde ja "sozusagen" aus ET45, ET25 machen. Hab nirgends gelesen das jemand das so fährt, zumindest nicht mit dieser Felgenbreite. Bereifung ist 225/40 R18. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Ein klares "das klappt niemals" würde schon reichen, dann könnte ich mir zum Sommer was neues besorgen. Denke aber das sich die guten VMR Felgen unter nem 3er richtig gut machen würden, vor allem in Verbindung mit einer 40mm Tieferlegung aus dem Hause H&R. Was denkt ihr ? Passt es ? Passt es nicht ?


    Schonmal vielen Dank im Vorraus.


    Schönen Abend,
    Colum

  • Das klappt ziemlich sicher nicht, da VAG Felgen (5x112) einen ganz anderen Lochkreis als BMW Felgen (5x120) haben. Die Felge bekommst du also nichtmal aufgesteckt..

  • @Staati Da hast du ren theoretisch recht, allerdings gibt es einige, die 8er mit 10er Spurplatten fahren.. Hätte ja sein können, dass sich auch einer an die 8,5er getraut hat und diese mit 10er Platten fährt. Im Spurplatten Sammelthread gibt es auch leute die 15mm fahren, die Differenz zu der von mir gewählten Kombi ist ja dann nur minimal und ich hatte halt gehofft jemand sagt das passt :(


    @Coupe-Fan das ist zwar korrekt, allerdings verringert sich der Abrollumfang und damit erhöht sich die angezeigte Geschwindigkeit bei z.B. 100 km/h. Da darf man sooweit ich das richtig in Erinnerung habe, eine Abweichung von +7 % haben. In die andere Richtung allerdings keine. Wäre aber auch nicht gegeben


    Danke für eure Antworten Jungs, dann kann das aussuchen der neuen Felgen ja beginnen. 8o

    Beste Grüße aus dem Rheinland,


    Colum


    :coffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Colum ()

  • Haha nein bei uns ist genau so ein Mist-Schnee-Schneematsch-Wetter wie überall in Deutschland :D Das bestimmt nicht glaub mir ;) 235/275 ist für mich einfach die vernünftigste Kombi auf den 8,5x19/9,5x19 weil 225/255 ist mir zu schmal und 235/265 ist für xDrive schlecht vom Abrollumfang her :thumbdown: und von der Leistung her hab ich sogar im Trockenen mit den 235/275 (xDrive) schon teilweise Traktionsprobleme und mit noch schmaleren Reifen wird das nicht besser :D

    hallo,
    habe mir jetzt alle 39 Seiten durchgelesen und hab dabei auch einiges gelernt, trotzdem nochmal zur Sicherheit.


    Ich möchte mir entweder Z Performance oder die Schmidt Gamit in 8,5x20 und 10x20 besorgen und überleg jetzt nur was die beste bzw vernünftigste Reifenkombi dafür ist.
    Ich habe einen 330d mit xDrive und lt dem Post von Flow-Gee wäre die beste Kombi für den xDrive 235/275.
    Könnt ihr das so bestätigen oder würdet ihr mir doch aus einem oder anderen Grund zu der Standardkombi 225/255 oder 225/265 raten?
    Vielen Dank schon mal

  • Hab mir das ganze jetzt auch nochmal bei Reifenrechner durchgerrechnet (ich hoffe ich hab es richtig verstanden).


    Kombi:
    225/35 + 255/30 = Abrollumfang 202,3cm + 200,9cm - Unterschied von 1,4cm
    225/35 + 265/30 = Abrollumfang 202,3cm + 202,8cm - Unterschied von 0,5cm
    235/35 + 275/30 = Abrollumfang 204,4cm + 204,6cm - Unterschied von 0,2cm


    Von den Werten ausgehend wäre für den xDrive ja jede Kombi besser wie die originale :D:whistling: also sollte es bei den beiden anderen Kombis zu keinem Problem mit dem xDrive geben.
    Und so ganz nebenbei wäre ein 265 oder 275er Gummi ja auch besser (oder sag ma mal schonender) für eine 10J Felge :saint:


    Hat jemand von euch zufällig eine der beiden größeren Kombi auf einer Z-Performance, Schmidt Gambit oder Yido Felge auf einen F30/F31?

  • @Staati fährst du nicht Gambit und kannst dem Herrn weiterhelfen ?

  • @Staati fährst du nicht Gambit und kannst dem Herrn weiterhelfen ?

    Hab gerade in der Fahrzeugvorstellung von @Staati nachgeforscht was er für eine Dimension fährt. Und siehe da auf Seite 16 bin ich fündig geworden. 265/30 an der HA - gefällt mir auch besser wie die 255er.
    VA normal 225 oder?
    Muss auch zugeben das ich in die Schmidt vom ersten Blick auf @Michi_F31_330d seinen F31 verliebt bin. Hatte nur ein wenig bedenken, wegen dem Überstand der Felge über den Gummi, da ich teilweise auch auf Baustellen unterwegs bin (da werd ich in nächster Zeit wohl draußen parken :D ).
    Sieht bei den 265er aber auch viel besser aus, ist aber sicher auch zum Teil der Gummi :whistling: