Alles rund um die F30/F31/F80 LCI Rückleuchten

  • Ich habe mir für meinen F30 auch die M Performance Heckleuchten gekauft.
    Kann mir jemand die Download Links für das aktuelle xxx zur Verfügung stellen bzw. für alles was ich zum Codieren von den neuen Leuchten bei einem VF Modell benötige. Vielen Dank euch schonmal im Vorraus!

  • Ich vermute eher dein Aufenthalt im Forum wird von kurzer Dauer sein wenn du so weiter machst.


    Im übrigen wirst du auch mit der von dir genannten Software keinen Erfolg haben wenn du die Leuchten codieren willst :/

  • Also ich bin beim ersten Versuch, die Leuchten zu tauschen gnadenlos gescheitert. ;( Ich hab zwar etwas stress gehabt, aber mir hat sich nicht erschlossen, wie man die zwei Rückleuchtenhäften am Kofferraumdeckel demontiert. Laut der einen Anleitung, die hier im Forum 2x verlinkt ist, muss man die Heckklappenverkleidung demontieren. Ich hab mir das 10 min angesehen und wusste nicht, wie man da rangehen soll. Wohl konnte ich natürlich die zwei Plastikabdeckungen direkt hinter den Leuchten auf die Seite schieben und hatte damit Zugang zur Hinterseite der Leuchte, konnte auch die Stecker abziehen, aber dann war Schicht im Schacht. Ich konnte überhaupt nicht nachvollziehen, wie die Leuchte gesteckt, geklemmt oder verschraubt ist. Da war natürlich die Heckklappenverkleidung noch drauf.


    Daher hilfesuchende Frage an die Runde: Wie bekomme ich die Heckklappenverkleidung ab? Gibts dazu vielleicht ein Video für Dummys? Muss die Verkleidung überhaupt runter? :whistling:


    Ich danke für eure Hilfe und Antworten - dann sollte es hoffentlich beim nächsten Versuch klappen. :rolleyes:

  • Die Verkleidung bekommst du runter indem du alle Plastik Klipps raus holst und die Verkleidung nach unten drückst. Zum ausbauen der Leuchten musst du die Verkleidung nicht komplett abbauen.
    Dann hast du an den Rückleuchten jeweils eine Mutter die du abschrauben musst und dann kannst du die Leuchten auch schon herausdrücken.
    Alles in allem eigentlich ganz einfach.

  • Hallo liebe F30 Freunde ;)


    Ich bin neu in diesem Forum und bräuchte Hilfe.


    Ich habe auch seit einiger Zeit die LCI Rückleuchten bei meinem F30 verbaut und mir ist jetzt erst aufgefallen dass meine inneren Blinker nicht funktionieren :fail:


    Ich habe beim verbauen alles nach der Anleitung von BMW gemacht und habe auch mit den Leuchten sonst keine Probleme.
    Codiert habe ich nach dem Einbau mit ESYS. Musste alles manuell ändern da bei mir das REM noch auf einem alten Software Stand ist und das Fahrzeug das HO Wort nicht erkannt hat.


    Kann mir da jemand behilflich sein gegebenenfalls auch per PN?