Ambiente Innenbeleuchtung

• Wenn Du keine Beleuchtung im Centerstack (Cupholder) hast, dann hast Du, soweit mir bekannt, auch keinerlei Lichtpaket und damit auch keine Ambientebeleuchtung (Türen / Fussraum, etc.). Allerdings spricht gegen diese Vermutung, dass Du die Sportline-Ausstattung hast, bei der eigentlich die Ambientebeleuchtung Serie ist. Ist Dir das nicht vorher aufgefallen, dass es um den Cupholder dunkel ist?

Ich meine, dass in diesem Thread etwas für diesen Fall beschrieben ist, kann mich aber leider nicht erinnern, an welcher Stelle. Da müsstest Du die 31 Seiten mal im Schnelldurchlauf durchgehen....

EDIT: Ich zitiere mich mal selbst vom 08.04.2020 ;)

"Aber um es einfach zu machen, könntest Du die beleuchtete Klimablende an die Fußraumbeleuchtung anschließen. Dann geht die immer mit an, sobald Deine Ambientebeleuchtung angeht. Und nur zum Verständnis: Die Klimablendeund die Centerstack Blende (das Ding mit dem USB Anschluss) sind zwei verschiede Teile.

Voraussetzung dafür ist natürlich die Ambientebeleuchtung im Fußraum. Da Du die aber in den Türen hast, dürfte die im Fußraum auch vorhanden sein. Bei dann Anschlüssen an der Klimeblende muss Du dann drauf achten, dass die orangefarbenen LEDs angesteuert werden und nicht die weißen. Musst Du dann halt ausprobieren."

• Nochmal kurz dazu.

Ich habe heute die Fussraumleuchten der Benzinfabrik eingebaut. Farbton passt perfekt, Helligkeit ist ok. Was nicht stimmt, ist die mechanische Passform. Die originalen PCBs haben zwei Aussparungen für die passenden Nasen im Leuchtengehäuse (soll wohl das Verrutschen in Längsrichtung verhindern). Die BF-PCBs haben diese Aussparungen nicht, sind aber an sich länger und können daher nicht verrutschen. Man muss aber das Gehäuse ein wenig mit dem Teppichmesser nacharbeiten (Nasen wegmachen), sonst bekommt man den Diffusor nicht mehr drauf.

Habe dann gleich noch einmal auf der Homepage der BF nachgesehen und siehe da, meine Leuchten haben eine andere Teilenummer als in der Kompatibilitätsliste angegeben, nämlich die 9242161-06, statt der 9242161-05, die bei BF angegeben ist. Ist also nicht deren Schuld.

Die Türmodule baue ich erst ein, wenn es wieder wärmer ist. Die Farbechtheit habe ich aber schon per Netzteil überprüft. Passt auch.

• Super danke, ja das Lichtpaket hab ich in der Türverkleidung und im Himmel.

Funktioniert auch in Orange und Weiß.

Ja ich hab alle 31 Seiten Überflogen und nichts gefunden.

Wenn ich die Klimablende, wenn ich das richtig verstanden habe, an die Fußraumbeleuchtung anschließe, dann kann ich mich nur für eine der zwei Farben entscheiden.

Weißt du vielleicht von wo kommt die Versorgung für die Ambientebeleuchtung herkommt?

Es muss doch so etwas wie einen Controller dafür geben, oder irre ich mich?

• Wenn ich die Klimablende, wenn ich das richtig verstanden habe, an die Fußraumbeleuchtung anschließe, dann kann ich mich nur für eine der zwei Farben entscheiden.

Nein, das stimmt so nicht. Wenn die Fußraumbeleuchtung beide Farben hergibt, dann kannst Du die auch an der Klimablende realisieren. Musst halt alle drei Kabel vom Fußraum da hoch ziehen. Ist aber absolut kein Hexenwerk. Der mittlere Pol ist der Pluspol für die orangefarbene Beleuchtung, der linke, wenn Du auf die LEDs schaust, ist der Masseanschluss, der rechte zwangsläufig Plus für weiß.

Es kann auch sein, dass Du vier Pole im Fußraum hast. Dann musst Du Dir zuerst die Masseleitung heraussuchen (i. d. R. braun oder braun mit Streifen) und dann schauen, welche Leitungen die Farben ansteuern.

• Kannst du dir auch alles hier ansehen. Von Seite 1 ausgehend ist ein bisschen viel, aber hier ab Seite 75 ff wird's für dein Vorhaben interessant ;)

KLICK

Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

• 186D275C-C039-4D0F-A289-CC92525CF03A.jpeg

954E1D2E-ABA4-4677-9212-E2D5B6995C03.jpeg

Das war angeblich die BMW Farbe über die sich niemand außer mir beschwert hätte. Wundert mich nicht dass sie ihren Schrott überarbeiten mussten. Dann hätten sie das ganze aber wenigstens zugeben können und nicht trotz Rücksendung meinerseits das Geld einbehalten.

• Das war angeblich die BMW Farbe über die sich niemand außer mir beschwert hätte. Wundert mich nicht dass sie ihren Schrott überarbeiten mussten. Dann hätten sie das ganze aber wenigstens zugeben können und nicht trotz Rücksendung meinerseits das Geld einbehalten.

Das geht natürlich gar nicht. :fail:

• Kannst du dir auch alles hier ansehen. Von Seite 1 ausgehend ist ein bisschen viel, aber hier ab Seite 75 ff wird's für dein Vorhaben interessant ;)

KLICK

Super Danke, hab garnicht nach Klimablende allein gesucht.

Ich hab mir daweil selber das Y-Stück zusammengebastelt.

Leider hab ich auf die Schnelle nur einen richtigen Stecker aufreiben können.

Die zweite Seite, naja, funktioniert mit genügend Klebeband.

• Gruß an alle,

wollte nur danke sagen. Habe auch Widerstände umgelötet. Habe dazu 650ohm und 820ohm genommen. Nix codiert und was bei mir wichtig ist alles OEM kein Aftermarket, alles kann man auch problemlos rückgängig machen. Habe einen F34 vor LCI, alles schnell und einfach. Ergebnis perfekt nicht zu dunkel nicht zu hell. Guten Rutsch allen