HiFi Auf-/ Umrüstung - wer kennt Bavsound ??

  • Hallo zusammen!


    Für die zukunft ist bei mir eine Auf-/ Umrüstung des LS-Sytems angedacht. Momentan habe ich das ab Werk HiFi System in meinem F31 verbaut.
    Wie ich mehreren Foren bereits gelesen habe soll das Alpine lt. BMW nicht als Nachrüstung möglich sein.
    Parallel dazu liest man, daß der Aha-Effekt sich wohl in Grenzen halten soll. Gleiches gilt wohl auch für das System von ETON.
    Bemängelt wurde u.a. die schwache Originalendstufe.


    Meine Idee ist nun, sowohl LS als auch Endstufe zu tauschen. Über ein anderes Forum bin ich dabei auf die Fa. Bavsound aus den USA gestossen.
    Link:
    http://www.bavsound.com/
    Die dort aufgerufenen Preise sind m.E. sehr moderat, selbst wenn noch Zoll anfällt.
    Bei den FAQs wird eine neue Endstufe nicht als nötig bezeichnet, was natürlich das Gesamtpaket einbautechnisch & finanziell angenehmer machen würde. ^^
    Ausserdem gibt es (noch!!) keine Subwoofer für den Einbau unter den Vordersitzen. Die sollen aber lt. Service gegen Ende des Jahres kommen.


    Für mich persönlich muss ich dazu sagen, daß ich lautstärkemäßig klar komme, den Klang aber gerne ein wenig in Richtung "HiFi" verbessern möchte, ohne tausende von €€ auszugeben.


    Frage: hat jemand schon Erfahrungen mit den dort angebotenen Systemen gemacht?? Oder der Firma überhaupt??


    Für Hinweise jeder Art wäre ich sehr dankbar!!


    Einen schönen Tag


    Klaus



    ***K9 - takes a bite out of crime***

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalsky ()

  • Danke für den Hinweis.


    Der Typ, der sich die Sachen aus den USA schicken lassen wollte, hat sich nach seiner vollmundigen Ankündigung der Bestellung aber nie wieder im Forum gemeldet.
    (Übrigens: auf der Seite von Bavsound gibts ein Video, was den Einbau in den vorderen Türen hervorragend erklärt. Dauert ca. 30 Min.)


    Inzwischen bin ich aber soweit, daß ich wohl in den nächsten Wochen das ETON System verbauen (lassen) werde.
    Nur welche Endstufe??? Mosconi, ETON, Massive Audio BX4 (wegen der Größe), ..................... ?( ?(


    Weißt Du zufällig, wo die werksseitige Endstufe des HiFi Systems verbaut ist und welche Anschlüsse ich an welcher Endstufe ohne Modifikation nutzen kann??
    Also quasi "echtes" Plug & Play und ohne Aussetzer bei Start & Stop!! :D


    Danke schonmal im Voraus!!


    Gruß


    Klaus

    ***K9 - takes a bite out of crime***

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalsky ()

  • Inzwischen bin ich aber soweit, daß ich wohl in den nächsten Wochen das ETON System verbauen (lassen) werde.

    Hallo Kowalsky,


    Wieso hast du dich nun doch gegen die Lösung von Bavsound entschieden? Hast du nun die ETON Anlage verbaut und wie sind die Ergebnisse sowie kosten dafür?


    Gruß
    Trillidan

  • Hi!


    Es hat sich alles gaaanz anders entwickelt!!


    BavSound war raus, nachdem eine Emailanfrage hins. Lieferzeit mit 6 - 8 Wochen benatwortet wurde.


    Habe dann durch einen günstigen Zufall das Audiosystem X 200 BMW PLUS samt Endstufe X-75.4D bekommen. Extrem günstig. Komplett €550, Einbau €330.
    Da konnte Eton nicht mithalten!!
    Klanglich bin ich echt begeistert.
    Leider hatte ich keine Möglichkeit, andere Systeme zu hören, aber was ich jetzt drin habe ist einfach Klasse!!!
    Würde ich nach momentanem Stand jederzeit wieder nehmen.


    Wolltest Du mal hören???
    Kein Problem.


    Gruß


    Klaus

  • Servus!


    Habe das Bavsound-Set in meinem F32 verbaut.
    Im Vorgänger (E92 LCI) hatte ich Harman Kardon und war sehr begeistert vom Sound.
    Leider war mein Neuer (F32) ab Werk nur mit "HiFi Professional" ausgestattet, war das einzige Manko einer sonst kompletten Extras-Liste. Die Qualität vom "HiFi" ist leider nicht so berauschend.


    Da ich aber auch "aus dem Bastel-Alter raus bin" bzw. kein 75k-Auto komplett zerlegen und Strippen ziehen wollte, habe ich nach einer qualitativ hochwertigen "Plug&Play"-Lösung gesucht. Es sollten lediglich die Lautsprecher getauscht werden gegen qualitativ hochwertige mit denselben Anschlusswerten (Niederohmigkeit!), passenden Abmessungen (3 Befestigungslöcher, geringe Einbautiefe) und am besten noch passenden Steckern. Quasi Verkleidungen raus - alte LS raus - neue LS rein - Verkleidungen wieder rein - feddich.


