Ambiente Innenbeleuchtung

  • Moin Moin,


    soeben wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler vorhanden.
    Der Fehlerspeicher wurde von einem Ford Händler ausgelesen.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit? An einen Defekt oder falsche
    Montage kann ich nicht glauben, es sind ja beide Seiten betroffen.


    Gruß HaJo

  • Hi,


    ich habe noch drei Fragen zu den Akzentleisten in den Türverkleidungen (innen):


    1. Kann ich die an den bestehenden Türverkleidungen nachrüsten (ich habe keine Akzentleisten) oder brauche nicht neue Türverkleidungen?


    2. Welche gibts mit Beleuchtung?
    Im Teilekatalog gibt es sehr viele verschiedene (ich liste "nur" die Akzentleisten vorne links aus; die anderen Türen werden die gleichen Varianten haben):


    Pre-LCI:


    Akzentleiste vorn links


    51417279349 Zusatzinformation OYSTER 83,50 €
    51417279351 Zusatzinformation VENETOBEIGE 88,50 €
    51417279347 Zusatzinformation SCHWARZ 83,50 €


    LCI:
    51418065961 Zusatzinformation ESTORILBLAU 34,00 €
    51417393487 Zusatzinformation KORALLROT 34,00 €
    51417279349 Zusatzinformation OYSTER 83,50 € (gleiche TN, wie beim Pre-LCI)
    51417279351 Zusatzinformation VENETOBEIGE 88,50 € (gleiche TN, wie beim Pre-LCI)
    51417393485 Zusatzinformation SCHWARZ HOCHGL. 34,00 €
    51417393489 Zusatzinformation PERLGLANZ CHROM 60,00 €
    51417279347 Zusatzinformation SCHWARZ 83,50 € (gleiche TN, wie beim Pre-LCI)


    3. passt das "perlglanz chrom" zu "satinsilber matt" oder "beißen" sich die Silbertöne?

  • Du kannst die Akzentleisten mit Beleuchtung nicht in/an den Türverkleidungen ohne Leiste nachrüsten

  • Ob der Ford-Händler jetzt alle DTCs richtig lesen kann.


    Außerdem "kein Fehler vorhanden" ist sehr ungewöhnlich.
    Es gibt fast kein Fahrzeug, das da nicht irgendwas drin stehen hat. Jeder Mist wird abgelegt, Hat er auch den Infospeicher gelesen.
    Wenn ein Steuergerät sich beim Aufstarten mal verhaspelt dann gibt es sofort nen Eintrag, dass das mal nicht wach war.


    Aber solls geben.


    Mir fällt dann nur noch ein, dass man das Steuergerät per DiagnoseJob zurücksetzt.
    Aber ob dir das der Händler macht?

  • nabend,


    bei BMW bin ich heute auch noch gewesen.
    Hat auch nichts gebracht, aber an einen defekt
    glauben die auch nicht, da auf beiden Seiten.


    Schönen Abend

  • Hallo, ich habe seit Anfang des Monats einen gebrauchten F34 BJ 2014, also Vor-Facelift.


    Als Austattungslinie habe ich Modern Line, welche die Ambient Beleuchtung beinhaltet. Nun habe ich "nur" das Licht im Dachhimmel, B-Säule & unter dem mittleren Bedienteil auf den Aschenbecher. Was mir fehlt, bzw. wovon ich ausgegenegn bin, sind die Lichter an den Türleisten. Sind diese bei Modern Line nicht dabei? Mach BMW da unterschiede? Helligkeit habe ich sowohl in den Einstellungen, als auch am Drehregler für die Tachobeleuchtung voll aufgedreht. Hat vielleicht noch jemand Modern Line und kann dies bestätigen, das hier die Türleisten standardmäßig nicht beleuchtet werden?

  • @g-wah
    Ja, das stimmt schon. Von Anfang an hatten die Lines Fahrzeuge keine Wasserfallbeleuchtung an den Türen innen. Sie haben generell in den Türen keine Beleuchtung, also weder die Vorfeldbeleuchtung in den Türgriffen außen, noch die Ausstiegsbeleuchtung unten am Türrahmen.


    Für die Vorfeldbeleuchtung gibt es noch eine Besonderheit, wenn du Türgriffe mit Türaußengriffelektronik (bei Komforzugang) hast, dann kannst du auch so eine Vorfeldbeleuchtung haben.


    Allerdings solltest du zusätzlich zu den von dir genannten Leuchten auch zwei Fußraumleuchten mit Farbwechsel haben. Sitzt oberhalb der Pedalerie und akzentuiert deine Füße in weiß oder amber, je nach Einstellung.

  • Danke für die Ausführliche Antwort. Ja stimm, die Fußraumbeleuchtung habe ich auch.
    Schade mit der Türbeleuchtung. Gibt es in meinem Fall eine Kostengünstige Nachrüstalternative für die Türleisten?

  • Hast du gar keine Türleisten oder nur keine beleuchteten?
    Wenn du gar keine Türleisten hast, @g-wah, dann bräuchtest du eine komplett neue Türverkleidung, da dann die Aufnahmen für die Leisten fehlen.


    Ansonsten musst du halt auch die Strippen ziehen, und den Türstecker nachpinnen, weil der Türkabelbaum die Leitungen nicht aufgelegt hat und das dann viermal.
    Und der Fahrzeugkabelbaum könnte auch gerade für die hinteren Türen auch die Zuleitungen nicht eingebaut haben. Vorne sind sie meist noch dran, aber nicht gesichert.

  • Kann man die entkopplung von Ambient und Tacho mit Bimmercode erledigen oder muss ich da zum Kodierer ? Habe in Bimmer im Nomalmodus nichts gefunden.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"