Reine Vorsichtsmaßnahme, aber das wird locker passen.
Mehr Gedanken würde ich mir über die Traglast an der HA machen. 1230kg... was steht im Schein?
Welche Felge passt? Die große Sammlung!
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Im Gutachten steht doch beim F3X als Anmerkung "Lim", also nur für Limousine gültig...
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1270kg hat der 320ed an der HA, das wird so nichts
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1270kg hat der 320ed an der HA, das wird so nichts
Oder man besorgt sich vom ausgewählten Reifenhersteller die Reifenfreigabe. Hankook z.b. ist da recht fix.
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Oder man besorgt sich vom ausgewählten Reifenhersteller die Reifenfreigabe. Hankook z.b. ist da recht fix.
Da kommt genau das hier bei raus, der Reifen ist bis 615kg freigegeben, also 1230kg Achslast selbst wenn bei Hankook irgendjemand eine Freigabe für 1270kg erteilt hat immernoch der Prüfer das letzte Wort...
Ob man das Risiko gehen will ist dann halt die Frage, ich würde es eher nicht machen und einfach die passende Größe laut Gutachten fahren, beim F31 ist das z.B.: 225/40 die gibt es mit 93er Lastindex
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Genau deswegen sollte man bei solchen Unterfangen auch schon mal vorab beim TÜV vorstellig werden. Dann kann man denen auch gescheit berichten, was man geplant hat und was gefordert wird.
Habe ich kürzlich erst gemacht, mit der BBS CK 512. Vorher besprochen was der Prüfer alles haben will. Gutachten von der Felge, von der Vergleichsfelge etc pp.
Und nur weil dir der PC diese Meldung auswirft, ist es kein Grund, dass es nicht geht. Habe damals auch eine Freigabe vom Hersteller für einen 215er Reifen auf einer 8.5er Felge bekommen.
Es ist eben etwas Arbeit und nicht alles plug and play.
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Für 215 auf 8.5 braucht es keine spezielle Freigabe vom Hersteller. Ist gemäss ETRTO auf 18" und 19" freigegeben.
Mit der Traglast verhält es sich schon etwas anders... Wenn diese nicht passt, kriegst du auch keine Freigabe vom technischen Dienst. Und vom Tüv erst recht nicht eingetragen ohne Ablastung im FZ-Schein.
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Wer redet von 18 und 19 Zoll, ich sprach von DAMALS. Konkret 2004. 215/45/17
Aber nochmal:
Erst fragen und klären, dann handelt man nach den Erkenntnissen.
Na klar wäre 225/40/19 einfacher -
Für 215 auf 8.5 braucht es keine spezielle Freigabe vom Hersteller. Ist gemäss ETRTO auf 18" und 19" freigegeben.
Mit der Traglast verhält es sich schon etwas anders... Wenn diese nicht passt, kriegst du auch keine Freigabe vom technischen Dienst. Und vom Tüv erst recht nicht eingetragen ohne Ablastung im FZ-Schein.
Danke, zumal der Fragesteller ziemlich sicher nicht richtig mit dem Gutachten klar gekommen ist. Da macht es keinen Sinn solche Empfehlungen auszusprechen
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Danke, zumal der Fragesteller ziemlich sicher nicht richtig mit dem Gutachten klar gekommen ist. Da macht es keinen Sinn solche Empfehlungen auszusprechen
Was genau macht keinen Sinn?
Die Empfehlung vorab alles zu klären?
Ist jetzt keine Diplomarbeit:
den Reifenhändler des Vertrauens fragen, ob er einem die Freigabe seitens des Reifenherstellers besorgen kann. Falls es keine geben wird =>225/40/19, falls doch:damit und mit dem Gutachten zur Felge beim TÜV vorstellig werden.
Falls alles gut = machen
Falls nicht gut = 225/40/19