Beläge/Scheiben für M Sportbremse

  • beermoker Mir hat ein Erfahrener aus einem anderen Forum die Ferodo DS2500 empfohlen und er hat gewettet, dass sie bei mir im Alltag nicht quitschen werden. Genau so ist es bei mir auch, im Alltag war echt ruhe.

    Die normalen Beläge machen ja bei dir auch so ein Pfeif-Flatter-Geräusch oder? Das war bei mir mit den XTRA Belägen der Fall und mit den Ferodo war vorne auf einmal Stille :thumbup:

    Die Ferodo haben eine komplett glatte Auflagefläche auf der Scheibe, also nicht so wie die originalen mit dem Winkel. Und sie haben keine Gewichte und dennoch quitschen sie nicht.

  • Zwischenstand:

    Ich hab mir jetzt, wie angeraten, originale Bremsscheiben bestellt.
    Nach etwas NCIS-mäßiger Recherche (extremes reinzoomen in Fotos bei Ebay) hab ich festgestellt, dass auf den Trägerplatten der originalen BMW-Beläge "Jurid" eingeprägt ist.

    Also habe ich mir einfach mal Jurid-Bremsbeläge bestellt.

    Sind einfach mal rund 100€ Ersparnis pro Achse als direkt von BMW... :/

    Das Zeug ist unterwegs, weiß aber noch nicht wann ich zum Einbau komme.

    Jap die müssten von Jurid sein. Habe nämlich mal das selbe wie du gemacht und so rausgefunden. Meine originalen hatte ich noch nicht in der Hand, kannst aber gerne ma ne Rückmeldung geben.


    Unser Ex E46 M3 hatte Textar auf den Belägen stehen, deshalb nehme ich die (muss ja was heißen😅) und bin auch ziemlich zufrieden als original Ersatz. Viel günstigerer Preis kommt noch dazu, egal ob Textar, Jurid, TRW…

  • Klar die Lieferanten können durchaus die selben sein, aber häufig ist’s auch so das OEM Teile anders sind als die (vom selben Lieferanten) angebotenen Teile im Independent aftermarket.


    Siehe zb auch bei Reifen PS4S mit und ohne *

  • beermoker Mir hat ein Erfahrener aus einem anderen Forum die Ferodo DS2500 empfohlen und er hat gewettet, dass sie bei mir im Alltag nicht quitschen werden. Genau so ist es bei mir auch, im Alltag war echt ruhe.

    Die normalen Beläge machen ja bei dir auch so ein Pfeif-Flatter-Geräusch oder? Das war bei mir mit den XTRA Belägen der Fall und mit den Ferodo war vorne auf einmal Stille :thumbup:

    Die Ferodo haben eine komplett glatte Auflagefläche auf der Scheibe, also nicht so wie die originalen mit dem Winkel. Und sie haben keine Gewichte und dennoch quitschen sie nicht.

    Wie gehst du mit der fehlenden Zulassung um? Das sieht ja jeder gebildete Hilfscop, und der TÜV.

  • Bei meinen Jurid Bremsbelägen für vorne sind diese Bleche dabei. 2x komplett, 2x mit Ausschnitt.

    Jemand nen Plan was es damit auf sich hat?

    Die Trägerplatte scheint eine selbstklebende Schicht (mit braunem Schutzpapier) zu haben.


    20230505_140647.jpg


    Ist die Montage der Bleche dann optional...?

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass es von z.B. ATE extra Klebepads gibt, um die Belagträgerplatte an den Bremskolben zu kleben?


    An den hinteren Bremsbelägen waren die Bleche vormontiert und alle baugleich... :/

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • Wie gehst du mit der fehlenden Zulassung um? Das sieht ja jeder gebildete Hilfscop, und der TÜV.


    Hab mich soeben von at-rs.de (Ralf Schmitz) beraten lassen, super Service ... die Ferodo DS2500 sind tatsächlich ohne Zulassung ... baugleich, mit Zulassung, werden die "Tarox Corsa" von Ferodo für Tarox produziert, und haben noch gar nicht allzu lange eine Zulassung erhalten.


    Tarox Corsa

  • 250€ für Bremsbeläge :D da treibt es einem ja Tränen ins Gesicht. Hab für die Brembo 109€ gezahlt:


    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse BREMBO XTRA LINE BREMBO P 06 096X
    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse BREMBO XTRA LINE BREMBO P 06 096X - u.a. für BMW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt ab 120…
    www.motointegrator.de