Alles rund um die F30/F31/F80 LCI Rückleuchten

  • Bei der Nachrüstung der RüLi wird natürlich das Fahrzeug nicht als "Tuning Fahrzeug" bei BMW hinterlegt (auch nicht mit Änderung des FA)! Also bitte hier keine Mutmaßungen anstellen. Ich habe schon etliche Nachrüstungen (z.B. Tempomat, LED Rückleuchten, ...) durchgeführt und keines dieser Fahrzeuge hatte je Probleme. Selbst nach einem Update seitens BMW nach Unfällen oder Technischen Problemen blieben die Nachrüstungen erhalten. Nur die "Komfortcodierungen" mussten natürlich wieder gemacht werden.
    Also nochmal, offizielle Nachrüstungen bleiben erhalten, sofern sie richtig gemacht wurden. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Hallo,
    Fahre einen BMW F30 328i BJ. 9/2012


    ich würde mir gern die LCI Rückleuchten bestellen, aber der Originale Umbausatz ( Kabelsatz) geht erst ab 7/2013 los.
    Würde es trozdem funktionieren ?
    Gibt es einen von euch der es schon gemacht hat bei seinen VOR 7/2013 Modell ?
    Habt ihr das so Eingebaut wie es in der Einbauanleitung steht ?
    Was muss alles Codiert werden und geht es mit E-**S ?


    Danke schon mal für die Antworten


    Gruß


  • Also meiner ist 4/2013 und die hat Rückleuchten mittlerweile drin. siehe hier ;) Mario's 330d
    Gemacht bei FF-Retrofittings und funktioniert einwandfrei. Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, daß es auch bei dir möglich ist, da sich hier hardwaretechnisch zu meinem nichts geändert hat. Aktueller I-Level (Fahrzeug - Steuergeräte Update vorausgesetzt).
    Einfach bei Falk und Flo (FF) anfragen - siehe Händlerbereich.


    Gruß Mario

  • Zitat

    Bei der Nachrüstung der RüLi wird natürlich das Fahrzeug nicht als "Tuning Fahrzeug" bei BMW hinterlegt (auch nicht mit Änderung des FA)! Also bitte hier keine Mutmaßungen anstellen. Ich habe schon etliche Nachrüstungen (z.B. Tempomat, LED Rückleuchten, ...) durchgeführt und keines dieser Fahrzeuge hatte je Probleme. Selbst nach einem Update seitens BMW nach Unfällen oder Technischen Problemen blieben die Nachrüstungen erhalten. Nur die "Komfortcodierungen" mussten natürlich wieder gemacht werden.
    Also nochmal, offizielle Nachrüstungen bleiben erhalten, sofern sie richtig gemacht wurden. ;)


    Das kann ich nur bestätigen. Tempomat wurde von Hossi nachgerüstet und war nach dem Software Update (wg FA Codierung) danach auch noch verfügbar, lediglich die Komfortcodierungen waren weg. Auch bei Kulanzsachen NACH der Nachrüstung habe ich noch NIE Probleme bekommen!


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Kurzes Update:


    Die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass der Radioempfang hin und wieder plötzlich schlecht ist, teilweise kein einziger Sender mehr in der Liste.
    Erst konnte ich keine Ursache ausmachen, dann auf einmal merkte ich, dass es immer passiert, wenn das Licht an ist.
    Und so war es auch reproduzierbar, sobald Licht an war, Radioempfang komplett weg, Licht aus, Radioempfang wieder da.


    Habe dann meinen :) angesprochen, es gab für F30/F80 LCI scheinbar im Juli 2015 mal ein Problem mit den LCI Heckleuchten, und zwar hinten rechts Außenwand, die ebenfalls zu schlechtem Radioempfang führte.
    Also getestet, nur diese eine Leuchte abgeklemmt, Licht an -> Empfang super.


    Rücksprache mit BMW -> Teil tauschen, heute getauscht, neue Rückleuchte funktioniert perfekt.
    Die Problem-Leuchte hatte Produktionsstand 01/2016.

  • Hallo,
    So die LCI Rückleuchten sind eingebaut. Es geht auch alles soweit außer die Blinker in der Kofferraumklappe.
    Weil es noch nicht codiert ist.
    Meine Frage : kann ich das selber mit E-*** machen oder muss ich zu BMW
    Danke euch
    Gruß

  • Wieso bauen die im Januar noch Leuchten, die ein Problem machen was ein halbes Jahr vorher schon bekannt war?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Hallo,
    So die LCI Rückleuchten sind eingebaut. Es geht auch alles soweit außer die Blinker in der Kofferraumklappe.
    Weil es noch nicht codiert ist.
    Meine Frage : kann ich das selber mit E-*** machen oder muss ich zu BMW
    Danke euch
    Gruß


    Sowohl als auch :)