Aha da hat jemand in Physik echt aufgepasst. Dann erzähl doch mal bitte allen wo man das einstellt!!!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Aha da hat jemand in Physik echt aufgepasst. Dann erzähl doch mal bitte allen wo man das einstellt!!!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Erstens hast du mich falsch verstanden, zweitens brauchst du den anderen User nicht so angehen.
Im iDrive gibts eine Option Helligkeit für die Ambiente Beleuchtung, außerdem wird normalerweise die Ambuentebeleuchtung heller/dunkler parallel zur Tachobeleuchtung. Eben jene Verbindung zwischen Tacho und Ambiente hab ich rauscodiert(kann also kein gemeinsamer Widerstand sein) und wenn ich jetzt auf max Helligkeit im iDrive gehe passt mir die Ambientebeleuchtung perfekt.
Ich fand sie vorher auch ok wenn ich den Tacho auf max gedreht habe, nur da fliegen einem Nachts ja die Augen raus. Hab den Tacho immer auf 20-40% Helligkeit und da sieht man von der Ambientebeleuchtung gar nix mehr wenn sie zusammen mit dem Tacho geregelt wird (ich wusste nichtmal dass ich überhaupt welche in den Türen hab).
Es muss also sehr wohl eine Softwareseitige Anpassung möglich sein. In der Codierung gibts ja auch ein Parameter "max Helligkeit" aber da scheinen Werte über 100% keinen Einfluss zu haben
Wurde gar kein
User angegriffen. Wenn du Bubu aber mal vollständig lesen würdest den kompletten Thread dann würdest du merken das die Codierung weit vorher Erfolge aber nix brachte da die alten LED Module mit einer anderen Teilenummer und anderen widerstanden darauf verbaut waren und mit den neuen Modulen beste Erfolge erzielt wurden mit oder ohne Codierung!
Also einfach mal alles lesen!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Im iDrive gibts eine Option Helligkeit für die Ambiente Beleuchtung, außerdem wird normalerweise die Ambuentebeleuchtung heller/dunkler parallel zur Tachobeleuchtung. Eben jene Verbindung zwischen Tacho und Ambiente hab ich rauscodiert(kann also kein gemeinsamer Widerstand sein) und wenn ich jetzt auf max Helligkeit im iDrive gehe passt mir die Ambientebeleuchtung perfekt.
Dann hast Du, wie spassacab schon sagte, vermutlich schon die neuen LED-Module in den Türen (!) verbaut.
Die Entkopplung der Ambientebeleuchtung vom Tacho/Kombi ist ja ein alter Hut, haben ich und gefühlt (fast) alle hier seit jeher im Auto drin. Trotzdem habe ich - bei max. Helligkeit im iDrive - lange gar nicht gewußt, daß ich überhaupt eine Ambientebeleuchtung in den Türen habe, weil sie schlicht unsichtbar war. Jetzt ist sie gut viermal so hell.
Will sagen: Die Entkopplung Ambiente vom Tacho löst nicht das Problem der zu funzeligen Ambientebeleuchtung, dadurch wird's keinen Deut heller. Entweder man hat das Problem gar nicht (so wie Du, dann braucht man nix machen), oder man hat's (und kann dann eben die neuen LED-Module einbauen).
Bei den Lötarbeiten gings im übrigen nur um die Beleuchtung des Fußraums und der Cupholder. Auch die wird durch die Entkopplung (leider) nicht überflüssig, wenn man's gerne etwas heller hätte.
Ich fand sie vorher auch ok wenn ich den Tacho auf max gedreht habe, nur da fliegen einem Nachts ja die Augen raus.
Ein weiteres Indiz dafür, daß bei Dir bereits die neuen LED-Module verbaut sind. Oder dafür, daß Deine Augen sehr viel lichtempfindlicher sind als meine (das meine ich jetzt durchaus ernst) - mein Serientacho ist auf weiß umgelötet (und schon von daher heller), Helligkeit dürfte so auf 80-90% stehen, mir fliegen da keine Augen raus. Und ich sehe auch bei Dunkelheit nicht schlechter als jeder andere auch. Oder Du hast sogar im Tacho helleres Licht als ich?
Es muss also sehr wohl eine Softwareseitige Anpassung möglich sein. In der Codierung gibts ja auch ein Parameter "max Helligkeit" aber da scheinen Werte über 100% keinen Einfluss zu haben
Eben, damit sagst Du es selbst: Du kannst zwar per Codierung Werte bis 0xFF (= 256) einstellen, da tut sich gar nix. Genau darum ging es hier.
sorry spassacab aber "da hat jmd in Physik echt aufgepasst" finde ich schon als Ton angreifend bzw unangebracht hier. Meine Meinung, kann jeder anders sehen.
Ja meine Augen sind relativ Lichtempfindlich bzw mein Nachtsehen extrem stark, ist auch auf der Arbeit schön öfters aufgefallen.
