Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Sind an der HA die gleichen Dimensionen wie die M437, die einige hier eingetragen haben und fahren (=> BMW Styling M437 Räder von den M Modellen). Zumeist mit 255er Serienreifen, neulich war einer mit 275en am F31 dabei (wobei das allerdings mit fast 3° Sturz und "Bearbeitung Radhausinnenschale").


    Möglich, aber am Limit, insb. mit xDrive Serienfahrwerk (stand jetzt nicht zum Fahrwerk, also nehme ich das mal an). Gutachten lesen, ggf. Reifenfreigaben einholen und damit rechnen, nacharbeiten zu müssen. Einfach mal draufstecken und das beste hoffen gibt vermutlich nichts.

  • Macht es einen Unterschied wenn ich zusätzlich das kw ddc P&P verbaue... also zusätzlich zu den breiten felgen hinten.

    Hab hier bei einem gelesen, dass er die M666 felgen mit diesem Fahrwerk Schleiffrei und ohne Karosseriearbeiten eingetragen bekommen hat.

    Dann müssten die Felgen doch eigentlich auch mit dem Serien M-Sport xDrive Fahrwerk passen können oder liege ich da falsch?

  • Ja, es macht einen Unterschied. Damit kommt der Wagen min. 25mm runter, das gibt dir etwas mehr Spielraum für breitere Räder. Hast ja keine Starrachsen, gibt also ein wenig mehr Sturz. Und mehr Radabdeckung im relevanten Bereich.

  • Ich frage mich immer woher der Mythos kommt, dass Gewindefarhrwerke mehr Platz unter dem Kotlüfügel schaffen. Wenn es physikalisch nicht past, dann passt es nicht, egal welches Fahrwerk verbaut ist. Den einzigen Unterschied den eine Tieferlegung bringt ist, dass der Reifen tiefer in die Karosserie "eindringt" und somit mehr Profilfläche abgedeckt ist welches ein Eintragungskriterium ist. Ohne Tieferlegung kann es sein, dass der Prüfer eine Abdeckung an den Kotflügeln erwartet.

    Aber nur ein Verschränkungstest kann Gewissheit bringen ob der Reifen streift oder nicht. P.S, beim F36 passt der 255er auf der M3 Felge z.B. problemlos drunter und ich fahre sogar eine breite Marke (Micheli) aber auch bei mir konnte niemand garantieren ob es passt, ich bin das Risiko halt eingegangen auf die Gefahr hin, dass ich die Felgen wieder verkaufen hätte müssen.

  • Dann werde ich es villeicht einfach mal versuchen mit den 19/ 10j et40 auf der Hinterachse und mit dem Serien M Fahrwerk.


    Kann man eventuell sagen mit welchem Reifenhersteller ich die besten Chancen auf eine Eintragung mit dem Vorhandenen Teilegutachten habe?

  • Ich frage mich immer woher der Mythos kommt, dass Gewindefarhrwerke mehr Platz unter dem Kotlüfügel schaffen. Wenn es physikalisch nicht past, dann passt es nicht, egal welches Fahrwerk verbaut ist. Den einzigen Unterschied den eine Tieferlegung bringt ist, dass der Reifen tiefer in die Karosserie "eindringt" und somit mehr Profilfläche abgedeckt ist welches ein Eintragungskriterium ist. Ohne Tieferlegung kann es sein, dass der Prüfer eine Abdeckung an den Kotflügeln erwartet.

    Nichts anderes habe ich mit deutlich weniger Worten im vorherigen Beitrag ausdrücken wollen.


    Scheitert halt oft an der Radabdeckung im Bereich -30/+50 Grad. Klar, wenn’s ohne Fahrwerk schleift wird es das auch mit tun. Tut es aber laut diverser Erfahrungen hier mit der Kombination im Regelfall nicht.

  • Tut es aber laut diverser Erfahrungen hier mit der Kombination im Regelfall nicht.

    Ich kann leider nicht für den F30 sprechen aber wir 2 haben offensichtlich die beste Karosserie für breite Reifen :)


    Ich fahre M3 Felgen, da ist zum Glück kein Gutachten dabei, wo irgendetwas von Reifenabdenkung steht, somit ist es dem Prüfer überlassen, die er das sieht. Scheinbar ist es mit M Federn und dem M Packet ausreichend angedeckt. Ich weiss nicht. ob die anderen Heckstsossstangen "enger" geschnitten sind.

  • Wobei man die Auflage im Gutachten auch nicht zu ernst nehmen muss, wenn es tatsächlich ohne passt. Bisschen Toleranz ist immer dabei und die Gutachten sind meist für die ganze Baureihe geschrieben, d.h. egal ob Serien oder Sportfahrwerk und teilweise komplett gleich für 3er und 4er, wo die Platzverhältnisse bekanntermaßen eigentlich nicht gleich sind. Radabdeckung ist ja relativ schnell geprüft.


    Die Auflage Zusatzabdeckung steht ja selbst bei 10mm Spurplatten im Gutachten, was mit Serienrädern am F36 mal so gar kein Problem ist. Sah der Prüfer damals genauso, sonst hätt ich die Dinger wohl auch wieder abgeschraubt oder mir einen anderen gesucht.

  • Ich kann auch nur für den F36 sprechen....


    Bei mir sind die M437 mit 225 40 19 und 255 35 19 Conti Sport Contact 7 eingetragen worden mit dem Adaptiven M Sportfahrwerk.

    Der Conti SC7 zählt auch nicht grade zu den schmalsten Reifen.


    Mittlerweile hat sich die Eintragung etwas geändert.

    235 35 20 und 265 30 20 Conti Sport Contact 7 auf den ORIGINAL M666 Heritage in Kombination mit dem KW DDC P&P.

    Und auf den M437 sind Hankoo Winterreifen 225 40 19 und 255 35 19.... Logischerweise auch in Kombination mit dem KW DDC eingetragen.


    Keine Veränderung der Karosserie und keine zusätzlichen Radabdeckungen.