Hallo ich möchte wissen ob für meine f31 touring passt diese Felgen mit Reifen :
4 Stück : 255/35 et15 8j
Also vorne und. Hinten.
Danke im Voraus
Hallo ich möchte wissen ob für meine f31 touring passt diese Felgen mit Reifen :
4 Stück : 255/35 et15 8j
Also vorne und. Hinten.
Danke im Voraus
Ersten Beitrag lesen! Nein.
Nein, es passt nicht, ohne den elterlichen Zusatz
Hello zusammen,
geiles Forum!
bin seit letzter Woche wieder im Besitz eines 3er Touring. Hatte mir eine 5-jährige A5 Sportback-Auszeit gegönnt bin allerdings vorher schon einen E91 gefahren.
Möchte keinen Roman schreiben, aber eine Sache möchte ich loswerden bevor ich zum eigentlichen Thema komme. Die erste Fahrt von der Niederlassung nach Hause (ca. 500km) habe ich mit gemischten Gefühlen erlebt. Der Motor ist für mich natürlich wirklich schön und auch die H&K klingt besser als die B&O im A5, einzig das Fahrwerk empfinde ich als einen deutlich Rückschritt gegenüber meinem S-Line Fahrwerk und 20-Zöllern (und die Windgeräusche sind deutlich hörbarer). Ich hoffe dass die Schnitzerfedern Abhilfe schaffen.
Jetzt zum eigentlichen Thema — vorausgesetzt es passt hier dazu — möchte ich gerne die Alpina Classic C13 für den Sommer haben. Da ich eine AHK nachrüsten werde, habe ich hier bereits einiges in Erfahrung bringen können. Anscheinend lässt BMW bzgl. Achslast keine 20 Zöller in Verbindung mit einer AHK zu. Ich habe heute aber erfahren, dass es scheinbar Alpinas mit 20 Zöllern und nachgerüsteter AHK gibt. Ich hatte mich eigentlich schon mit den 19 Zöllern abgefunden, wenn es aber tatsächlich größer gehen sollte, dann stünde den 20ern nichts im Wege. Evtl. weiß hier jmd. was dazu. BMW Matthes konnte mir heute leider nicht weiter helfen.
Beste Grüße
zu den Rädern gibt es dich eine entsprechende Radlast, daraus kann man dich erkennen ob das mit der Radlast passt. Wo ist das Problem?
Radlast ist das eine, Freigängigkeit auf der HA bei der zusätzlichen Belastung das andere.
Du kannst auch die zulässige Achslast im Fahrzeugschein absenken lassen. Damit schränkt du dich natürlich ein was das Gewicht eines potentiellen Hängers angeht, bekommst aber trotzdem die großen Räder eingetragen - sofern du einen Prüfer findest, der da mitmacht.
(hab ich auch hier schon mehrfach gelesen, finde aber auf die Schnelle keinen passenden Beitrag)
Mit Tieferlegungsfedern musst du dann natürlich wieder individuell schauen, ob es von der Freigängigkeit reicht.
Besten Dank für die Infos.
Mir gehts eigentlich »nur« um einen Fahrradträger, trotzdem scheint es komplizierter zu sein als ich dachte. Schade, hätte vermutet, dass es Felgen gibt die einfach zugelassen wären. Ich denke, falls Federn kommen sollten, ist man bei den 19ern auf der sicheren Seite.
Tieferlegung sollte doch keine Auswirkung auf die Freigängigkeit haben, da beim Überprüfen der Freigängigkeit einer neuen Rad/Reifenkombination sowieso voll eingefedert wird.
Es wird wohl kaum einen Prüfer geben, der die Achslast bei einem PKW absenkt.
Ablasten ist jetzt nichts untypisches beim Tuning