Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Wenn du von den Serienquerschnitten bei 19“ (40/35) ausgehst, ja. Wir sprechen jedoch von 35/30 und die sind bei 20“ genau gleich. Ergo gleich viel Reifen zwischen Felge und Aspahlt.


    Niedriger Querschnitt (und Sturz). Spielt jedoch erst wirklich eine Rolle bei Tieferlegungen von 60mm und mehr…


    235/35 R19 und 255/35 R19 wäre nicht gut, da stimmt der Abrollumfang bzw. der Tacho dann nicht mehr.

  • Der Querschnitt ist eine prozentuale Angabe bezogen auf die Breite der Reifen. Bei 235/35 R19 und 235/30 R20 sind das also ca. 41mm bei 19" und 35mm bei 20" Flankenhöhe. Bei selbem Querschnitt wöre eine Tachoangleichung notwendig. Ich hatte auf dem 1er 225/35 R19 Sommer und 225/40 R18 Winter und der Unterschied war echt groß, der 1er hat allgemein einen niedrigeren Querschnitt.

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".

  • Ich weiss sehr wohl, was der Querschnitt bzw. das Querschnittsverhältnis bedeutet.

    Bei 235/35 R19 und 235/30 R20

    Genau da liegt bei dir der Fehler. Bei 20" sind es auch 235/35 und nicht 30. Also gleicher Querschnitt wie bei 19" = gleich viel Gummi zwischen Felge und Asphalt ;)


    Und wie gesagt, gibt es daher keinen merklichen Unterschied im Komfort.

  • Ich weiss sehr wohl, was der Querschnitt bzw. das Querschnittsverhältnis bedeutet.

    Genau da liegt bei dir der Fehler. Bei 20" sind es auch 235/35 und nicht 30. Also gleicher Querschnitt wie bei 19" = gleich viel Gummi zwischen Felge und Asphalt ;)
    Und wie gesagt, gibt es daher keinen merklichen Unterschied im Komfort.


    Ich wollte nur noch mal sicher gehen auf welchem Informationsstand wir diskutieren :P


    Wie kommst du darauf? Bei 20" sind es vorne 235/30 R20 oder 225/35 R20, andernfalls wäre eine Tachoangleichung notwendig, schau in irgend ein Gutachten dort sind diese Reifengrößen ebenfalls gelistet. Niedriger wie 30 kommt dann wohl nichts mehr.


    Beispiel OZ Leggera HLT 20" Gutachten 4er 3C

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".

    2 Mal editiert, zuletzt von Driveshaft ()

  • Wurde doch drum hier schon erwähnt:

    Wenn du von den Serienquerschnitten bei 19“ (40/35) ausgehst, ja. Wir sprechen jedoch von 35/30 und die sind bei 20“ genau gleich. Ergo gleich viel Reifen zwischen Felge und Aspahlt.

    Auf dem F3x sind es COC 225/35 R20 und 255/30 R20. Das Gutachten von den OZ ist nicht bestimmend. Wichtig ist, dass der Abrollumfang stimmt und die Reifenkombi vom Hersteller freigegeben ist (Richtwert ETRTO). Davon ausgehend passen auf 9 und 10J (nebst COC-Variante) nur folgende Reifenkombis ohne Tacho- oder sonstige Anpassungen auf den F3x:


    235/35 R20 und 265/30 R20
    235/35 R20 und 275/30 R20 (bei xDrive nicht zu empfehlen)


    Letztere ist zudem nicht zu empfehlen, weil der Reifen sich nicht gleich zieht auf der Felge (optisch). Bleibt also nur die besagte Variante.

  • Das ändert trotzdem nichts daran, dass beim F30 ab 235 ein 30er Querschnitt kommt und es somit weniger "Gummi" ist als bei 19". Bei allem darüber hinaus bedeutet die 30 nur noch "kleinst möglicher Querschnitt" o.ä. (warum eigentlich?)


    Naja, lassen wir das, wir wollen ja sowieso beide keine 20er wie wir schon festgestellt haben :P Dein Argument mit der Tieferlegung nehme ich gerne noch ergänzend auf.



    PS: Wie ist das Wetter in Zürich? Bei uns heut erster Schnee :D

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".

    Einmal editiert, zuletzt von Driveshaft ()

  • Stimmt eben nicht! Die meisten, die 9 und 10J in 20" fahren, haben 235/35 (+ 265/30) weil es eben DIE Dimensionen für die Felgenbreiten auf dem F3x sind, genau aus oben erklärtem Grund.


    235/30 ist schlichtweg falsch. Was willst du da hinten auch fahren? 265/25 wird auf 10J nicht freigegeben. Die einzig noch mögliche Kombi wäre mit 275/25 - gibt es aber nur von Dunlop und wird derzeit soweit ich weiss gar nicht mehr produziert. Also per se nicht möglich!


    PS: Wie ist das Wetter in Zürich? Bei uns heut erster Schnee :D

    Wir liegen ja ziemlich tief, daher noch nix mit Schnee (zum Glück) :P

  • Die wiegt 14 bzw 15kg :/


    Sicher kein Leichtgewicht aber je nach Fertigungsart und Größe durchaus "normal". Selbst BMW und AC Schnitzer haben leider zum Teil solche Felgengewichte (und auch da stellt sich dann noch die Frage, ist das Gewicht bezogen auf die reine Felge oder das fertig lackierte Produkt). Bezogen auf den Preis und die Größe der TEC GT7 ist das Gewicht eigentlich eine logische Konsequenz. Das sieht zB bei den neuen Schnitzer AC1 oder Typ VIII dann schon etwas anders aus. Wesentlich teurer und schon in 18" um die 14kg. Schmälert zwar das Design sicher nicht, aber wers leicht möchte ist entweder an kleine Größen oder aber an höhere Preise gebunden.


    Geht es um das blanke Gewicht sowie Fahreigenschaften dann gilt laut meinem Wissen ohnehin, je größer die Felge desto schlechter wird das Beschleunigungsverhalten (ich möchte keine Diskussion über die ungefederte Masse und Außenrotation von Felgen heraufbeschwören aber das ist uA auch der Grund dafür das die DTM mit 18" unterwegs ist, die Formel 1 sogar noch kleiner schätze ich). Für alle die das ausgleichen wollen gilt der sinngemäße alte Spruch: Die letzten 10% kosten mindestens soviel wie die 90% davor. Da gehts dann nur noch mit Flowform oder Schmiederad und das schränkt sowohl die Preise als auch die Designs weiter ein.