Franky´s 435i Cabrio - UPDATE 05.04.17 (Seite#23) LCI Rückleuchten ;) <3


  • Der Vorteil ist weniger Gewicht und besseres Ansprechen bei Nässe. Also nicht ausschließlich Marketing.
    Wenn die Scheiben und Beläge (Performance sind andere als die von der M -Sport) runter sind kannst du die Selbstverständlich tauschen und hast die Performance Bremse. Wenn man es genau nimmt aber nur, wenn man die große M Sport hat (370mm)

  • Doch die kleineren Motorisierungen haben nicht die 370mm wenn man M-Sport bestellt...


    Aber zum Thema Gewicht von der Scheibe. Ich sag die is deutlich schwerer :pinch: Aber ich werd die alte mal noch wiegen.. Die neue hatte sage und schreibe 12.1 kg. Das nicht grad wenig


    EDIT: Gesagt, getan. Alte 340er Scheibe wiegt genau 10kg :wall: Hab mir schon beim auspacken gedacht wie sie das Ding bitteschön Leichtbaubremsscheibe nennen können. Mit leicht hat das nix zutun und die 3cm im Durchmesser rechtfertigen das meiner Meinung nach auch nicht



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  • Bei der Bestellung der M Sport Variante ist nicht automatisch die M Sportbremse inkludiert, sondern "nur" die 340er Bremse ;)
    Und da ist es auch egal, ob man den kleinste oder größte Motorisierung wählt.
    Die muss man(n) als Sonderausstattung bestellen, somit gibt es nur "eine" M Sportbremse.
    So, jetzt aber genug kluggeschissen :D


    Ich glaub ehrlich gesagt nicht, das durch die paar Anbohrungen und Nutenandeutungen so viel Gewicht eingespart wird.
    Das dürfte sich im kleinen Grammbereich bewegen und für mich zu vernachlässigen ;)
    Besseres Nässebremsverhalten kann ich mir dagegen schon eher vorstellen.


    Der Gewichtsunterschied zwischen einer 340er und 370er Scheibe wäre wahrscheinlich noch größer, wenn ein normaler Stahltopf wie bei der 340er Scheibe verwendet werden würde.
    Bei der beschriebenen Leichtbauweise der 370er Scheiben sind nur die Töpfe aus Alu und aufgenietet.
    Daher auch die komischen Nietenköpfe rund um den Durchmesser.


    Gruß,
    Reinhard

  • Mit M-Sport habe ich schon die Bremse ansich gemeint ;) Und die gibt es eben ab Werk entweder mit 340 oder mit 370mm. Je nach Motorisierung. Beide mit blauen Sätteln.


    Das die Bohrungen Gewicht sparen soll hat ja auch niemand gesagt. Is ja auch Käse. Achja und meine 340er Serienbremsscheibe ab Werk hat auch einen Alutopf ;)



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  • Echt jetzt, die kleineren Motorisierungen haben 340er Scheiben mit blauen Sätteln und nennen sich auch M Sportbremse ?
    Kann ich fast nicht glauben 8|
    Kann im Moment aber auch nicht das Gegenteil beweisen und von daher geb ich Dir erst mal Recht ;)
    Ich kann es einfach nicht glauben :D :D


    Wie groß ist denn dann die Serienbremse der kleineren Motorisierungen ?


    Gruß,
    Reinhard


    Edith sagt:
    Jetzt hab ich was interessantes gefunden und geb mich geschlagen ;) :D
    Bremsen

  • Die Anlochung ist gemeint.
    Der gleiche Effekt wie bei geschlitzen ?
    Der da wäre ?


    Gruß,
    Reinhard

    Schlitze oder Nuten Reinigen die Beläge, Löcher dienen darüber hinaus der Kühlung.

  • Auch bei der größeren motorisierung reicht erstmal die standard 340er bremse absolut aus.
    Die größere bremse dient lediglich der standfestigkeit (und für 90% der fahrer wohl eher der optik).
    Eine noch größere bremse macht aus performance gründen sicherlich keinen sinn mehr, ggf ist sogar die 340er variante besser wenn man eine bessere (wärmebehandelt) scheibe verbaut.



    Getapatalked vom Eier-Phone