Alles rund um die F30/F31/F80 LCI Rückleuchten

  • Ja, sowohl das als auch dass die inneren Blinker blinken.


    Am einfachsten gehts mit dem passenden HO-Wort. Das macht alles automatisch ;)


    Dazu sollte man dann aber auch (nochmal) deutlich erwähnen, dass eine FA-Codierung mit dem "passenden HO-Wort" (HELC) nicht mit jedem I-Level funktioniert. Das bisher älteste I-Level. das mir persönlich bekannt ist, mit dem es funktioniert, ist 03/2016, ältere habe ich bisher nicht testen können. Da der LCI ab 07/2015 verkauft wurde, wird es auf jeden Fall mit keinem älteren I-Level als 07/2015 funktionieren können.


    Wer also die LCI-Heckleuchten selbst nachrüsten will und zwar codieren, aber nicht flashen kann (oder nicht flashen will), wird die Heckleuchten FDL-codieren müssen. Dabei sind allerdings mindestens 48 (!) Parameter zu prüfen (und ggf. auch zu ändern), was nicht wirklich Spaß macht - da ist das Tippen der vier Zeichen "HELC" und ein Mausklick aufs Steuergerät sicher der weit komfortablere und schnellere Weg. Wenn er denn möglich ist...


    Die 30 Parameter in => diesem HowTo von Turnleft sind NICHT komplett. Da wird nur die Kalt- und Warmüberwachung auscodiert, die Spannungen bleiben aber unverändert. Hinzu kommt: Es gibt sogar Parameter, bei denen die Warmüberwachung bei den preLCI-Heckleuchten deaktiviert ist, bei den LCI-Heckleuchten aber aktiviert wird. Warum auch immer, jedenfalls kann/sollte man hier nicht "blind" vorgehen.


    Es ist auch bei einigen wenigen Parametern nicht 100%ig klar, auf welchen Wert sie zu setzen sind (oder ob sie überhaupt eine Rolle spielen), denn ich sehe hier und da gewisse Widersprüche zwischen Fahrzeugen, bei denen die LCI-Heckleuchten schon ab Werk verbaut sind, und einem F80, in dem ich sie heute nachgerüstet und via HO-Wort "HELC" FA-codiert habe. Möglicherweise ist es sowohl von der Baureihe als auch vom aktuellen I-Level abhängig, welche Parameter tatsächlich geändert werden müssen (oder bereits per Default richtig gesetzt sind).


    Ich habe mal einen Kreuzvergleich zwischen diversen Fahrzeugen gemacht, das Resultat befindet sich in der unten zum Download verfügbaren Textdatei. Der Block am Anfang sollte auf alle F3x/F8x-Fahrzeuge zutreffen, alles weitere ist in der Textdatei beschrieben. Sie sollte zumindest ein hilfreicher Anhaltspunkt für diejenigen sein, die ihre LCI-Heckleuchten FDL-codieren müssen/wollen.


    Hier die Textdatei:


    FDL-Codierungen LCI-Heckleuchten F3x & F8x.txt

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Hat schon jemand die Performance heckleuchten in Realität und in Aktion gesehen? Bei Leebmann kann man sie bestellen und ca. 495€+41€ für den kabelbaum sind eine echte Alternative zu den mit über 800€ teuren lci heckleuchten.
    bin mir nur nicht sicher ob die schwarzen leuchten bei meinem schwarzen f30 nicht irgendwie billig oder Proll wirken? Was meint ihr?
    :click:https://www.leebmann24.de/cata…NZkcnQuLAv2IecaAqVH8P8HAQ
    Beste Grüße

  • Wenn die Blackline Rückleuchten preislich tatsächlich in diesem Rahmen liegen werden die bei mir auch bald Einzug halten (sofern verfügbar) :thumbup: