Beläge/Scheiben für M Sportbremse

  • Ich habe mir jedoch sagen lassen (klingt für mich auch logisch), dass Serienscheiben diese stärkere Bremsleistung bei hoher Belastung nicht mehr abkönnen.

    Daher sollten bei aggresiven Belägen auch speziell wärmebehandelte Scheiben zum Einsatz kommen, welche diesen Belastungen standhalten können.


    Kann da aber nur die Aussage von AT-RS, sowie meine eigene Einschätzung (mit bescheidenem Wissen als Hobbyschrauber und Ingenieur) wiedergeben.

    Falls B58 da sehr gute Erfahrungen mit Serienscheiben auf dem Track gemacht (oder aus erster Hand gehört) hat, will ich dem nicht widersprechen :thumbup:


    Die originale (2-teilige) Scheibe kann durchaus Wärme ab, fahren viele auf dem track z.B. mit Endless ME22 Belägen.

    ...viele haben auch andere aftermarket Scheiben probiert, sind dann aber doch wieder auf die originalen 2-teiligen zurück gegangen.


    Daher die Empfehlung diese Scheiben zu verwenden und Beläge dann je nach Einsatz und persönlichem Wunsch zu wählen, z.B. diese haben sich bewährt:

    A) nur daily und mit Zulassung (quietschen nicht):

    - original F30

    - original M3/4 Beläge

    - Ferrodo DS Performance


    B) daily und kann auch mal 2-3 Runden Nordschleife

    - Ferrodo DS2500 (kann evtl leicht quietschen)

    - Endless MX72 (Plus), quietscht eigentlich nie


    C) wenn GP Track gefahren wird ( und daily):

    Endless ME22 (kann schon regelmäßig quietschen)

  • Ich habe kürzlich auch bei at-rs gekauft ... leider noch nicht verbaut.

    Empfehlung war auch hier auf der VA mit 370mm die Ferodo DS2500, respektive mit Zulassung die baugleichen und wohl auch von Ferodo für TAROX gefertigten und schon erwähnten Corsa.
    Als Scheibe für die VA wollte ich definitiv die ab Werk verbauten 2-teiligen haben, diese kamen dann als angeschlitz und angelocht. Nen Kumpel hat die drauf und meinte, die Geräuschbildung wäre minimal bei geöffneten Fenster und reflektierenden Flächen zu hören ... ala Häuserwände und Tunnel, also bleiben die und werden verbaut.

    Erfahrungen reiche ich gerne nach, falls gewünscht.

    Lesenswert ist auch der viel umfassendere Thread dazu im oil-club (Bremsscheiben & Bremsbeläge).

  • Danke euch! Ich denke, dann werde ich bei den Belägen zu Tarox Corsa tendieren.

    Die Tarox Zero Scheiben sehen auch nicht verkehrt aus, zumal sie günstiger sind als OEM.


    Ist bei der Kombination damit zu rechnen, dass das deutlich schneller verschleißt als eine "Serienkonfiguration"? Meine Bremsen haben jetzt, wie geschrieben, über 90tkm gehalten. Wenn die Tarox Kombi bei gleichem Fahrstil 70tkm schafft, dann bin ich zufrieden ^^ Letztendlich kommt es ja vermutlich hauptsächlich darauf an, wie oft man wirklich stark bremst.


    Warum man auf der HA eine schlechtere Kombination mit "schlechteren" Belägen fahren soll, verstehe ich aber noch nicht so ganz. Kommt dann nicht die Bremsverteilung aus der Balance, wenn's vorn auf einmal 20% mehr bremst und hinten nicht?

  • Also, zu der Verteilung gute Kombi vorne vs. "schlechtere" Kombi hinten kann/könnte ich nur mutmaßen ... ich würde nicht zu unterschiedlichen Kombis tendieren. Die Tarox Corsa sollen wie die DS2500 kalt einen hohen Reibwert haben ... mit zunehmender Temperatur lässt der Reibwert leicht nach, das ist aber so gewollt. Effekt davon ist, keine merkbar schlechtere Bremsleistung, aber schonender zur Scheibe als z.B die auch schon sehr guten Ferodo DS Performance. Halbwegs nachzulesen hier >>> TAROX Corsa <<< und auch mit ansatzweisen Reibwertangaben ... >>> hier <<< auf der Herstellerwebsite.
    Die Tarox Zero soll schon eine sehr gute Scheibe sein, für mich persönlich aber in der zweiteiligen 370mm-Variante zu teuer. Empfohlen wurden mir die 2-teiligen von ABS. Ob der Link funzt weiß ich nicht, ansonsten halt Dein Fahrzeug suchen.

  • Warum man auf der HA eine schlechtere Kombination mit "schlechteren" Belägen fahren soll, verstehe ich aber noch nicht so ganz. Kommt dann nicht die Bremsverteilung aus der Balance, wenn's vorn auf einmal 20% mehr bremst und hinten nicht?

    Die hinteren Beläge sind ja nicht unbedingt schlechter, nur die Scheibe ist es.

    Mir wurde das so erklärt, dass die Scheibe hinten (aufgrund der Bremsverteilung) deutlich weniger Belastung hat, als die vordere.

    Daher würde an dieser Stelle auch eine OEM Scheibe reichen, da die kritischen Temperaturen (bei normalem Gebrauch) eh nie erreicht werden.


    Zur Bremsleistung ansich trägt die Scheibe ja sowieso relativ wenig bei, da kommt es hauptsächlich auf die Beläge an.

    Und die sollten hinten selbstverständlich eine ähnliche Performance haben, wie vorne.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Also ich denke, dass es die Kombination aus Serienscheiben und Tarox Corsa wird. Ich traue den Scheiben schon einiges zu, vor allem haben sie bei mir echt NIE Probleme gemacht, selbst wenn sie im Schwarzwald oder in den Alpen auch mal richtig auf die Fresse bekommen haben (allerdings mit Serienbelägen).

    1-teilige Bremsscheiben will ich jedenfalls nicht mehr haben, daher sind die günstigen Tarox Zero leider raus. Die 2-teiligen davon sind mir zu teuer.


    Mal gucken ob meine Werkstatt überhaupt an Tarox Corsa drankommt, falls nicht muss ich gucken wer mir den Kram einbaut :/