Alles rund um die F30/F31/F80 LCI Rückleuchten

  • Oh je, das tut mir wahnsinnig leid.
    Da hatte ich wohl noch etwas anderes im Kopf.
    Richtig lautet es so.
    Du musst das HO-Wort HELC dem FA hinufügen und dann codieren.
    Sorry nochmal.

  • Danke atzebmw!


    Hab ich auch soeben codiert. Die Nachrüstung steht schön unter meinem Performance Kit.


    Blinken tun die Dinger aber trotzdem nicht. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Komischerweise passiert aber auch nicht viel wenn ich nach dem ich das HO Wort hinzugefügt habe und dann das "Hintere Elektronik Modul" codiere. Die Warm bzw. Kaltüberwachung und die "is LED" Punkte bleiben wie sie waren.


    Hast Du noch eine Idee?

  • Da wundert mich etwas.
    Aber ich weiß auch, dass diese Codierung anders ist als die üblichen.
    Wenn ich mich recht erinnere bezieht sich das IS_LED nur auf die Rücklichtlampe und die ist weiterhin Halogen.
    Das steht glaube ich auch so bei dem Codierwert dabei.
    Mit der Kalt- /Warmüberwachung sollte aber geändert sein.
    Am besten mal nach diesen beiden Wörtern suchen und nachschauen ob sie evtl. woanders auf nicht_aktiv stehen.
    Ich kann jetzt leider bei mir nicht nachsehen.

  • Ach ja und zu den Blinkern...
    Ich fürchte da musst du nochmal die Verkabelung kontrollieren.
    Die Pins an den äußeren Leuchten hast du umgepinnt?
    Am "Hinterteil Elektronik Modul" :) müsste ja eigentlich alles richtig sein, sonst würde der Rest auch nicht funktionieren.
    Du kannst auch nochmal versuchen die Blinker mit dem Donausilber-Programm anzusteuern.

  • Vermute hier auch ein Problem mit dem Kabelbaum. Würde testhalber mal 2 Strippen direkt von Stecker (innere Blinker) zum REM einpinnen und schauen, ob es dann geht. Wären nicht die ersten fehlerhaften Kabelbäume von BMW im after Sales Bereich.


    anders kommst du hier sonst sicher nicht weiter.


    Gruß Mario

  • Werde ich probieren und nochmals die Verkabelung prüfen.


    Aber das beide Kabel und oder Stecker kaputt sind wäre schon sehr komisch denn es funktioniert ja keiner der beiden Blinker in der Heckklappe.


    Glaube das mein "Hinteres Elektro Modul" einfach nicht weiß das zwei neue Kabel eingepinnt sind und einfach kein Signal ausgibt. Die Frage ist wie sag ich es dem unheimlichen Ding.


    Vielleicht ist mein Auto auch einfach zu alt. Keine Ahnung.

  • Ja hab den Original Kabelsatz von BMW und habe es nach der offiziellen Anleitung eingepinnt. Grün in Pin 13 und Blau in Pin 5.


    Werde das alles aber morgen nochmals kontrollieren.

  • Die Nachrüstung ist erst ab einem bestimmten i-Level verfügbar. Wenn Du den originalen Einbausatz verwendet hast liegt es an dem Softwarestand auf deinem Auto. ;)
    Also updaten lassen mit geändertem FA und die Sache läuft (sofern Du den BMW Kabelsatz verwendet hast). ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Stimmt - er hat den gleichen Softwarestand, wie ich. Hatten wir über PN schon ausgtauscht. Da geht es über die FA Codierung nicht.
    Also Update oder selber Strippen ziehen :D
    Zumindest ist ja jetzt ein Lösung des Problems in Sicht. ;)