Ambiente Innenbeleuchtung

  • Klar sind nur knapp 80€ aber für den Fußraum gibt es definitiv keine andere Lösung. Ich muss heut noch zu Conrad andere widerstände holen und sobald dann alles verlötet ist mache ich Bilder. Und poste es. Zumindest auf der Fahrerseite kann ich sagen das die orangene LED bereits bedeutend heller ist. Man sieht die Schuhe und Pedalen sehr gut. Besonders bei Performance Pedalen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Wie lange habt ihr für den Einbau benötigt - 15-20 Minuten?


    Rechne mal mit ner viertel Stunde pro Türe. Und das ganz in Ruhe ohne Hektik soll ja alles wieder passen. Wobei davon 13 Minuten für die Verkleidung drauf gehen. Besonders die blenden vom Griff nerven!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke Jungs. :)


    Also wenn BMW das in einer 1/2 Stunde hinbekommt lasse ich es vielleicht beim nächsten Service nebenbei machen. Das sind dann bei meinem :) in Italien etwa 25-30 Euro (2x AWs).

  • So nun ich Versuch es kurz zu machen. Im ersten Bild seht ihr die Fußraummodule mit ihrer Rückseite. Smd dickschichtwiderstände ( baugruppe 1206) sind hier verbaut um den Strom und demzufolge die Helligkeit der smd (baugrösse plcc2) zu begrenzen. 1002 und 2701 sind parallel für die Orange smd zuständig. Hier fließen 1,85v und 4,7mA durch. Ersetzt man die 2701 durch eine 681 smd widerstand liegen an der smd nur noch 637 ohm an und sie wird mit ca 16mA befeuert und leuchtet ein ganzes Stück heller.
    Weiße LED wird versorgt durch die 1002 und 5601 und bekommt so 3590ohm ab und leuchtet bei 2,85V nur mit ca 2,5mA. Hier habe ich ebenfalls die 5601 durch die 681smd dickschichtwiderstand ersetz und
    Komme somit ebenfalls auf 637ohm. Dadurch liegen jetzt an der LED ca 14,5mA an und siehe da auch bedeutend heller. Höher wollte ich vorerst mit den mA nicht gehen.
    Und keine
    Angst die Steuergeräte halten die Erhöhung der mA locker aus da die beiden warmweissen LEDs 16mA ziehen. Im übrigen ja ich habe keine genauen Daten der LEDs aber ich habe keine einzige gefunden bei meiner Recherche die weniger als 20mA verträgt.


    Um das ganze noch mehr zu steigern könnte man zusätzlich zu den neu verbauten smd widerständen die LEDs selber tauschen. Den da gibt es ziemlich große unterschiede in der Leuchtkraft. Conrad hatte diese leider gestern nicht vor Ort.


    Im übrigen der Spaß hat quasi neben hinfahren parken usw nichtmal 50cent gekostet.


    Widerstand 681 ist quasi der Code der SMD und steht für 680 Ohm.


    Dasselbe könnte man mit fast jedem Modul machen zB Ambiente in den Türen, B-Säule usw. Viel Spaß und Erfolg beim nachmachen.


    Und keine Angst im Fußraum Anfangen. Die ganze Lampe kostet Original bei Bmw nur ca 8€ also falls euch was kaputt geht lässt sie euch zum Nikolaus neu schenken.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi, ich versuche mal deinem Beispiel zufolgen und tausche bei mir die wiederstände bei der Aschenbecher beleuchtung aus.
    Ich habe bei der Weiss Led 2,17 Volt gemessen ,verbaut wurde von BMW 1622 Wiederstände (16.2 kOhm).
    Habe geplant den Wiederstand duch einen 681 Ohm Wiederstand zu ersetzen. Nach meinen Rechnungen müsste ich ungefähr auf 14,5 mA kommen.


    Die Orange Led wird bei mir mit 1,48 Volt betrieben und hat auch den 1622 verbaut, beim wechsel auf den 681 Ohm wiederstand müsste ich bei der dann auf 15,5 mA kommen.
    Ich hoffe nur das mir nichts durch brennt :rolleyes:


    Mit freundlichen grüßen


    Andreas

  • Die Berechnung stimmt. Miss doch mal die Größe der LED und schau mal bei Conrad was die LEDs in dieser baugrösse an mA Abkönnen. Ist gibt teilweise bei baugrösse plcc2 sogar welche die bis zu 50mA abhalten. Denke Bmw wird dort aber auf normale mit 20mA zurückgegriffen haben. Aber beim Aschenbecher schau mal was die im Schnitt abhalten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ich habe leider nur Grundkenntnisse in Elektrotechnik. hab schon mal ab und zu paar Kabel gelötet aber so was wie SMD Löten habe ich noch nicht vorher gemacht.
    Daher wird das meine Meisterarbeit. :D