    Bei Bavsound in USA bin ich fündig geworden und habe mir das für mein Fzg. und Ausstattung passende Set bestellt (bavsound.com). Inklusive passendem "Toolset" und Dämm-Material ("Sound-Deadening"). Die passenden Anleitungen gibts von Bavsound per Youtube-Videos für nahezu alle Baureihen. Hier wird sehr gut erklärt, wie man an die Lautsprecher-Chassis rankommt und welche Besonderheiten beim Tausch berücksichtigt werden müssen / sollen. Leider sind die Anleitungen manchmal etwas zu "brutal", hier wird teilweise einfach mal an Teilen und Verkleidungen "angerissen", anstatt die teilweise sehr ausgeklügelten Befestigungs-Techniken von BMW zu kennen und zu erklären. Hier war ich leider an manchen Stellen auf der zweiten Seite schlauer als auf der zuerst demontierten ;( und habe die Demontage dann geschickter durchgeführt. Das gelieferte "Toolset" ist hervorragend und bietet sehr gute und praktische Werkzeuge, die ich auch nach wie vor zur "Schrauberei" am Innenraum ausschliesslich verwende. Vom Plastikkeil zum abhebeln, über feine Spitzen zum lösen beliebiger Snap-In-Klammern bis zu allen möglichen benötigten Torx ist alles dabei.

    Die Auslieferung erfolgte relativ flott, es dauerte knapp 2 Wochen, bis das Paket in USA auf die Reise ging. Dann war das ganze aber nochmal gute 4 Wochen (!!) auf dem Postweg unterwegs, was ich täglich per Tracking sehnsüchtig verfolgen konnte. Zoll (2% - ca. 10,-) und Einfuhrumsatzsteuer (19% - ca. 105,-) waren schnell bezahlt. Schon beim auspacken machten die Lautsprecher einen soliden und hochwertigen Eindruck. Beim Ausbau der BMW-Lautsprecher wurde der Unterschied noch krasser und offensichtlicher (siehe Bild 1). Die ab Werk verbauten Lautsprecher wirken echt wie billigste Grabbeltisch- oder Baumarkt-Tröten. Der Umbau der Lautsprecher ging zügig an einem Nachmittag vonstatten, inklusive grossflächigem Einklebens des Dämm-Materials. Alles - inklusive der Steckverbindungen - passte perfekt.

    Vom Sound bin ich total begeistert und das Ganze ist eine klare Verbesserung gegenüber dem "HiFi Professional". Ich schätze den Klang der Lautsprecher sogar weit besser ein als ein zum Vergleich probegehörtes HK-System. Besonders die neuen Hochtöner in den Spiegeldreiecken sind um Welten besser und sorgen für einen sehr klaren und reinen Klang. Auch die 5 Mittelton-Chassis haben einen tollen Klang und sind auf jeden Fall empfehlenswert.


    Das einzige, was mich jetzt noch etwas stört, sind zum einen die nicht getauschten Bässe unter den Sitzen (sind von Bavsound - noch - nicht verfügbar) und dass die ganze Anlage mir zu wenig "Wumms" von hinten hat. Da das HiFi-Pro-System von BMW nur die 3 LS vorne und 2 LS hinten seitlich neben den Sitzen hat und keine LS auf der Heckablage (wie bei HK), baut sich ein sehr "frontlastiges" Soundbild auf. Hochtöner sind auch nur vorne in den Spiegeldreiecken, hinten sitzen links und rechts neben den Sitzen nur Mitteltöner. Diese frontlastige "Stage" ist wohl meist gewollt und Absicht so. Ich persönlich mag es aber viel lieber, wenn mehr Sound von hinten kommt.
    Daher werde ich wohl demnächst noch die Subs unter den Sitzen tauschen und eine neue Heckablage mit zusätzlichen Bavsound-Mitteltönern und -Hochtönern einbauen - man kann die Chassis auch einzeln bestellen. Im Zuge dessen wird natürlich auch ein neuer Verstärker nötig, der etwas mehr "Wumms" hat und die zusätzlichen Lautsprecherpaare auf der Heckablage auch mit versorgen kann. Dafür hätte ich am liebsten auch wieder eine Plug&Play-Lösung, die ich einfach - mit passendem Stecker - im Kofferraum gegen den BMW-HiFi-Verstärker austauschen kann und lediglich die zwei neuen Kanäle (Heckablage) herausführen und verkabeln muss. Hat hier jemand einen guten Tipp für mich??


    Schöne Grüsse aus Bayern!

  • Klaus
    Melde Dich mal bei mir auf dem Handy. Ich habe da auch eine schöne Möglichkeit für Dich. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Wir bieten auch das Bang & Olufsen System für den F30 an.
    Da sehen viele Sound Systeme blass aus dagegen ;)

    http://www.bimmer24.de


    Biete Codierungen und originale Nachrüstungen an,


    CIC, NBT, Logic7 (Top HiFi), Bang&Olufsen High End Sound, originale Rückfahrkamera!

    Raum Stuttgart.

  • Schöner bericht zu bavsound.


    Aber warum will man sound von hinten? In nem konzert sitzt man doch auch in richtung bühne?



    Getapatalked vom Eier-Phone