Auf die Idee an der Ambientebeleuchtung zu basteln kam ich erst als ich bei nem Bekannten mitgefahren bin dessen Fahrzeug Baustand Ende 2014 ist. Er hatte das AL auf Sport stehen und die kompletten Door Panels haben geleuchtet und meine weißen Turnschuhe im Fußraum waren auch deutlich zu sehen. War dann ganz verwundert warum er LEDs in den Türen hat und ich nicht (dachte immer die 2 in der Dachbedienheit wären alles, so kannte ich das aus vorherigen Fahrzeugen von VAG und selbst die hab ich in meinem BMW kaum gesehen). Dann fiel mir auf dass er den Tacho extrem hell hat, so dass es für mich zum fahren schon unangenehm gewesen wäre (etwa 80-90%). Den Rückweg bin dann ich gefahren und hab mir natürlich auch den Tacho auf angenehme Helligkeit gestellt (etwa 30%) und siehe da schon lies sich nur noch gerade so erahnen dass er LEDs in den Türgriffen und Fußraum hat.
Zuhause also bei mir getestet und siehe da wenn ich den Tacho auf Festbeleuchtung stelle dann hab ich plötzlich auch überall die LEDs drinne.
Kurz darauf die Nachführung rauscodiert (Danke myfxp ) und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Dinger sind superhell, selbst auf orange sind die Türpanels gut sichtbar, Cupholder und Mittelarmlehne in ein schönes orange getaucht und selbst die Schuhe lassen sich noch erahnen. Wenn ich auf weiß umstelle sehe ich die Füße ganz deutlich und der Cupholder ist schon fast so hell als hätte man da eine Leseleuchte an um Sachen rauszusuchen.
Wenn ich im iDrive die Helligkeit jetzt voll runterdrehe dann ist es immer noch heller als vorher bei max Helligkeit und Tacho auf 40% würde ich sagen.
Anscheinend habe ich in 03/14 dann auch schon die neuen LED Leisten drin oder der Vorbesitzer hat nachgerüstet (BMW Werkswagen)
Wer also mal testhalber den Tacho voll aufdreht und die Beleuchtung dann ausreichend empfindet der kann sich umbauen / löten sparen und muss einfach nur codieren. Das wollte ich hier gesagt haben weil ich auch schon drauf und dran war meine Türen zu zerlegen und neue Module zu bestellen - jetzt bin ich aber 100% zufrieden
Wer also mal testhalber den Tacho voll aufdreht und die Beleuchtung dann ausreichend empfindet der kann sich umbauen / löten sparen und muss einfach nur codieren.
Das ist aber wie gesagt jedem hier längst klar. Wer seine Ambiente-Beleuchtung als zu funzelig empfindet, hat das natürlich schon längst mit maximalen Helligkeitseinstellungen (Tacho und iDrive) probiert. Und dann hilft auch keine Codierung mehr.
Will sagen: Du lieferst eine Lösung, die (für die allermeisten hier) keine ist, und zudem ist die Codierung als solche ein alter Hut.
Ja meine Augen sind relativ Lichtempfindlich bzw mein Nachtsehen extrem stark, ist auch auf der Arbeit schön öfters aufgefallen.
Ich denke, da liegt in Deinem Fall der Hund begraben und insofern ist Deine Wahrnehmung nicht mit der anderer User gleichzusetzen. Wenn Dir schon bei 100% Tachobeleuchtung die "Augen rausfallen", dann ist das schon extrem. Und dann siehst Du natürlich auch Funzel-LEDs, die (fast) allen anderen völlig verborgen bleiben.
selbst auf orange sind die Türpanels gut sichtbar
Auch das ein Unterschied zur allgemeinen Wahrnehmung: Wenn überhaupt, war bisher nur die "orangene" Beleuchtung zu erahnen.
Nochmal ganz klar: Was hier mit dem Umbau der LED-Module in den Türen und der Löterei im Fußraum und den Cupholdern erreicht wird, lässt sich mit Codierung nicht erreichen. Es ist dann schlichtweg heller (und für extrem lichtempfindliche Augen vielleicht dann auch zu hell).
Nochmal zur Klaratellung:
Ich wollte hier nicht als Messias auftreten und die glorreiche neue Idee der Codierung anbringen, lediglich nochmal sagen wer es so noch nicht versucht hat der möge doch erstmal diesen Weg gehen, zumal man m.M nach auch mit den helleren LEDs die Codierung braucht.
Mittlerweile bin ich auch der Überzeugung schon die neuen LEDs verbaut zu haben, zumindest kommenich auf die gleiche Helligkeit wie das Fahrzeug aus Ende 2015. Außer jenes geht mit Codierung auch nochmal viel heller als mit max Tacho Helligkeit, dann würde ich aber vor jeder Fahrt nachschauen welche Tür nicht ri htig zu ist weil ich denken würde die Innenbeleuchtung ist noch an
Habe den LCI und die Fußraumbeleuchtung sieht man auch bei allen Einstellungen auf Maximal nicht wirklich, werde also mal umlöten probieren.
Weiß einer ob das Kabel für die Beleuchtung in der B Säule da beim Gurt bei der Sportline serienmäßig schon liegt? Bei Leebman gibts dafür verschiedene varianten steht allerdings immer dabei nur mit M oder Luxury Packet.
Habe heute meine fussraumbeleuchtung und die neue für myfxp zusätzlich zum widerstandtausch noch andere LEDs von Conrad besorgt. Weiß und orange/Amber von Osram. Alter Falter. Nochmal ein heftiger unterschied. Denn die LEDs gibt es mit unterschiedliche mcd werten was quasi auch in lumen also die Leuchtkraft umgerechnet werden kann
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/12/393943f7fd23f2b68e0a35c3b2e6b141.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/12/e31daf59255b2b09ec20e3ddf03e011a.jpg]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk