Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Hallo,


    nachdem ich nun das ganze Forum und Internet durchforstet habe und insbesondere den Post auf der ersten Seite
    habe ich doch noch eine wichtige abschließende Frage für so Laien wie mich... :whistling:


    Ich habe exemplarisch für meinen neuen F33 435i mit Serienfahrwerk eine ZP.01 Concave als Sommerfelge in 19x8,5 mit ET 35 mm
    ausgewählt. Nach dem Post der ersten Seite ist die VA ok 35 > 34 und auch die HA ok 26 > 35. Als Bereifung
    habe ich VA 225/40R19 94 und HA 255/35 R19 96 lt. Gutachten ausgewählt.


    Ich habe den Post auf der 1. Seite so verstanden, dass die angegebenen Größen dort die max. Werte ohne Zusatzmassnahmen sind. (also kein Aufweiten / Bördeln etc.)


    Nun steht in fast allen Zubehörfelgen z. Bsp. die nachfolgende Auflage:


    27H) Durch Aufweiten bzw. Ausstellen der hinteren Radhäuser ist die Freigängigkeit der
    Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO
    bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen. Die genauen Maße / Bereiche sind dem
    beigefügten Anhang / Hinweisblatt "Nacharbeitsprofile Fahrzeug" am Ende dieser Anlage zu entnehmen. ;(


    Was heisst das nun konkret? ?( Muss ich Karosseriearbeiten durchführen und ist das nur eine "Soda-Auflage"?


    PS: Ich habe mir lange überlegt die Frage zu stellen. Will als Neuling (komme vom E93) nicht gleich ne Watsche kassieren 8o

  • Servus


    Also wenn es in den Auflagen so geschrieben ist, geht der TÜV Mensch davon evl. davon aus, das du die Auflage durchgeführt hast.
    Natürlich kann ein TÜV Prüfer individuell entscheiden aber im falle eines Unfalls könnte es ihm dem Kopf kosten!
    Also Ich habe die Auflagen erledigen lassen und dann ruhigen Gewissen mein Bimmer bewegt, sicher ist sicher vor allen wenn man Frau und Kind dabei hat.


    Gruß

  • Danke für die Antwort Benno69


    mir ist ein seriöser Einbau mit allen Eintragungen extrem wichtig. :rolleyes:


    Wie aufwendig sind den diese Karosseriearbeiten und was wird dort gemacht? Ein cirka Angabe zum Preis der Arbeiten wäre auch schön.


    Leider ist das Felgenprogramm in 19 Zoll (ich kann keine 20er wg. AHK) bei BMW für den F33 nicht sehr prickelnd. Und leider sind die Felgen
    dann auch noch ganz schön schwer :cursing:


    Gruß

  • Preis musst du beim Karosseriebauer erfragen, Kommt darauf dem Aufwand an.
    evl. Kotflügel ziehen und beim weiten könnte der Lack abplatzen wenn der nicht richtig angewärmt wurde.

  • Du musst normalerweise keine Karosseriearbeiten durchführen.
    Kauf die Felgen und lass sie eintragen und sollte dann doch was schleifen (was ich nicht glaube) dann kannst du immernoch auf die Karosserie losgehen.

  • Guten morgen. Hoffe es passt hier rein:
    Daten:
    Felgen: Styling 407 19"
    VA 225/40/R19 8J ET36
    HA 255/35/R19 8.5J ET47


    F31 320d wird auf 40/35 tiefergelegt (eibach sportsline)


    Was kann ich noch mit Spurplatten machen?

  • Ja - steht auch so auf der ersten Seite ;)


    Da steht auch der Link zum ausrechnen von Spurplatten.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hm ja. Aber bei dem Thema hab ich echt Probleme mit der Logik.
    Eine Erfahrung wäre auch super.
    Aber ich schau mal, was ich da rausbekomm und frag nochmal vorsichtshalber

  • Ich hab meine Maße in den Reifenrechner eingegeben, aber ich kann aus dem Ergebnis ja nicht lesen ob es passt oder nicht?!?


    Hatte an 15 mm an VA + HA gedacht. Ist das zu viel? Zu wenig?